« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Neuer Plan neues Glück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pusteblume25
25.11. - 28.11.2020
17 Antworten | 9 Autoren 17
2
19
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit unseren Hausplan hier hinein gestellt, von einem Bekannten gezeichnet. Der hat aber von euch großteils schlechte Kritik erhalten...also haben wir uns eine Archidektin gesucht und nun haben wir unseren neuen Plan. Wir sind damit super zufrieden, jedoch würde uns eure Meinung dazu interessieren. Es sind jetzt 142m2. Bei der Außenansicht kommt das Fenster vom HWR nach Norden, beim Plan ist es aber schon richtig eingezeichnet.

2020/20201125970286_th.jpg

2020/20201125751972_th.jpg

2020/2020112514246_th.jpg

2020/20201125837225_th.jpg

2020/20201125740439_th.jpg

2020/20201125757016_th.jpg
Danke schonmal!

Lg

  •  Christi4n
25.11.2020  (#1)
Schöner Entwurf, und toll, dass ihr einen für euch guten Entwurf gefunden habt. Die ~10m² weniger Wohnfläche werden sich auch finanziell auszahlen, von dem her hat sich der Gang zum Architekten ja schonmal gelohnt emoji

Ich habe nur einen schnellen Blick drauf geworfen, sieht stimmig aus. Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Anordnung oben. KiZi direkt angrenzend an Eltern-Schlafzimmer würde ich nicht wollen. Auch der Schrankraum liegt für euch ja nicht wirklich gelegen.
Wie wärs mit KiZi  umlegen (von stehend auf liegend am Plan) und dafür den Schrankraum ans Schlafzimmer angrenzen lassen - so wäre der Schrankraum der Buffer zwischen euch und den Kids. Ansonsten finde ich die Räume oben gut gelöst. 

Unten wäre mir so auch nichts negativ ins Auge gestoßen.
Sehe ich das Richtig, Speis unter der Stiege? Gute Idee wenn dem so ist.

Deutlicher Qualitätssprung zum Erstentwurf meiner Meinung nach!

Edit: Bei der Außenansicht ist mir noch aufgefallen dass ihr eine ziemlich wilde Fenstermischung habt. Aber das ist wohl Geschmackssache ob einem das gefällt.

1
  •  Pusteblume25
25.11.2020  (#2)
Danke für deine Meinung!

Die KZ waren am Anfang so angeordnet wie du vorgeschlagen hast. Wir wollten jedoch gerne beide KZ im Süden haben und nicht eines Nord/Ost ausgerichtet. Das war uns dann einfach wichtiger als die eventuelle "Geräuschübertragung"

Ja genau, die Speise ist under die Stiege geplant.

Bezüglich Außenansicht hast du recht, gerade die Ostseite gefällt uns von den Fenstern nicht besonders, aber wir hätten gerne statt der Küchenrückwand ein Fenster und da haben wir keine bessere Lösung gefunden. Alle anderen Seiten gefallen uns schon.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#3)
@Pusteblume25 

Mir gefällt der Entwurf emoji Schön kompakt und schlüssig. Die Treppe ist optimal für die Speis darunter und Möbel lassen sich ebenso sehr gut hinauf und hinunter bringen, da man sich um keine Kurve schlängeln muss und die Stufen nicht schmäler werden wie bei einer gewendelten Treppe.

Was die Fenster betrifft, könntet ihr das Küchenfenster an die Größe der anderen beiden anpassen (dann könnt ihr dort keine Oberschränke machen) weiß nicht ob das in Frage kommt. Wahrscheinlich wäre es optimal, falls ihr euch so ein schmales tiefes Fenster (über dem ein Kasten hängt) wo anschauen könnt. Wichtig ist, dass ihr dort an die Armaturen denkt, wenn die davor liegen und es sich um keine Fixverglasung handelt (zwecks Fenster öffnen).
Die Küchenanordnung gefällt mir, vom Arbeitsablauf ganz meines (Rechtshänder), Speiseingang liegt perfekt (dort eventuell anschauen ob euch ein Vorhang reicht, wenn dann nur die Laibung verputzen lassen und ihr spart das Geld für Tür und Türstock, wir haben es so und ich bin so froh, dass ich dort nicht dauernd eine Tür öffnen und schliesen muss um an Sachen ranzukommen). Falls die Tür so wie jetzt bleibt, nervt sie auf jeden Fall wenn man mit einem größeren Einkauf von draußen kommt und jedesmal beim Vorbeigehen die Tür mit vollen Händen öffnen oder schließen muss um vorbeizukommen.

