« Photovoltaik / PV  |

Neues von der Solar Competition

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Wolfgangsee
25.1.2010 0
0
Hallo liebe Solarstrom-Freunde,

habt ihr schon von der Solar Competition am Wolfgangsee gehört? Vielleicht habt ihr ja Lust euch zu beteiligen!

Neues von der Solar Competition am Wolfgangsee (A)

Die Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) und die drei Wolfgangsee Gemeinden widmen sich 2010 einem völlig neuem und einzigartigem Projekt. Vom 25. bis 27. Juni 2010 wird hier erstmals die Solar Competition stattfinden.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule München, der größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern, wurde eine Ausschreibung eines Wettbewerbes für solargetriebene Boote am Wolfgangsee fertig gestellt. Dabei soll mit selbst konstruierten Solarbooten eine definierte Strecke möglichst schnell zurückzulegen werden. Der Anspruch dabei ist, einerseits aufzuzeigen, was heute mit moderner Antriebs- und PV Technologie machbar ist und andererseits die Basis für weitere Überlegungen des Themas "Solare Mobilität" zu legen.

Mit der Hochschule München hat sich der Wolfgangsee einen kompetenten Partner ins sprichwörtliche „Boot“ geholt. Der Inhaber des Lehrstuhls für regenerative Energie, Prof. Dr. Ing. Wolfgang Rehm konnte hierfür als Projektleiter gewonnen werden.
Finalisiert und unterschrieben wurde das Konzept dieser Tage von Professor Rehm sowie WTG-Chef Hans Wieser und Harald Prohaska am Rande der Intersolar in München, Europas größter Solarmesse. WTG-Geschäftsführer Wieser: „Das Konzept ist fertig – nunmehr wird dieses an sämtliche technische Fachhochschulen sowie Universitäten in Deutschland und Österreich gesandt mit der Einladung an die Studentinnen und Studenten, sich am Bewerb zu beteiligen.“

Zusätzlich zu dem Wettbewerb der Solarboote werden auch andere solargetriebene Fahrzeuge zu sehen sein wie beispielsweise ein prämiertes Solarauto der FH Bochum.

Neben Universitäten und Fachhochschulen (Bewerbungsschluss: 31.01.2010) können sich auch noch Privatpersonen bis zum 15. Februar 2010 anmelden.
Die Teilnehmer werden anschließend nach Bootsklasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich auf verschiedenen Strecken messen. Die Gewinner der beiden Klassen dürfen sich über je 3000 Euro Preisgeld freuen. Auch der je 2. und 3. Platz wird belohnt.

Weitere Infos zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es auf der Website www.solar-wolfgangsee.at , sowie auf Facebook (Region Wolfgangsee | Facebook)

Viele Grüße, Hans


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kollektoren hochselektiv (schwarzchrom)