« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Versuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katha
2.5. - 3.5.2016
5 Antworten 5
5
Hallo noch mal...=)

Hier hätte ich einen neuen Plan, der mir dieses mal wirklich sehr gut gefallen würde.
Ausrichtung bleibt aber leider immer noch die selbe.Ost-West-Nord.
Leider lässt sich das Haus meiner Eltern nicht sonderlich versetzen.

Da wir im Osten in den Hang bauen müssen, und der Hang ist ein richtiger Hang (Haushöhe ca 12meter, Hanghöhe nach Oben ca 30-40meter) können wir im EG so gut wie keine Fenster im Osten und Süden einplanen. Dafür soll im Westen eine Fensterfront hinkommen.
Haupteingang soll im "Erdgeschoss" hinkommen.
Hier nochmal die Einzelheiten.

Garage - Ebenerdig
10,5 Meter breit und 11-12 Meter lang. 12 Meter sind dort, wo das Garagentor hinkommen soll. Nebenan soll mein zukünftiger Schauraum, und hinten dran das dafür vorgesehene Lager kommen.
Neben der Stiege sollen Waschmaschine und Trockner hinkommen. Platz müsste eigentlich ausreichen.
Da wir eventuell eine gemeinsame Heizung mit meinen Eltern planen, brauchen wir keinen eigenen Heizraum, da dieser dann bei meinen Eltern in den Keller kommen würde.

2016/20160502277233_th.JPG

Erdgeschoss
6,5 Meter breit und 13 Meter lang. Im Osten wird hinten kein Fenster entstehen, da wir dort ev. nur einen schmalen Durchgang machen werden, um in unseren Garten zu gelangen. Dafür kommt ein Fenster südlich hin wo die Essecke stehen soll.
Im Norden wo der Küchenbereich ist, kommt ein Fenster und eine Tür hin, im Vorratsraum soll auch ein kleines Fenster hinkommen.
Im Westen, wo der Wohn- und Arbeitsbereich entstehen soll, kommt eine schöne Fensterfront hin. 2 Fixverglasungen und eine Schiebentür (lässt sich leider so nicht darstellen).

2016/20160502137371_th.JPG

Obergeschoss
6,5 Meter breit und 12,5 Meter lang. Im Süden sollten an der oberen Kante bei Bedarf schmale-längliche Fenster eingesetzt werden. Die Kinderzimmer sind beide 3 Meter breit und 4 Meter lang. Ideale Größe finde ich.
Des weiteren möchte ich, das die Kinder ein eigenes kleines Bad mit Dusche und WC haben. Mein Partner und ich haben ein schönes großes Bad mit Wanne. Die Kinder bekommen vorne noch einen kleinen Balkon dazu, und mein Partner und ich haben nach hinten unsere Terrasse, die aber nicht eingezeichnet ist.

2016/20160502556407_th.JPG

So, nun würde ich mich sehr über eure Eindrücke und Meinungen freuen.
Bin für alle Vorschläge und Verbesserungen offen.

Lg Katha

  •  babsi15at
2.5.2016  (#1)
Mir fallen da auf Anhieb einige Dinge auf, die ich nicht so haben möchte. Ich weiß, ihr habt eine besonders schwere Ausgangslage, und gerade deshalb würde ich euch raten zu einem professionellen Planer zu gehen.
Aber nun zu meiner Meinung:

- wohin führt die Außenstiege? Auf eine Terrasse, die man halb durchqueren muss um zum Eingang zu gelangen? Den Weg finde ich 1. zu lang und 2. wenn Stiege außen bleibt unbedingt gut überdachen, besser richtig umbauen und nicht gewendelt, so wie jetzt ist es bei Schnee richtig gefährlich!

- Warum eine 2. Stiege? Ihr werdet sowieso durch die Garage gehen und innen hinauf, nehme ich an. Vielleicht Schauraum und Lager umplanen damit auch Gäste diese Treppe benutzen können.

- Waschmaschine und Trockner würde ich im aufstellen, dann müsst ihr die Wäsche nicht runter und raufschleppen, außerdem hat dann unten eine Garderobe Platz um die Schuhe schon unten auszuziehen

- Stiege ans Elternhaus schieben, so lässt sich in jeder Ebene besser einrichten, und wenn möglich mit Podest, ist besser zu gehen

- Wo ist die Technik untergebracht? Gut wäre direkt unter den Bädern und Küche.