Zwecks Stauraum wäre noch die Möglichkeit das Schrankraumfenster wegzulassen damit man auch an der Wand ein Regal oder einen Kasten unterbringt. Kommt immer darauf an wie viel ihr verstauen müsst, falls es sich in Grenzen hält, ist es mit Fenster sicher angenehmer.

Die Anordnung der Räume taugt mir, weil viel untergebracht ist ohne verschachtelt oder eng zu wirken 👍

1


  •  balmung
25.11.2020  (#4)
Gefällt mir auch ganz gut. Nur das Fenster in der Küch finde ich schrecklich. Entweder ein normales oder gar keines.

1
  •  Christi4n
25.11.2020  (#5)

zitat..
Pusteblume25 schrieb: Danke für deine Meinung!

Die KZ waren am Anfang so angeordnet wie du vorgeschlagen hast. Wir wollten jedoch gerne beide KZ im Süden haben und nicht eines Nord/Ost ausgerichtet. Das war uns dann einfach wichtiger als die eventuelle "Geräuschübertragung"

Verstehe ich nicht. Wo ist den Süden bei euch? Planunten? 
Ich meinte ja, das rechte Kizi ins planmäßig südlichöstliche Eck zu geben. Schlafzimmer bleibt im Nordosten, Schrankraum wandert auf die Ostseite. Dann sind beide KiZis im Süden, Geräuschbuffer im Osten und Eltern-Schlafzimmer im Nordosten.

Aber nur ein Idee, wenn ihr das schon durchgedacht habt ist es ja gut.




1
  •  Pusteblume25
25.11.2020  (#6)
@Shan: Die Oberschränke brauchen wir. Wir nehmen unsere jetzige Küche mit (ist 1 Jahr alt) und da jetzt alles voll ist, will ich im Haus nicht weniger Stauraum. Grundsätzlich kennen wir solch einen Fensterverbau in der Küche, darum fand ich es ja so toll.

@balmung: von außen finden wir es auch nicht schön, aber ich weiß nicht, in wieweit es uns dann wirklich stört. Diese Seite sieht genau ein Nachbar...

@Christi4n: Ich versteh es leider nicht. Also Süden ist beim Plan unten. Wenn ich den Schrankraum nach Osten gebe, habe ich entweder den Schrankraum über das SZ zu begehen oder das KZ Südöstlich wird nur 2cm breit...steh wohl auf der Leitung...

1
  •  balmung
25.11.2020  (#7)
Wegen der Außenansicht stört mich das Fenster eigentlich nicht so.
Mir gehts eher darum wenn man in der Küche steht. Es ist zu tief um rauszusehen aber trotzdem kann wer reinschauen. Zumindest bei einem Freund, der das auch so hat, fühle ich mich immer beobachtet.
Ich würde hier ein normales Fenster machen und auf mögliche Oberschränke verzichten. Aber das wisst nur ihr wieviel Platz ihr braucht und die scheint ihr ja zu wollen.  

 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#8)
Ich finde den Entwurf grundsätzlich auch viel besser als den ersten. Was ich jedoch überdenkenswert halte:
 • Die Kinderzimmer sind recht schlauchförmig
 • Das Elternschlafzimmer finde ich zu klein: Es geht sich nicht auf beiden Seiten des Bettes ein Nachtkästchen aus, die Durchgangsbreite am Fußende ist grenzwertig.
 • Den Schrankraum finde ich aufgrund der Anordnung und mangelnde Größe ziemlich sinnbefreit. 

2
  •  Pusteblume25
26.11.2020  (#9)
@balmung: ok, das stört mich wohl nicht, der einzige Nachbar der da reinsehen könnte baut am anderen Ende seines 2000m2 Grundstücks und wenn ich mich dann doch beobachtet fühle, kommt eben auf diese Seite ein paar Sträucher...

@­MissT: Das mit den Kinderzimmern stimmt, stört uns aber nicht. Wir haben jetzt die gleiche länge und einen halben Meter weniger in der breite (also noch viel schlimmer). Die Betten die im KZ eingezeichnet sind, sind 140cm, ich finde es geht sich alles gut darin aus.
Zum Schlafzimmer: Es ist ein Bett vom 275cm breite eingezeichnet. Das wird nicht ewig so bleiben und jetzt haben wir eine Seite komplett an die Wand gestellt und gar kein Nachtkästchen. Also für uns reicht die Größe, schlafen ja nur darin.
Was stört dich an dem Schrankraum? Ich finde ihn perfekt. Links und rechts passt jeweils ein 2m Schrank hin und man hat genug Platz um reinzugehen.

