« Bauplan & Grundriss  |

neuer Grundriss zur Begutachtung...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jelly
2.9.2013 - 13.4.2014
16 Antworten 16
16
Hallo an alle,

das ist mittlerweile die gefühlt 100. Version eines Grndrisses ;)

Mein Problem, wie bei vielen, man zeichnet und zeichnet, und auf einmal hat man den GENIALSTEN Plan vor sich, blöd nur dass das Haus dann 240m² hat ;)

mittlerweile sind wir bei ca. 176m²

Was mich allerdings noch sehr stört ist der Platz für den Esstisch, der soll eben zwischen Küche und Wohnzimmer sein, wobei das Wohnzimmer mittels großer Schiebetür abgetrennt werden kann.

Entschuldigt bitte die "Art" der Pläne, aber das programm ist eben für den maschinenbau gemacht, und nicht fürs grundriss zeichnen ;)

EG:

2013/20130902300075_th.JPG

OG:

2013/20130902319713_th.JPG

Ansichten:

2013/20130902750468_th.JPG

der Plan ist auf den kopf gestellt, also OBEN ist SÜDEN

im Norden, also Plan unten verläuft die straße, links neben der Garage steht ein haus, wo wir an die bestehende garage anbauen werden!

solltet ihr noch fragen haben, könnt ihr die natürlich jederzeit stellen.

  •  Cleudi
2.9.2013  (#1)
Ganz schön schwer zu lesen! - Aber dennoch ein paar Anmerkungen:
Garage mit 580 Innenmaß - sollen da zwei Autos stehen? Da kanns je nach Auto(s) schon knapp werden mit vernünftigem Tür-Aufmachen - vor allem wenn sonst auch noch ein paar Kleinigkeiten in der Garage rumstehen.
Technik/HWR - bisschen klein für beides finde ich - der Wäscheständer muss dann woanders hin.
Kochen/Essen ist mir im Gesamten etwas zu klein - es sei denn ihr seid/bleibt eine kleine Familie und habt nie viele Gäste auf einem Haufen.
Was ich vermisse - ein barrierefreies Bad/WC bzw. die Möglichkeit, in der Wohnetage eines zu schaffen. Sollte meiner Meinung nach heute schon Standard sein... aber vielleicht seh ichs einfach nicht - wie gesagt, der Plan ist anstrengend zu lesen...

Keller gibts keinen, oder?

Das OG gefällt mir gut!

1
  •  Jelly
3.9.2013  (#2)
hallo,

ich hab zwar schon geantwortet, aber irgendwie ist der beitrag weg

tut mir leid wegen der schlechten qualiät, hier sehe ich die bilder schön und sind auch gut zu lesen

die garage ist eine "ziehharmonika" und wird je nachdem breiter oder schmäler ;)
es sollen 2 autos rein, wir werden aber nie 2 hummer fahren
mein cousin hat eine 5,5m garage und auch 2 autos, und würde das jederzeit wieder so bauen.
naja ein ZU GROSS sollte es eh nicht geben, aber das wird wie gesagt auf die grundstücksbereite angepasst.

HWR ist bisschen übertrieben, da sollen in die nische trockner und waschmaschine unterkommen, alles ander passiert draußen

kochen und essen JA das ist das problem, ich hab jetzt mal das wohnzimmer etwas nach draußen verschoben, vielleicht kann man so mehr platz gewinnen, ich hab dazu auch die treppe gedreht.

ein "barrierefreies" bad haben wir doch?! das soll das gäste bad sein, das sollte diesen ansprüchen genügen

keller gibts keinen, wir lassen uns aber mal alles durchrechnen, dann würde die kellerstiege in den momentanen technikraum "rutschen"

was NICHT im plan eingezeichnet ist:

tür zwischen garage und technikraum
vordach/spange das vom garagenvorsprung über die eingangstür gezogen wird

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
3.9.2013  (#3)
hi,

ich bin mal direkt und ehrlich: das EG gefällt mir nicht, sry...

eingangsbereich:
wirkt seeeehr grosszügig und mehr oder weniger verlorene fläche.

