« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe 2120-8 mit vvm500 taktungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Felix2120vvm500
29.1. - 5.2.2023
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo ,

Zu Anfang bin neu hier und Anlagenmechaniker und es geht um meine eigene Anlage, wobei Wärmepumpen Einstellungen noch relativ neu ist für mich. Daher erhoffe ich mir Tipps und Austausch von Leuten wo schon langzeiterfahrung herrscht.

Zur Anlage und Gebäude 

170m2 Wohnfläche 
Bungalow 
Alle einzelraumregler ganz geöffnet bzw ohne stellmotor, ausser 2 x Büro, HWR und Schlafzimmer ( es bleiben ca 125m2 zu beheizen dauerhaft)

Nun zu meinem Problem

Inbetriebnahme wurde am 29.12.22 von nibe gemacht.

Mein Problem wie ich finde die häufige Taktung. 
Im Schnitt 1 bis 2h laufzeit pro Verdichterstart.

Raumfühler bt50 habe ich auf Anraten der Bedienungsanleitung abgeklemmt da Fussbodenheizung verbaut ist.

Auffallend ist das die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur oft unter der tatsächlichen liegt und der Lüfter draussen bis Max 45 Hertz regelt( wobei irgendwo hier im Forum stand das der auch bis 25 Hertz runter könnte)

Das Haus kommt bei Aussentemperatur von hier momentan -2  bis +4 Grad mit 23 Grad VL VL [Vorlauf] vollkommen warm, ca 20 bis 21 Grad.

Warmwasser reicht uns hier 45 Grad.

Habe verschiedene Heizkurven probiert und mindestens 24h gewartet aber es bleibt gleich ausser ich geh höher dann bleibt sie natürlich an da sie heizt aber dann wird das Haus ja viel zu warm. 

Habe jetzt mal die Verdichter Gradlinigen von Standart-60 auf -30 gestellt.

Eventuell hat hier ja jemand eine Idee oder Denkanstoss 

DANKE und beste Grüße Felix

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#1)
servus Felix,

ist das ein neubau?
der vvm500 wird ja als pufferkessel für fremdwärmeerzeuger eingesetzt.

du hast noch den F-regler, da kannst du den raumfühler angeklemmt lassen und den einfluß abdrehen sodaß er nur anzeigt.

die taktungen bekommst du über die verdichterkurve und einen vernünftigen °minuten startwert in den griff. der sollte bei flächenheizung richtung -300°min gehen..

lies mal den topline 2120 masterfaden, da steht viel dazu drinnen...

https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-knv-2120-nibe-f2120-einstellungen-und-diagramme/52461

1
  •  Felix2120vvm500
29.1.2023  (#2)


2023/20230129910855.jpg
Hallo, 

Ja neubau in Norddeutschland Nähe 40 km südlich Bremen.

Kfw 55 standart so ca. Eher weniger also besser gedämmt.

Okay danke habe einige Beiträge durchgelesen bis der Kopf rauchte ;) aber meistens kam im selben thema ander Zwischenfragen die es etwas un übersichtlich gestalteten.

Welche Einstellung mit -300 gradminuten meinst du? 

Ich schau mal und werde berichten.  Gruss

1
  •  Felix2120vvm500
31.1.2023  (#3)
Hallo, noch jemand eine Idee wieso der VL VL [Vorlauf] meistens über dem berechneten VL VL [Vorlauf] liegt unabhängig von der ww Bereitung? 
Das aussengerät läuft auch selten unter 45hz 

Wie und wo Stelle ich die verdichterkurve ein?

Bg felix

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#4)

zitat..
Felix2120vvm500 schrieb: Welche Einstellung mit -300 gradminuten meinst du?

den startwert verdichter.

das ist die hysterese, die die wp ein- & ausschaltet, also über die takthäufigkeit entscheidet.

zitat..
Felix2120vvm500 schrieb: Hallo, noch jemand eine Idee wieso der VL VL [Vorlauf] meistens über dem berechneten VL VL [Vorlauf] liegt unabhängig von der ww Bereitung?
Das aussengerät läuft auch selten unter 45hz

eben wegen der verdichterkurve. diese gehört der heizlast angepaßt.
der verdichter startet nach außentemperatur (er kann nicht runtermodulieren, nur nach oben) und wenn das zu hoch ist läuft die vl-temperatur schnell davon und die °minuten laufen nach 0 und die wp stellt ab und taktet...

hier beispiele wie wir das optimiert haben, jeweils vorher/nachher...

direktheizung...

2022/20221124445502.jpg


2022/20221124319578.jpg

vvm500...

2022/20221124703124.jpg

puffer/weiche...

2022/20221124838000.jpg

mittlerweile bieten meine kollegen so etwas professionell an, nennt sich pimp-my-pump. aktuell nur für nibe/knv maschinen, weil man da per fernwartung raufkommt...

1
  •  Felix2120vvm500
5.2.2023  (#5)
Moin, danke für deine Antwort

Kannst du mir die verdichterkurve erklären? Bzw ich stell mir vor das man mit der Kurve die Start Frequenz nach aussentemperatur einstellt, soweit so gut. Aber ich kann ja nur 2 Werte verändern um die Kurve an zu passen, im Diagramm stehen aber keine Zahlen weder am Start bei was er anfängt oder wohin er geht und in der betriebsanleitung ist auch nichts beschrieben, das Verhalten interessiert mich ja schon. Ich möchte halt wissen was da passiert bzw jenachdem anhand von Zahlen was ich damit bezwecke und dieses ist etwas rar angezeigt.

Gruss Felix 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S 40-400 vs Nibe S 10-400