- EG würde ich komplett verdrehen, großzügige Küche und Esszimmer in den hellen Westen, Wohnzimmer eher privater im Osten. Bei uns spielt sich das meiste in Küche/Essbereich ab, das Wohnzimmer wir nur Abends zum Fernsehen genutzt, da stört die Sonne nur. Außerdem wenn ihr auf der Terrasse sitzt (falls möglich, habt ihr meistens was zu trinken/essen mit, da ist der direkte Weg in die Küche von Vorteil.

- Ist überhaupt eine Terrasse geplant oder interpretiere ich da etwas falsch? Wenn ja, wäre sicher der Platz an der Abendsonne mehr genutzt als im Norden.

- OG: jetzt ist der Weg ins Elternbad recht weit, würde sich verbessern wenn die Stiege ans Elternhaus käme

- Terrasse vom Schlafzimmer aus würde ich nicht nutzen, außer zum Wäsche trocknen wenn die Waschmaschine im OG wäre.

Einen allgemeinen Tipp möchte ich euch noch auf den Weg geben: wenn mal ein gutes Konzept steht, überlegt euch schon früh die Möblierung - am wichtigsten sind Küche und Bad - ganz genau, am besten mit einem guten Küchen-/Badplaner, dann könnt ihr noch Fenster/Türen und Wände verschieben. Oft machen 20 cm den Unterschied emoji
Viel Erfolg noch bei der Planung!

1
  •  Antheira
2.5.2016  (#2)
Hallo Katha! Ich schließe mich babsi an und bin auch für einen professionellen Planer! Es gibt soooo viele Dinge, die man selbst nicht bedenkt!

Konkret würde ich ebenfalls versuchen, die Treppe entweder an das Elternhaus anzuschließen oder sie ganz in das nördliche
Eck verfrachten, wo jetzt Küche/Vorrat geplant ist. Die Küche so, wie sie jetzt geplant ist, wird Dir keine Freude machen weil kaum zu möblieren und das Kochen würde mMn daher ebenfalls mühsam werden. Wenn die Küche aber dort bleiben soll, dann streich den Vorratsraum und schaffe bitte Platz für eine richtige Küche emoji

Im OG glaube ich, dass die Ankleide wenig praktikabel ist und der Durchgang zum Schlafzimmer würde mich stören.
Vielleicht wäre eine gerade Treppe an der Wand zum Elternhaus was für Euch? Das könnte die Gangflächen in beiden Stockwerken vielleicht reduzieren/besser nutzbar machen.

Generell würde ich mir über die Ost-West-Ausrichtung weniger Gedanken machen. Ich wohne grad noch in einer Wohnung, welche nur Fenster im Osten und im Westen hat, und es ist ganz wunderbar! Nicht jeder braucht zum Glücklichsein riesige Fensterflächen im Süden...
Übrigens rate ich Euch, gute Beschattung im Westen zu machen. Das kann im Sommer super heiß werden!

Viel Spaß noch beim Planen!



1
  •  Katha
3.5.2016  (#3)
Hallo Babsi15at.

Danke für deine Meinung.
Um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

zitat..
babsi15at schrieb: wohin führt die Außenstiege?


Ja die Außenstiege führt auf eine Terrasse, die ich leider vergessen habe einzuzeichnen. Ja, der Weg ist in der Tat etwas weiter als normal, aber bewusst so gewählt. Wegen der Überdachung werden wir noch mit dem Planer sprechen, danke für den Tipp.

zitat..
babsi15at schrieb: Warum eine 2. Stiege?


Die zweite Stiege ist für Besucher. Ich will nicht, das jeder durch meine Garage wandert. Den Schauraum noch weiter verkleinern kann ich ebenfalls nicht, da er so schon knapp an der Grenze der Vorgaben meiner Lieferanten liegt.

zitat..
babsi15at schrieb: Waschmaschine und Trockner würde ich im aufstellen, dann müsst ihr die Wäsche nicht runter und raufschleppen,


Wo sollte ich WM und TR aufstellen?
Das mit der Garderobe im UG ist keine schlechte Idee danke, das werd ich mir zu Herzen nehmen.

zitat..
babsi15at schrieb: Stiege ans Elternhaus schieben,


haben wir mit jedem erdenklichen Grundriss versucht, gefällt uns aber nicht mehr wirklich. Da wir mit der Garage 2,37meter weiter vorne sind, und mit dem Haus 2meter weiter hinten raus fahren, haben wir einen Unterschied von über 4 Metern, der ausgeglichen werden muss.

zitat..
babsi15at schrieb: Wo ist die Technik untergebracht?


