« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE F1255, PV-Anlage, Poolheizung - SG ready zu wenig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wiesbach
2.9. - 3.9.2019
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo Nibe-Spezialisten,

nachdem in den nächsten Tagen nun auch der Wechselrichter meiner PV Anlage kommen soll beschäftige ich mich nun mit folgender Aufgabenstellung betreffend meiner Nibe F1255:

Der Wechselrichter besitzt einen Überkapazitätsausgang (Kostal Plenticore). Mit diesem schließe ich den SG ready Kontakt meiner Wärmepumpe - ist soweit auch schon angeschlossen und funktioniert im Demobetrieb ohne Wechselrichter.

Allerdings habe ich erst jetzt entdeckt, dass die SG ready Funktion für meine Anforderung wohl gar nicht ausreicht .. Ich habe mit der Nibe auch die Poolheizung über einen Wärmetauscher realisiert. Allerdings möchte ich, dass diese NUR dann anspringt, wenn Überkapazität besteht. Und dann kann die auch ruhig mal auf 29° hochheizen um eventuell am bewölkten Folgetag auch noch was davon zu haben.

Die Lösung für mein Problem wäre, wenn ich zB die "Anhebung" der Pooltemperatur durch die SG ready Überkapazität selbst bestimmen könnte. Ich könnte dann zB +10° hinterlegen - weil die Pooltemp im Sommer eh nie darunter fällt. Gibt es diese Möglichkeit? Oder eine andere Option die mir hier weiterhelfen könnte?

Viele Grüße
Andreas

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
2.9.2019  (#1)
Kannst Du zum Pool ein paar Angaben machen ? Größe, welche Art, Dämmung, Abdeckung ? Womit heizt Du sonst und wie lange ist Deine Saison und die Badetemperatur ? Genau errechnen kann man das aber nicht.

generell ist ein Pool nix anderes als ein großer Speicher. Leider meist so groß dass man ordentliche Wärmemengen braucht um eine Erwärmung zu erreichen. Bitte auch bedenken, dass Du zu der Übermenge Strom Deiner Photovoltaik dann etwa die vierfache Menge Energie auch aus Deiner Quelle benötigst.

1
  •  Wiesbach
2.9.2019  (#2)
also der Pool ist ein foliertes Betonbecken, außen mit 10cm XPS gedämmt, 7 x 3 x 1,45 und mit einem Rolldeck als Abdeckung (PVC Lamellen). Wurde auch entsprechend bei der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Dimensionierung und der Heizlastberechnung berücksichtigt. 

Also wie gesagt geht es eigentlich hauptsächlich um die Einstellmöglichkeiten der WP WP [Wärmepumpe] - damit ich wirklich nur dann heize, wenn sozusagen der Strom gratis is. Mit dem derzeitigen Setup springt die Heizung an, sobald ein Bedarf besteht und die Poolsteuerung keine Blockierung ausübt.

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
2.9.2019  (#3)
Ok, verstanden. 

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#4)
wie groß ist deine PV und wieviel Leistung bringt deine Nibe WP WP [Wärmepumpe]?

Du kannst lt. der Bedienungsanleitung nur eine Start- und Endtemperatur für die Poolsteuerung festlegen, die mit der SG entsprechend angehoben wird (um 1 bzw 2 Grad), wenn kein Heiz- und Warmwasserbedarf besteht.

Das Problem ist jetzt, dass entweder die Poolheizung immer aktiv oder ausgeschalten ist und das ganze ja automatisch funktionieren soll, du willst die Poolheizung aber nur bei Bedarf einschalten bzw. wenn PV Überschuss besteht.
Das geht lt. meinem Verständnis so nicht standardmässig.

Das wäre ein klassischer Anwendungsfall für eine Bussteuerung...
Ev. bietet die Nibe ja noch einen zusätzlichen Eingang, den du irgendwie mit der Poollogik verknüpfen kannst und damit die Poolheizung aktivierst, den du dann parallel an den SG Eingang dranhängst.

