« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1245 Modbus-Register

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KoMa
6.6. - 7.6.2023
1 Antworten | 1 Autoren 1
1
Hallo Forum,

nachdem ich hier nun schon länger fleissig mitgelesen habe und mein F1245 auch schon sehr umfangreich per Modbus auslesen kann, fehlen mir allerdings ein paar Register und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Folgende Register fehlen mir:
  • Wofür wird Wärme produziert? Brauchwasser oder Heizung? Es gibt zwar Register 43086, das gilt aber m.E. nur bei einer erzwungenen Priorisierung, nicht im Normalbetrieb
  • Ich kann zwar die weichen Eingänge auslesen und welche Funktion sie haben (47407-47411), aber wenn über den "weichen Eingang" z.B. eine Lüftungsstufe des FLM geschaltet werden soll, fehlt mir das Modbusregister dafür. Die Heizung selber weiß es ja (Symbol im Display und eine (1) in Serviceinfo.
  • Die aktuelle Drehzahlstufe des FLM. Das Display zeigt diese an, ich kann auch die Drehzahl der einzelnen Stufen auslesen und die "Return-Time", aber eben nicht den aktuellen Status/die aktuelle Drehzahl.
  • Wenn der Zuheizer oder Verdichter blockiert ist (aus welchen Gründen auch immer) zeigt er ein Symbol im Display an, aber ich finde kein Register um diesen Status auszulesen.
  • Gleiches gilt für "Temporärer Luxus", wenn dieser über einen weichen Eingang aktiviert wurde. Nicht zu verwechseln mit dem Temporären Luxus in der Heizung, der dann für 3h aktiv ist (Register 47041, 48120, 48132). Hier ist es so, dass der Temporäre Luxus so lange aktiv ist, wie der Eingang geschlossen ist.

Ich habe auch schon etliche Register aus dem Modbus Manager probiert, leider ohne Erfolg ...

Wenn hier jemand Modbus-Register kennt, wäre ich seeehr dankbar,

  •  KoMa
7.6.2023  (#1)
Zum FLM:
Die aktuelle Drehzahlstufe kann über Register 43108 ermittelt werden (0 = Normal, 1 = Stufe 1, 2 = Stufe 2, 3 = Stufe 3, 4 = Stufe 4).

UPDATE: Über Register 47260 (0 = Normal, 1 = Stufe 1, 2 = Stufe 2, 3 = Stufe 3, 4 = Stufe 4) kann die Lüfterstufe unter Berücksichtigung der konfigurierten Einschaltdauer der jeweiligen Lüfterstufe aktiviert werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung für Installateur im Bezirk Vöcklabruck