« Offtopic  |

Neuer WLAN-Router

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.7. - 9.9.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

da mein WLAN Router (TP-Link TL-WR1043N/ND) mittlerweile in die Jahre gekommen ist (aktuelle Openwrt/LEDE leider nicht genug RAM/Flash), suche ich einen neuen.

Was mir dabei wichtig ist:
- *aktuelle* Openwrt/LEDE oder ähnliches muss drauf laufen, d.h. der Router sollte genug RAM/Flash haben
- Beide Bänder (2,4GHz und 5GHz) am besten parallel
- Guter Empfang. Das ist zwar relativ, aber ich decke mit dem alten das ganze Haus ab.
- Stromverbrauch so klein wie möglich

Vielleicht habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#1)
Bei mir läuft ein Asus RT RT [Raumtemperatur]-AC87U fürs ganze Haus. Beide Bänder parallel aber nutze nur 2,4 in meiner Pampa :). Das Ding ist halt vlt. eher was für Enthusiasten aber sieht auch noch lässig aus. Ist auch nachts immer vom Netz automatisch gescheduled und läuft auch schon 2 Jahre wie ein Uhrwerk.

1
  •  bloom
27.7.2017  (#2)
Ich habe Ubiquiti UniFi Security Gateway (USG) als Router, Ubiquiti UniFiSwitch 16, 16x RJ-45, 2x SFP, PoE+ (US-16-150W) als Switch und Ubiquiti UniFi AP AC HD (UAP-AC-HD) als WLAN Acces Point geplant, aber sicher etwas für Enthusiasten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#3)
@Innuendo: Hast du eine alternative Firmware wie Openwrt oben laufen? Weißt du vielleicht den Stromverbrauch?

@bloom: Genau sowas will ich nicht. Ich könnte kostenlos sowas von Cisco/Juniper haben, will sowas aber eigentlich nicht. Das ist für ein Einfamilienhaus aus meiner Sicht Overkill. Ich wüsste nicht welchen Vorteil ich da hätte. Ich schau lieber auf den Stromverbrauch.
Bin übrigens beruflich selber Netzwerktechniker und verwende zu hause unterschiedliche VLANs, ssids, VPN, ... Das alles geht aber z.b. mit Openwrt.



1


  •  bloom
27.7.2017  (#4)
Testwerte zum Stromverbrauch hast du hier http://www.hw-journal.de/testberichte/netzwerk/1932-test-asus-rt-ac87u?showall=&start=6

Die oben genannte HW kommt auf max 52W (in Vollast), und davon sind 50% vom Switch. Da ich 12 LAN Ports benötige komme ich um den nicht herum.

Wenn dir Stromverbrauch und openWRT wichtig sind Asus RT RT [Raumtemperatur]-N56U, volle Unterstützung und im Schnitt 6W

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#5)
Hat jemand von euch eines der folgenden Modelle bzw. Erfahrung damit?

Linksys WRT3200ACM
Linksys WRT1200AC


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#6)
@streicher - Ich bin von den Cisco/Linksys Produkten mittlerweile nicht mehr so begeistert.
Der alte WRT54GL war perfekt emoji

Ich habe im Keller einen Asus RT RT [Raumtemperatur]-AC68U (das ist der kleine Bruder von Innuendos RT RT [Raumtemperatur]-AC87U) als Router mit LTE Stick Huawei E372 non-hilink und tomato und bin superzufrieden damit.
Auf dem Asus sollte auch open wrt laufen, Stromverbrauch ist <15 Watt.

Ob damit das ganze Haus ordentlich abgedeckt werden kann?
mhm, ich hab auf jeder Ebene einen eigenen WLAN Router.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#7)
@gdfe: cool, der schaut ganz passabel aus. Warum tomato und nicht openwrt/dd-wrt?

Abdeckung sollte bei mir kein Problem sein mit 2,4GHz (Keller habe ich keinen). 5GHz werde ich selten brauchen (alles fixe hängt am LAN) und dort wo sollte es kein Problem sein.

Was haltet ihr von Mikrotik?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#8)

zitat..
streicher schrieb: Warum tomato und nicht openwrt/dd-wrt?


weil der shibby eine sehr coole version hinbekommen hat, die sehr leicht übers GUI bedienbar und konfigurierbar ist.
openvpn server ist sehr leicht konfigurierbar, QoS ist gut und einfach implementiert und es gibt für alles Statistiken out of the box emoji

1
  •  chrismo
9.9.2017  (#9)
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen TP-Link Archer C7/AC1750 mit OpenWRT laufen und bin sehr zufrieden. Ich glaube zwischenzeitlich wurden manche Hardwareversionen nicht mehr von OpenWrt unterstützt, das dürfte mittlerweile aber behoben sein (im OpenWrt Wiki steht der aktelle Status beschrieben, Idle-Verbrauch lt. Wiki unter 6W).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auffahrunfall mit Anzeige