« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· NIBE F2120 mit VVM500 Kühleinstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  5T3F4N
19.7.2020 - 10.12.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlfunktion: die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (F2120-12 an VVM 500) startet 15-20 mal am Tag.

2020/20200703310026.jpg
Offenbar schafft es die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht, die Gradminuten abzubauen:


2020/20200703858695.jpg
Meine Küleinstellungen sind:
delta bei +20: 3
delta bei +40: 6
KEIN Fühler
start: 100
gradminuten Kühlung: -1
Zeit zw. Heiz. u. Kühl.: 1h
---
Min. Vorlauf: 17
---
Kurve: Verl. 2, Parallel -4
---
Kühlstart bei 19

Bisher verwende ich die Auto-Kompressorkurven.

Hätte jemand einen Vorschlag was ich verbessern könnte/eine Idee wie ich das unter Kontrolle bekomme?

Danke, Stefan

  •  RobNL
24.8.2020  (#1)
Hallo Stefan, ich habe eine F2120-12 mit einem VVM320 und ich habe genau das gleiche Bild etwa 20 Starts alle 24 Stunden. Das einzige, was betrifft, ist der GM, der bei mir bei 160 ist. Ich habe einen aktiven RMU40 Wohnzimmerthermostat. Ich habe mehrere Einstellungen getestet, aber nichts hilft, außer Delta +20: 3 und +40: 3 dies erhöht das Intervall!
Meine Küleinstellungen sind:
delta bei +20: 3
delta bei +40: 3
ja mit Fühler (RMU 40)
start: 160
gradminuten Kühlung: -1
Zeit zw. Heiz. u. Kühl.: 1h
---
Min. Vorlauf: 15
---
Kurve: 18, 18, 18, 18, 20
---
Kühlstart bei 19
Heute ist ein neues Software-Update (9303R4) herausgekommen, vielleicht gibt das Besserung!
Gr Rob (NL)


1
  •  5T3F4N
25.8.2020  (#2)

zitat..
RobNL schrieb: Hallo Stefan, ich habe eine F2120-12 mit einem VVM320 und ich habe genau das gleiche Bild etwa 20 Starts alle 24 Stunden. Das einzige, was betrifft, ist der GM, der bei mir bei 160 ist. Ich habe einen aktiven RMU40 Wohnzimmerthermostat. Ich habe mehrere Einstellungen getestet, aber nichts hilft, außer Delta +20: 3 und +40: 3 dies erhöht das Intervall!
Meine Küleinstellungen sind:
delta bei +20: 3
delta bei +40: 3
ja mit Fühler (RMU 40)
start: 160
gradminuten Kühlung: -1
Zeit zw. Heiz. u. Kühl.: 1h
---
Min. Vorlauf: 15
---
Kurve: 18, 18, 18, 18, 20
---
Kühlstart bei 19
Heute ist ein neues Software-Update (9303R4) herausgekommen, vielleicht gibt das Besserung!
Gr Rob (NL)

Hi Rob,

bei mir ist das Problem jetzt weniger ausgeprägt, allerdings habe ich noch nicht alles optimiert. Die häufigen Abbrüche der Kühlung hängen mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur zusammen. Die WP WP [Wärmepumpe] scheint sehr schnell das Wasser so kalt zu kriegen, dass es unter die VL VL [Vorlauf] Schranke kommt. Um durch niedrige VL VL [Vorlauf] Temperaturen verursachten Kondensatausfall an den Leitungen zu vermeiden, wird die WP WP [Wärmepumpe] dann abgeschaltet.
1) Die Kälte muss also weg. Deshalb muss die Heizkreispumpe schneller drehen. Du solltest die also erstmal auf 100% stellen.
2) Um zu vermeiden, dass die WP WP [Wärmepumpe] mehr kühlt als nötig, solltest du die Kompressorkurve anpassen. Dazu solltest du bis, sagen wir 32-35 Grad die minimale Drehzahl einstellen.

Das sollte dann erstmal dazu führen, dass die WP WP [Wärmepumpe] mehr als ca. 2h am Stück läuft, ggfs. auch länger.  Das Finetuning ist dann die ganzen Kurven aufeinander einzustellen, also insbesondere die Kompressorkurve, die VL VL [Vorlauf] Kurve, die HKP Drehzahl, etc. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Lass mich mal wissen, ob das bei dir klappt.

Ciao, Stefan




1
  •  Tschaka2003
15.2.2021  (#3)
Hey Stefan, 
hast du schon neue Infos? diesen Sommer wird bei mir das erste mal die Kühlung zum laufen kommen.
 Ich habe eine VVM500 mit einer F2021-16 meine ERRs sind alle weg was hast du für eine Kurve beim Kühlen und so eingestellt? 
die Versichterkurve habe ich bis 45 auf minimal gesetzt..


1


  •  Tschaka2003
13.6.2021  (#4)
Hallo, 
hat jemand schon was neues?

1
  •  bauxl
21.6.2021  (#5)
Ja das täte mich auch interessieren!

1
  •  mspunkt
25.6.2022  (#6)
Ich versuche es auch mal dieses Thema wieder zu beleben. Ich habe ein ähnliches "Problem". 10 Starts am Tag. Warum kann das Ding nicht 2-3 Stunden durchtrennen mit einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 19 Grad?
Wie wurde das von euch gelöst?
LG

1
  •  Tschaka2003
6.12.2022  (#7)
Ich mach Stelle alle Durchflüsse auf 100% und auch die Heizkreispumpe auf manuell 100% aber sie takeltet trotzdem relativ häufig... habe im August 158 Starts gehabt und eine durchschnittliche Laufzeit von 1,2 Std. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.12.2022  (#8)

zitat..
Tschaka2003 schrieb: habe im August 158 Starts gehabt

Im August wirst ja nicht geheizt haben? 🤔
... wobei 5x Warmwasser am Tag ist auch heftig  ...


1
  •  Tschaka2003
10.12.2022  (#9)
Nein das habe ich gekühlt :D
 warum 5 mal Warmwasser? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Prineto Werkzeug?