« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe modulierend bis 9 kW?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
AIT und Novelan haben eine modulierende Sole-WP bis 9 kW in ihren Unterlagen stehen ... kommt da von Nibe auch eine?

Kann dazu evt. jemand was sagen? ... Arne?


2017/2017033117978.jpg

Daten:


2017/20170331164982.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)
servus lois,

Novelan und die anderen AlphaInnotec derivate gehören ja seit einiger zeit zum nibe konzern. sie nutzen deren kältemodule, bauen diese aber selber zusammen, weil AIT in D eine sehr große moderne fertigung hat.

nachdem die AIT-maschinen nicht die möglichkeit haben wie die 1x55-6 auf 7,5kw freizugeben haben sie diese jetzt mit noch größeren tauschern auf 9kw gepimpt.

ich höre nibe wird hier nicht nachziehen, weil sie eben die 7,5kw haben und ja auch die 3-12-er
ich habe meine kleine -6 vor kurzem bei 3° sole-ein mit 8,2kw gemessen...

hier ein schema zu den leistungs- und effizienzgrenzen. bleibt nicht wirklich platz über...


2017/20170331459152.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#2)
Vielen Dank Arne.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem Betrieb von freigegebenen 7,5 kW nach diesem Winter? (Lärm, sonstige Vorkommnisse/Erkenntnisse ...)

... Ich bin ja selber so ein Grenzfall (7 kW HL), wo ich auf die kleine bestehe. Aber bei Bauherren wird es schwierig, wenn der Insti nicht mitspielt.
Aktuelles Bsp.: 6,5 kW "realistische" Heizlast (zusätzlich Kachelofen vorgesehen (eigenes Holz)), mit Vorgabe 1155-6 ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] ohne PUFFER (Tiefenbohrung 1 x 140m ... RGK nicht möglich - extreme Hanglage) --> Angebot 1155-12 mit ERR ERR [Einzelraumregelung] für sämtliche Heizkreise! samt eigenem Heizungs-PUFFER) --> 2 Tiefenbohrungen + Schacht für Verteiler nötig ... da kann man predigen und vorrechnen wie man will.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#3)

zitat..
ap99 schrieb: Erfahrungen mit dem Betrieb von freigegebenen 7,5 kW

ja, sehr unspektakuläre.

die wp versucht ja ohnehin immer mit niedrigstmöglicher leistung zu laufen, die hohen drehzahlen sind absolute mangelware und eben nur für die raren peaks nach oben da...

sie klingt dann schon hmmm, sportlich ... emoji


2016/20160613523173.JPG

zitat..
ap99 schrieb: Angebot 1155-12 mit ERR ERR [Einzelraumregelung] für sämtliche Heizkreise! samt eigenem Heizungs-PUFFER) --> 2 Tiefenbohrungen + Schacht für Verteiler nötig ... da kann man predigen und vorrechnen wie man will...

seufz...
ja, das ist anscheinend unsere mission...
ich mache mir da auch gerade viele feinde.

aber es gibt auch viel gute, mit denen es eine freude ist zusammenzuarbeiten.

gerade letztens hat mich ein waldviertler installateur zur kleinen überredet, da habe ich geschwankt.
der war aber auch einst vizeweltmeister als lehrling ... emoji

ich habe kürzlich auf der knv-partnertagung vor rund 200 leuten (installateuren, planern, managern, journalisten) ein paar vorträge halten dürfen, einer zum thema dimensionierung, der war durchaus provokant angelegt...

einer der größten steirischen erinstallateure hat danach spontan bei seinem eigenen privaten sanierungsprojekt von der -12 auf die -6 umgesattelt.
da geht was ... emoji

werde den vortrag eh demnächst als dimensionierungsfaden hier verwurschten. sind lauter forumsanlagen auf die ich mich beziehe...

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#4)

zitat..
ich mache mir da auch gerade viele feinde.


... und ich werde angesehen, als wäre ich der Geisterfahrer emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#5)
dazu folgende zitate aus meiner laufenden konversation mit dem knv-außendienst für NÖ:
'nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom'
'nur wer gegen den strom schwimmt kommt zur quelle'

du bist nicht alleine ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV Greenline DXE Wärmepumpe