HWR/technik:
wenn ich das richtig lese hat dein technik-raum rund 6,5m2. zum vergleich: wir haben knapp 9m2 und haben drinnen:

- boiler
- lwp-innenteil
- kwl
- waschmaschine
- zählerkasten

es geht sich wäscheaufhängen auch noch aus, aber dann is schluss. bei dir kommt noch die türe zur garage dazu, das wird echt eng werden!

küche/essen:
das wird bei dir wirklich ein wenig eng, noch dazu wo die treppe auch noch im essbereich nach oben führt. sind denn die fenster bodentief geplant? sieht zumindest so aus, dann kannst du das m.e. so gar nicht machen...

gästezimmer/büro:
finde ich auch recht grosszügig, benötigt ihr den raum wirklich zum arbeiten oder ist da die meiste zeit niemand drinnen weil?

OG gefällt mir auch gut!

lgc

1


  •  Jelly
3.9.2013  (#4)
hallo fateish,

ja im EG sehe ich auch noch viel verlorenen raum, bzw raum, den man verschieben sollte.

das gästezimmer ist eigentlich so groß, da es sich so ergibt, und ich will nicht, dass die oberen kinderzimmer zu schmal werden.

das OG kragt ja über die garage aus, da müsste ich noch mit den bauleuten reden, wie weit das möglich ist. dann könnte man unten bisschen schmaler werden.

wie gesagt, ich hab jetzt die stiege umgedreht, und das wohnzimmer etwas nach außen gezogen, dadurch bekommt man mehr "essbereich" ich stell das auch gleich nochmal hier rein.

den technikraum finde ich auch etwas klein, aber keine ahnung wie man den bisschen größer machen könnte?!?!

die speis nimmt irgendwie sicher platz weg, da wäre die frage, ob man die nicht in einen hochschrank in der küche UND in den technikraum verlegen könnte

im technikraum steht die küchenmaschine genauso gut ;)


HIER der versprochene geänderte EG grundriss:


2013/20130903237834_th.JPG

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
3.9.2013  (#5)
wir haben unsere speis unter der viertelgewendelten treppe versteckt, reicht vollkommen aus.

ich weiss nicht, haut mich immer noch nicht vom hocker...und ordentlich platz für eine essecke/einen essplatz hast du immer noch keinen...

ich tu mir einfach schwer mit diesen verwinkeltem grundriss, ich glaube wenn du die grundform im EG kompakter machst, hast du's auch von der planung her leichter - vielleicht verwirklich ich mich noch ;) klar, optisch "fetzt" es dann ein bissi weniger ;)

1
  •  Jelly
3.9.2013  (#6)
ich hab jetzt die speis zugunsten eines größeren technik raumes geschmissen, hab das gästezimmer/büro bisschen kleiner gemacht

und sonst auch noch da und dort 5cm weg genommen

und bin jetzt mal bei 170m² das ist eine ordentliche größenordnung sehr viel mehr solls auf keinen fall werden

das problem ist, dass wir sowohl in der breite als auch in der tiefe etwas eingeschränkt sind

hier mal der lageplan dazu:

2013/2013090395714_th.JPG

zur erklärung:

die blauen linien sollen das neue haus darstellen, rechts davon (grenze = grüne linie) ist ein bestehendes (eltern)haus.

die parzellen 8 und 9 werden zusammen gefasst (auf 8 steht im moment ein haus, welches weg kommt)

die rote linie ist die neue baulinie, alles darüber muss abgetreten werden (TOLL)
die rote linie ist in etwa 19m breit

also bleibt nach abzug einer ca, 6m garage und dem bauwich auf der linken seite etwa 9,5m!!!

und nach hinten ist man begrenzt weil da die terrasse meiner eltern ist (unteres ende des grünen striches)

die überlegung war daher, dass man die grundstücke "begradigt" (orange linie) dadurch könnte man dann ca. 1 bis knappe 2 meter breiter werden in der front

parzellen 6 und 7 gehören auch uns, da soll aber alles so bleiben, parzelle 6 ist ein alter stadel



