« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe F1255 und Poolzubehöreinheit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wiesbach
23.5. - 2.9.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich konnte in diesem Forum schon oftmals tolle Hilfe über die SuFu finden, diesmal aber leider nicht.
Deshalb war mir mein Anliegen ein Posting wert, hoffentlich kennt sich damit jemand aus emoji

Und zwar habe ich eine Nibe F1255 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Betrieb. Alles tip top soweit.
Habe nun die POOL40 ZUbehöreinheit angeschlossen und in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe erkennt die Einheit auch und gibt mir schon mal Infos raus. So weit so gut.

Allerdings sehe ich bei der Einstellung zur Poolzubehöreinheit (wo man auch die Ist-Temp des Wassers abliest sowie Start- & Stopptemperatur einstellen kann), dass eine Prozentzahl für den Verdichter (!) eingestellt werden soll. In der Hilfe und in der Anleitung finde ich zu dieser Einstellmöglichkeit nichts. Nach Aktivierung der POOL1 - Zubehöreinheit stand die Einstellung mal auf 1%. Das kommt mir jedenfalls wenig vor emoji

Hat dazu jemand einen Rat?

Viele Grüße

  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
23.5.2019  (#1)
Gefüllt würde ich da Vollgas empfehlen, denn der Pool braucht ordentlich Leistung, grob 1,1KW pro Grad Temperaturerhöhung pro m3 Poolwasser. Beispiel 45m3 Pool, 2 Grad Erhöhung sind etwa 100KW. Das geteilt durch die Leistung Deiner WP WP [Wärmepumpe] ergibt die Stunden, die es dauert. Etwas Verlust muss bedacht werden durch die Ooolwasserleitungen im Erdreich. Und auch was der Pool selbst an der Wasseroberfläche verliert.

Kannst ja mal Deine Daten Posten.

1
  •  Wiesbach
23.5.2019  (#2)
Danke für Deine rasche Antwort! Die Rechnung ist mir klar, hab ich auch schon selbst angestellt emoji Die Frage ist eigentlich, was diese Einstellungsmöglichkeit überhaupt soll - in keinem anderen Menü der Wärmepumpe finde ich so etwas? Wird der Verdichter nicht einfach über die Frequenz bzw. die Sperrbereiche "beschnitten"? Die %-Einstellmöglichkeiten kenn ich nur für die Pumpen (WQ & WT)...

Oder soll das vlt. heißen, dass das Magnetventil in diesem Fall nicht komplett umgeschaltet wird, also zusätzlich & gleichzeitig auch noch die Beheizung des Hauses möglich ist (kann ich mir schwer vorstellen)?

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#3)
Wie sieht’s da mit der Regeneration des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus wenn man im Sommer den Pool wärmt, egal oder Problematisch? Hat da schon jemand Erfahrung?

1


  •  Wiesbach
24.5.2019  (#4)
Erfahrung hab ich diesbzgl. leider noch keine - mir wurde aber gesagt, solange ich nicht im Oktober noch Vollgas den Pool heize wird's keine Probleme geben. Ich hab' nicht vor von 18 auf 25 Grad zu heizen, denn derzeit ist das Ganze eher so gedacht, dass ich den PV Überschuss einfach in den Pool investiere wenn eine Heizung benötigt wird (also speziell am Anfang und Ende der Badesaison).

1
  •  Wiesbach
2.9.2019  (#5)
Der Vollständigkeit halber hier noch die Lösung:

Ich konnte bei KNV eine Info dazu bekommen, die besagt, dass über diese Prozenteinstellung die Verdichterdrehzahl in Hz bestimmt wird (keine direkte Angabe wegen den Sperrbereichen). Die Einstellung soll so gewählt werden, dass ein dT zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] von ca. 7° entsteht - bei mir passen 80% ganz gut - das sind dann auch 80Hz wenn der Verdichter läuft.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
2.9.2019  (#6)
Danke fürs Posten der Lösung.

kannst Du trotzdem noch ein paar mehr Details zum Pool Posten ? Speziell würde mich auch der grundsätzliche Volumenstrom Deiner SFA interessieren, welcher WT und wie sich das auf den Volumenstrom der SFA ausgewirkt hat.

kühlst Du den Pool auch damit während der Hitzephasen oder eher auf die übliche Art nachts offen zu lassen ??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe !! Berechnung RGK Amstetten