« Photovoltaik / PV  |

Neuer Zählpunkt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
10.1. - 3.3.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Servus!
bin grad bissl unsicher wie jetzt die korrekte Bezeichnung bzw. der Ablauf ist.
Wir haben bereits 2 Zähler im Haus (1x Haushalt, 1x Wärmepumpe) - für die geplante PV (8kwp) benötigen wir ja natürlich keinen 3ten Zähler mehr sondern nur über die Anforderung an LinzNet die "Zählpunktnummer"
Solateur würde dafür eine kleine Pauschale verrechnen, die Förderung würde ich dann selbst einrichen wenn das soweit korrekt ist und Herstellung dann vielleicht im Frühjahr? LG

  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#1)
Genau, eine Elektriker muss dir eine Einspeisezählpunktnummer anfordern.
Wenn das jemand ist mit dem du die Anlage nicht umsetzt, wird er verständlicherweise etwas dafür verrechnen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
10.1.2023  (#2)
Du bekommst deinen Zählpunkt fürs Einspeisen spätestens mit dem Netzzugangsvertrag. Ohne diesen würde ich sowieso keine PV Anlage, da du nicht weißt, ob du überhaupt was Einspeisen darfst. Natürlich ist es ein Zeitaufwand für den Solateur, dir den Antrag zu machen, aber wir reden da von 15 Minuten...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#3)
Hallo,

hat vielleicht von euch jemand Erfahrung im Netz-NÖ Netz mit:
- zusätzlichen/2ten Einspeisezählpunkt
- mit welchen Kosten kann man da ca. rechen?
- könnte da alter Zählpunkt mit 20kWp + neuer Zählpunkt mit 30kWp funktionieren oder erlaubt die Netz NÖ das wegen der Zuleitung ins Haus nicht
- was wenn man gleich für den neuen Zählpunkt eine zusätzliche Zuleitung machen lässt? Kosten? Ist das wie ein Neuanschluss (aber auch da habe ich keine Ahnung was das ca. kostet)?

Danke

1


  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.3.2023  (#4)
Wenn die Zuleitung 50kW nicht verträgt, dann verträgt sie auch nicht einmal 20 und einmal 30. Statt einem zweiten Kabel, würde ich dann eher das bestehende Kabel tauschen oder ein zweites paralell hängen und bei einem Zähler bleiben. Da kann es aber passieren, dass du einen Messwandlerschrank benötigst...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vertragsbedingungen Sonnenstrom Wien Energie