1
  •  Jelly
9.9.2013  (#7)
@ fateisch und alle anderen ;)

wir kommen da irgendwie nicht weiter, es passt irgendwie alles bis auf den ESSPLATZ

mir fällt nur ein, das wohnzimmer weiter nach rechts (westen) zu schieben, und die obere außenwand nach oben (süden) zu verschieben, aber bis man da auf einen ordentlichen essplatz kommt (es sollen schon mindestens 8-10 leute ESSEN können)

was dann aber natürlich sehr viel mehr m² bedeutet!!! außerdem entsteht auch viel "ungenutzter" raum, den man aber: bauen, (natürlich) bezahlen, heizen und putzen ;) muss

vielleicht hat einer von euch eine zündende idee ;)

die allgemeine ausrichtugn und lage der räume soll aber möglichst gleich bleiben, da uns das eigentlich sehr passt

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
10.9.2013  (#8)
hi jelly,

ich würde wie gesagt für meinen geschmack das EG ein wenig auf kompakt abändern, worunter halt die optik ein wenig "leidet" - so in etwa:


2013/20130910176219_th.JPG

du sparst so glaube ich auch ein paar m2, hast vom essbereich blick in die küche und hast den couch/tv-bereich ein wenig abgegrenzt. evt. könntest du nach süden (also oben emoji) oder nach westen noch einen halben oder ganzen meter dazunehmen.

viel spass mit dem denkanstoss emoji

lgc

1
  •  Jelly
10.9.2013  (#9)
hallo und DANKE fateisch

so in etwa hab ich das auch im kopf gehabt, aber wir wollen eigentlich den küchen- und essbereich vom wohnzimmer bereich mittels schiebetür trennen ;)

das leben (vor allem mit gästen) spielt sich sowieso am esstisch ab, und das wohnzimmer soll eigentlich ein "privates" jedenfalls abtrennbares zimmer bleiben

naja mal schauen wie und ob wir das hin bekommen

1
  •  StefanP
10.9.2013  (#10)
Was passt denn am Essbereich nicht? Bei deinem letzten Entwurf ist dieser ca. 4x6 meter! wie groß ist ein üblicher Esstisch? ca. 100x240 für 8 Personen. Dann hast du abzütlich der sesseln noch ca. 1 meter bewegungsraum rundherum. Man müsste zwar um den Tisch herum ins Wohnzimmer aber das stellt doch kein problem dar.
Im Entwurf von fateish gibts dann wieder ca. 3x3 meter unbenutzen Raum zwischen Küche und Essbereich.
Was den Rest angeht grundsätzlihc in Ordnung.
Garage ist groß genug. Ein normaler Parkplatz hat 2,5x5 Meter.
Mir fehlt nur eine Räumliche trennung zwischen Einfangbereich/Flus und dem Essberich. Wenn die Aussentüre aufgeht, ziehts im gesamten Essberich.
Das mit dem verlorenen Raum im EG sehe ich eher nicht so. im Großzügigen Flus musst du auch noch eine Garderobe unterbringen.
Ist der Kamin nur da weil er vorgeschirben ist, oder soll dieser auch akriviert werden zB. mittels eines Schwedenofens. dann würd ich ihn nicht ins büro sonder in den Wohnbereich stellen oder im unteren Eck des Essbereiches.

Aber eine Grundsätzliche Frage:
hattes du schon Kontakt zu einem Planer? in diesem Stadion würde ich Kontakt zu einem Planer suchen. Der könnte dann ein paar Varianten machen bzw. deine Wünsche aufnehmen und mit seiner Erfahrung kombinieren und für dich annähernd das optimum rausholen.

Denn wie ich sehe, legst du auch wert auf eine gewisse geometrisch feie gestaltung des Hauses. Die gewünschte Form und die benötigte Funktion zusammen zu führen sollte man gemeinsam mit einem Fachman machen. Nur so als Tip.

1
  •  Jelly
10.9.2013  (#11)

zitat..
StefanP schrieb: Was passt denn am Essbereich nicht? Bei deinem letzten Entwurf ist dieser ca. 4x6 meter!


naja eigentlich wollten wir die treppe wieder umdrehen, also mit anstieg OBEN im plan, da sonst die wege nach oben so lange werden bzw man immer vor in den (dreckigeren, nassen) eingangsbereich muss

zB: weg von terrasse ins bad im OG:
durch den ganzen essbereich vor zum eingang - stiege hoch (richtung süden) - und oben dann wieder nach norden zum bad

wenn ihr versteht was ich meine

die frage ist nur, wie weit kann man die stiege nach unten schieben, ohne dass man von ihr "erschlagen" wird, wenn man bei der haustüre rein kommt


zitat..
StefanP schrieb: Ist der Kamin nur da weil er vorgeschirben ist, oder soll dieser auch akriviert werden


eigetnlich nur mal so eingezeichnet, ein ofen soll eigentlich nicht kommen

zitat..
StefanP schrieb: Aber eine Grundsätzliche Frage:
hattes du schon Kontakt zu einem Planer?