1
  •  Wiesbach
2.9.2019  (#5)
Die WP WP [Wärmepumpe] bringt 12 kW, die PV hat 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] 

mir Ist nun eine Lösung eingefallen - die pool40 Einheit hat ja einen blockierungseingang. Den nutzt derzeit die Poolsteuerung (geheizt werden darf ja nur wenn die poolPumpe läuft). Ich müsste den Überkapazitätsausgang des WR WR [Wechselrichter] über eine NAND Schaltung mit dem Ausgang der Poolsteuerung verbinden. Wenn beide geschlossen sind, dann öffnet die Blockierung und die WP WP [Wärmepumpe] darf starten. Irgendwie umständlich, aber die SG ready Funktion lässt leider doch noch einiges zu wünschen übrig ..

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
3.9.2019  (#6)

zitat..
Wiesbach schrieb: hauptsächlich um die Einstellmöglichkeiten der WP WP [Wärmepumpe] - damit ich wirklich nur dann heize, wenn sozusagen der Strom gratis is.

 Ich denke eher, du musst der WP WP [Wärmepumpe] irgendwie mitteilen wieviel Strom sie für die Poolheizung jetzt verwenden darf. Da wird es weniger um die Temperatur gehen, als um den Überschussstrom.
Mit 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kann die WP WP [Wärmepumpe] ja nicht Vollgas geben...


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.9.2019  (#7)
??? 4kW mal COP 4 (niedrig angesetzt) wären doch über 12KW ? Perfekt regeln lässt sich das eh nicht über das was die Photovoltaik bringt. Sobald Wolken sporadisch an der Sonne vorbeiziehen kann man ja nicht komplett herunter regeln.

1
  •  Wiesbach
3.9.2019  (#8)
... dazu kommt, dass man am WR WR [Wechselrichter] festlegen kann wie hoch der Überschuss sein muss, damit der Ausgabg schaltet - und auch wie lang der dann mindestens geschaltet bleiben soll. 

1
  •  Wiesbach
3.9.2019  (#9)
Aber falls jemand noch etwas einfällt, wie man denn diese Steuerung in der WP WP [Wärmepumpe] realisieren könnte wäre ich dankbar! Ansonsten muss ich es eh extern über eine Relaisschaltung abbilden.

1
  •  JanRi
3.9.2019  (#10)
Hi,

zitat..
Brombaer schrieb: 4kW mal COP 4 (niedrig angesetzt) wären doch über 12KW ?


Eine 4 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage wird in den allerseltensten Fällen 4 KW liefern. Meist sind es deutlich weniger. Aktuell (wechselhaftes Wetter) liefert meine Anlage z.B. 4299 Watt. Da liegen aber 12600W auf den Dächern.

ich würde das über den Blockiereingang machen. Zieltemperatur hoch ansetzen, zudem im Sommer den Verdichter limitieren (z.B. auf 55 Hz) und dann bei Überschuss freigeben. In dem Modus wird sie nicht mehr als ca. 700-800W ziehen (wenn der Pool um die 20...25 Grad hat) und entsprechend wird dann das Relais eingestellt. Dabei eine großzügige Hysterese beachten, damit der Kompressor nicht bei jeder Wolke takten muss....

Viele Grüße,

Jan

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
3.9.2019  (#11)

zitat..
Brombaer schrieb: ??? 4kW mal COP 4 (niedrig angesetzt) wären doch über 12KW ? 

 Du schreibst von 4kW und ich von den tatsächlichen 4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], diese zwei Werte haben nix miteinander zutun. Nochdazu ist von "Überschuss" die Rede. Da braucht es optimale Bedinungen um einen nennenswerten Überschuss zu lukrieren.


1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
3.9.2019  (#12)
Stimmt, bei Überschuss reden wir vermutlich von wenig. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#13)
Am besten wärs tatsächlich über den Blockiereingang der Poolsteuerung, da kann man sicher was machen (also ein guter Elektriker).

zitat..
P**** schrieb: Da braucht es optimale Bedinungen um einen nennenswerten Überschuss zu lukrieren.


zitat..
Brombaer schrieb: bei Überschuss reden wir vermutlich von wenig. 


Najo, die 12 kw Nibe nimmt vielleicht 2-3 kw el. Leistung bei Vollauslastung.
Die 4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage kann das durchaus als Überschuss liefern, vor allem untertags, wenn keiner zuhause ist...das würde schon Sinn machen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Hilfe - Möglicherweise Skandal entdeckt