Die Technik wird bei meinen Eltern in den Keller kommen, oder bei uns im Lagerraum ein kleiner Bereich abgetrennt werden. Da sind wir uns noch nicht ganz einig.

zitat..
babsi15at schrieb: EG würde ich komplett verdrehen, großzügige Küche und Esszimmer in den hellen Westen, Wohnzimmer eher privater im Osten. Bei uns spielt sich das meiste in Küche/Essbereich ab, das Wohnzimmer wir nur Abends zum Fernsehen genutzt, da stört die Sonne nur. Außerdem wenn ihr auf der Terrasse sitzt (falls möglich, habt ihr meistens was zu trinken/essen mit, da ist der direkte Weg in die Küche von Vorteil.


EG verdrehen geht nicht, Sonst hab ich Krieg mit meinem Partner Krieg, denn ich nicht haben will. Bei der Fensterfront kommt sowieso ein Raffstore-Rollo hin - Privatsphäre. Die Terrasse auf der Garage wird bestimmt nicht oft als solche genutzt. Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Hinter der Küche wird ein kleiner Durchgang gemacht werden, wo wir dann auf die andere Seite des Hauses kommen, wo dann unser Garten sein wird.
Der dann auch meistens genutzt werden wird.
Neben der Küche wird noch eine Schupf hinkommen, wo wir dann unser Holz einlagern werden.

Die Terrasse bei unserem Schlafzimmer ist auch teilweise für die Wäsche gedacht, aber hin und wieder mal ein Gläschen Wein oder so wäre doch auch nicht schlecht. =)

Danke für eine tollen Tipps. Bei weiteren Fragen oder Anregungen bitte einfach melden. Bin über jede Hilfe froh.

PS. Planer gibt es schon. Aber alles was ich im Vorfeld schon machen kann erspart mir eine Menge Geld.


Hallo Antheira

zitat..
Antheira schrieb: Konkret würde ich ebenfalls versuchen, die Treppe entweder an das Elternhaus anzuschließen oder sie ganz in das nördliche
Eck verfrachten, wo jetzt Küche/Vorrat geplant ist.


Wie schon bei Babsi geschrieben, gefällt uns der Grundriss mit der Treppe an der Wand nicht mehr. Und in der Küche wo jetzt Küche/Vorrat ist funktioniert es sowieso nicht, da wir dort keinen Keller mehr unterhalb haben. Die Garage ist unten 2,37meter nach vorne versetzt, also haben wir nicht viele Möglichkeiten.

Zur Küche selbst, genau so bleiben wird sie bestimmt nicht, das war jetzt nur mal so schnell durch möbeliert. Die genaue Aufteilung wird erst noch mit den Planern besprochen. Aber danke für die Info.

Wegen der Ankleide im OG. Ev werden wir dir Wand ein bisschen über die Stiege herausziehen, dann ist der Durchgang breiter, wobei wir beim aktuellen Plan schon eine Breite von 1,37meter haben. Ev können wir noch 50cm dranhängen.

Auch wegen der Beschattung werden wir uns dann Gedanken machen. Danke auch hier für deine Info.

Freu mich über jede Anregung.=)

1


  •  babsi15at
3.5.2016  (#4)

zitat..
353219 schrieb:
babsi15at schrieb: Waschmaschine und Trockner würde ich im aufstellen, dann müsst ihr die Wäsche nicht runter und raufschleppen,

Wo sollte ich WM und TR aufstellen?
Das mit der Garderobe im UG ist keine schlechte Idee danke, das werd ich mir zu Herzen nehmen.


Ups, im OG meinte ich.

1
  •  Katha
3.5.2016  (#5)
=) Danke,... dachte ich mir aber später auch...

hab jetzt mal ein paar Kleinigkeiten verändert...

Wie gefällt es euch jetzt?


2016/20160503894664_th.JPG

2016/20160503341731_th.JPG

2016/20160503900126_th.JPG

Das wäre jetzt eine Möglichkeit.

Bin aber auch gerade beim Überlegen, ob es nicht mehr Sinn machen würde, ein Split-Level-Haus zu bauen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teure Lösungen oder nicht?!