schon zwei planer mit deren hilfe sind wir ja auf den grundriss gekommen, aber so richtig glücklich sind wir eben nicht damit, bzw treffen wir in den nächsten tagen / wochen noch paar planer

damit wir mal den grundriss "stehen" haben

1
  •  asdf1000
12.9.2013  (#12)
Daumen hoch@Jelly:
Hallo, wir haben einen sehr ähnlichen Entwurfsplan wie ihr!
Mit welchem Material wollt ihr bauen? Wenn Ziegel, mit welchem?

LG


1
  •  Jelly
12.9.2013  (#13)
hallo asdf1000, gibts denn euren ähnlichen entwurfsplan auch zu sehen? ;) 8gerne auch via mail)

wir wollen eigentlich mit holz-massiv bauen, daher haben wir uns über ziegel noch wenig gedanken gemacht

1
  •  asdf1000
12.9.2013  (#14)
Ja werd in den nächsten Tagen noch ein paar Änderungen machen und dann werde ich ihn hier reinstellen...
Bei uns gibts leider noch immer eine Diskussion wegen der Ausrichtung...
Werden vermutlich eine Nord-West Terrasse machen, da wir nicht neben der Straße sitzen wollen.


1
  •  StefanP
13.9.2013  (#15)
Ich kann dir nur empfehlen, bei enem Planer zu bleiben bei dem du ein gutes gefühl hast. Bei einem bestehenden Plan "Mängel" aufzudecken ist nciht schwierig. Sag ihm einfach all deine Wünsche und er soll sie umsetzen. Das ist seine Aufgabe. Und ich aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man (fast) alle Wünsche des Kunden umsetzen kann.

1
  •  555wolfman
13.4.2014  (#16)
Hallo,

ich bin erst jetzt über deinen Plan gestolpert, vermutlich ist mein Feedback eh schon zu spät. Falls nicht dann trotzdem hier meine Gedanken:

Wie fateisch schon vorschlägt würde ich auch "kompakt" bauen. Jede zusätzliche Ecke ist eine vergrößerte Oberfläche, die wie bei den Kühlrippen bei einem Motorrad im Winter Wärme verschwendet. Das gilt auch für die "Einfassung" des Obergeschoßes. Sonnentechnisch ist dies Sinnvoll, aber vielleicht kannst du dies unabhängig vom Ziegelbau in Leichtbauweise machen, damit es vom Wärmegedämmten Teil unabhängig ist.

Halb Überbauen der Garage:
Wenn du das machst, brauchst du ein gemeinsames Fundament Haus + Garage, sonst gibt es risse wegen dem unterschiedlichem Gewicht und den Setzungen.
Was das statisch bedeutet muß dir ein Statiker beantworten. Einfacher ist es immer eine Mauer bis oben hochzuziehen.
Ich habe frisch gebaut und glaub mir, es sind die dümmsten Menschen, die jene Dinge bauen die am längsten halten sollen.

Generell ist mir aufgefallen:
ich möchte keine 13qm Zimmer haben. In der Blauen Lagune hat das immer nach beengt wie in einem Aufzug auf mich gewirkt. Das Gefühl bin ich bei 17qm losgeworden.
Aber es gibt hinreichend Potential bei den Verkehrsflächen. Vorzimmer/Dielen/Galerie kann kompakter sein. ich selbst hab im Obergeschoß eine 4qm Diele, von der eine Stiege und 6 Türen weggehen - so hab ich keine Fläche verschwendet und die Zimmer alle >18qm bekommen, bei 72qm pro Geschoß.

Ein Freund hat einen Ähnlichen Grundriss wie du und hat das Waschmaschinene Problem so gelöst: Waschmaschine ins Bad oben, und die Wäsche trocknet er am Garagen-Dach. So erspart er sich den Wäscheabwurfschacht und auch das Hochtragen nachher.

lg

Wolfman

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anordnung Haus auf Baugrund - Ideen