1
  •  Sheba
26.11.2020  (#10)
Ich finde den plan auch gut und stimmig!

wegen dem SZ - macht euch keine sorgen, wir haben gerade mal 12 m2 und kommen locker aus... inkl zwei nachtkasterl und kleiderablage....  ;)

das der schrankraum etwas klein ist ubd weiter weg vom SZ ist nicht perfekt, aber auch damit kann man meiner meinung gut leben!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#11)
Ich finde an dem Schrankraum zum einen die Größe von kaum mehr als 2x2m ziemlich grenzwertig. Stell das mal wo nach, damit Du ein Gefühl für diese Größe bekommst. Besonders unpraktisch finde ich aber die Platzierung und dass es keine direkte Anbindung ans Schlafzimmer gibt. Spiel mal die typischen Abläufe eines Tages durch. Die südseitige Ausrichtung macht auch wenig Sinn: Zum einen verschwendest Du den wertvollsten Platz des Hauses, zum anderen muss immer die Beschattung herunten sein, damit die Sonne nicht die Kleidung ausbleicht.

Mein Rat:
 • Das Haus auf der Nord-Süd-Achse um ca. 1m kürzen und dafür auf der Ost-West-Achse um 1m verbreitern. 
 • Kinderzimmer und Bad tauschen, dann wäre zumindest ein Teil der Wege zum Schrankraum kürzer. Das Bad würde auch sehr von den solaren Gewinnen profitieren.
 • Wenn es etwas radikaler sein darf: Gerade Treppe verwerfen - die kostet Euch einiges an zusätzlichem Platz und die Erschließung der Räume im OG ist schwierig.

2
  •  Nina_s
26.11.2020  (#12)
Wir haben in der Speis (unter der Treppe) eine Schiebetüre. Vielleicht ist das eine Option für euch?
So stört die Türe nie, kann aber auch offen stehen.

1
  •  Pusteblume25
26.11.2020  (#13)
@Sheba: Danke für deine Meinung! Sehe ich ähnlich, natürlich könnte man einiges ändern, aber das ist es uns einfach nicht Wert. Wir kommen beide von Wohnungen/einem vergleichsweise kleinem Haus und sind "den Luxus" von 200m2 nicht gewohnt. Somit wird er uns nicht abgehen. 

@­MissT : Ich denke deine Ratschläge sind wirklich gut gemeint, aber sie erfüllen nicht unsere Bedürfnisse. Wie schon beim letzten Plan erwähnt wollen wir auf keinen Fall einen direkten Zugang vom SZ in den Schrankraum. Wir haben ihn bewusst so geplant, damit man sich nicht gegenseitig aufweckt, wenn man Kleidung raus holt oder ständig Türen schließt.

Zum anderen sage ich garnicht mehr viel...KZ bleiben so wie sie sind, sonst hätten wir wieder ein KZ im Norden. Bad hat für mich im Süden genauso wenig Sinn wie ein Schrankraum. Das Haus kann auch an der Nord-Süd Achse nicht gekürzt werden, sonst bringen wir die Küche sowie unseren Essbereich nicht mehr gut hin.

@Nina_s Danke für den Tipp, ist notiert! Einen Vorhang kann ich mir nur schwer vorstellen, aber Schiebetür ist bestimmt eine gute Option.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#14)
bad im süden platziert ist thermisch der sinnvollste platz weil sowiese meist eine unterdeckung stattfindet

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#15)

zitat..
Nina_s schrieb: Wir haben in der Speis (unter der Treppe) eine Schiebetüre. Vielleicht ist das eine Option für euch?
So stört die Türe nie, kann aber auch offen stehen.

Schiebetüre ist eine gute Idee muss aber genau geplant werden wenn sie vor der Wand läuft damit keine Kollissionen entstehen.

In der Wand laufende sind auch optisch eine gute Lösung z.B. Eclisse ist beim Schacherm... ausgestellt


1
  •  Nina_s
27.11.2020  (#16)

zitat..
Beachflyer77 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Nina_s: Wir haben in der Speis (unter der Treppe) eine Schiebetüre. Vielleicht ist das eine Option für euch?
So stört die Türe nie, kann aber auch offen stehen.

Schiebetüre ist eine gute Idee muss aber genau geplant werden wenn sie vor der Wand läuft damit keine Kollissionen entstehen.

In der Wand laufende sind auch optisch eine gute Lösung z.B. Eclisse ist beim Schacherm... ausgestellt

Wir haben in der Wand laufende von Eclisse. Nur rahmenlose würde ich nicht wieder machen. Leider sind die Kanten schon nach kurzem abgeschlagen gewesen und ich würde nur mehr welche mit Türstock machen.

1
  •  Pusteblume25
28.11.2020  (#17)
Danke für eure Tipps!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 150m2 mit Keller Walmdach auf 750m²