« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe / KNX 1155 - warum startet die Heizung nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
27.9. - 1.10.2018
17 Antworten | 4 Autoren 17
17
Guten Tag, 
ich habe das Problem, dass die Heizung zwar die Heizkreispumpe startet aber nie mit dem Heizen startet.
Ich bin nun verunsichert, ob ich vielleicht etwas an den Einstellungen die im Sommer für die Passive Kühlung vorgenimmen wurden wieder ändern muss, da ist ja eine Pumpe auf 1% und die ander auf 50% gestellt worden.

Oder hat jemand eine andere Idee woran es leigen könnte.
Zur Zeit ist es nur in manchen der EG Räume kühl, aber ich würde schon gerne die Gewissheit haben, dass die Heizung starte wenn es weiter kühler wird.

Danke für eure Tipps.

Was ich schon getan habe:

Kurve auf 22 Grad bei 0 Grad gestellt
Unsicher bin ich ob innenfüher nun aktiv ist oder nicht - und wie es sein soll

2018/20180927725902.jpg

  •  gsilly
  •   Silber-Award
27.9.2018  (#1)
du müsstest uns zur beantwortung deiner fragen bitte die folgenden einstellungen posten:

- heizgrenze
- filterzeit
- mittlere außentemp
- eingestellte heizkurve = berechn. vorlauftemperatur
- gradminutenwert start verdichter

kurve auf 22 grad bei 0 grad? also 22 grad VL VL [Vorlauf]-temp bei 0 grad AT AT [Außentemperatur] oder wie darf man das verstehen?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#2)



2018/2018092738479.jpg

2018/20180927813643.jpg

2018/20180927511458.jpg

2018/20180927151571.jpg

2018/20180927828632.jpg

Ich hoffe da ist alles drauf was ihr braucht. 
Die mittlere Außentemperatur hatte sich scheinbar resetet, da ich die die heizstop zum test auf 20 Grad gestellt hatte. 
Dann war die Pumpe wie am ersten Foto in Betrieb aber eben keine Heizung. 
Danke 
LG 


1
  •  winston
27.9.2018  (#3)
Hallo,

die Heizung kann nicht anspringen, die MAT ist beträchtlich über der Heizgrenze.

Und bei Heizkurve 0 hängt es von den Parametern ab. Hab die beim Ausheizprogramm verwendet. Wenn du 22 Grad Vorlauf bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] hast, dann wirst du das aus dem Rohbaubeheizen mitgenommen haben.

Gibst du uns noch einen Screenshot von dieser eigenen Kurve (unter Raumklima/erweitert/eigene Kurve im uplink zu finden).

Und dann würde noch der Innensensor helfen (Raumklima/erweitert/Raumfühlereinstellungen).

1


  •  gsilly
  •   Silber-Award
27.9.2018  (#4)
sieht soweit gut aus für mich, momentan passt alles. die wärmeträgerpumpe läuft natürlich nicht da die mittlere AT AT [Außentemperatur] über der eingestellten heizgrenze liegt. und ja, die mittlere AT AT [Außentemperatur] wird zurückgesetzt bei veränderung der filterzeit und evtl. auch bei änderung des heizungsstopp.

wenn jetzt deine mittlere AT AT [Außentemperatur] wieder unter 10 grad sinkt schaltet sich die WT-pumpe wieder ein, und zwar mit der eingestellten standy-drehzahl um die estrich temp zu schnüffeln. wenn sich dann in deinem fall -400 gradminuten aufgebaut haben schaltet sich der verdichter ein und das ding beginnt zu heizen.

so ganz ist deine frage also nicht zu beantworten. wie waren denn die GM zum zeitpunkt deines ersten posts?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
27.9.2018  (#5)
Die GM sind immer auf 0 geblieben. 


2018/20180927743118.png

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
28.9.2018  (#6)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Die GM sind immer auf 0 geblieben.


ja, verständlich wenn du zuerst eine heizkurve mit 22 grad VL VL [Vorlauf]-temp bei 0 grad AT AT [Außentemperatur] definiert hattest. dein estrich hatte > 22 grad und somit wurden keine GM gezählt.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
28.9.2018  (#7)
Kann mir wer von euch eine Heizkurfe posten, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Danke


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
28.9.2018  (#8)
nimm einfach mal eine von den bereits voreingestellten. nr. 3 oder 4 z. b.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
28.9.2018  (#9)
Alles klar, mache ich, Danke.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
29.9.2018  (#10)
Das wäre bei mir Kurve 3 und 4.
Aber 3 war eingestellt. 
Fürchte die Kurven

2018/20180929538798.jpg

2018/20180929671383.jpg

sind so nicht richtig oder?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#11)
Das wirst du erst wissen wenn der Winter kommt...lass mal 3 eingestellt...

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
29.9.2018  (#12)
Ich meinte ob die Kurven so sind wie Standard 3 oder 4.
Bin unsicher ob die nicht mal verstellt wurden. 

1
  •  winston
29.9.2018  (#13)
Keine Sorge, die kannst du nicht verstellen, sind vordefiniert.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
29.9.2018  (#14)
OK, danke 

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
1.10.2018  (#15)


2018/20181001407874.jpg
Nun hat sich die Heizung gestern Abend eingeschaltet.
Soweit so gut - auch das mit den GM rauf/runter rechnen funktioniert wunderbar.

Meine Frage ist nun aber noch zu Heizkreispumpe, ist es normal, dass diese nun die ganze Zeit auf 30% läuft - obwohl auf Grund der GM die Heiznung nicht läuft, siehe Foto.



Danke für die Info.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#16)
Ja, die Heizung muss ja wissen welche Temperatur der Estrich hat. Daraus ergibt sich VLT ist und durch VLT soll (betechnet) werden die GM gezählt. 

Die 30% müssen aber nicht sein...könntest auf 10% stellen...

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
1.10.2018  (#17)
Danke, wie kann ich das verstellen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur für RGK im südl. NÖ