« Bauplan & Grundriss  |

neuer Entwurf - neues Glück! Bitte um euer Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
30.8. - 1.9.2020
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo und schönen Tag liebes Forum!

Wir haben aufgrund der Anmerkungen/Rückmeldung zu unseren letzten Entwurf nochmal von Beginn an neu begonnen und würden euch gerne das bisherige „Ergebnis“ zeigen. Anbei die Pläne des aktuellen Planungsstandes, wir würden euch wieder um eure Meinung zu den Grundrissen bitten.

Die Treppe haben wir von einer Geradeläufige Treppe zu einer Halbgewendelte Treppen geändert - habt ihr da Erfahrungen / Meinungen dazu welche Treppe "besser" ist?

Danke und bleibt gesund!
LG bauwesen

2020/20200830677762_th.jpg

  •  Nina_s
30.8.2020  (#1)
Hallo, für mich sieht das sehr stimmig aus. Das einzige was mir aufgefallen ist: wie soll der Esstisch beleuchtet werden? Ist Platz für eine Deckenlampe? oder den Luftraum etwas verkleinern?

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#2)
Find ich in gut. Keine nennenswerten technischen Fehler gefunden. Baukörper ist halt eher aufwändig. 

1
  •  MalcolmX
30.8.2020  (#3)
Die Gewendelte Treppe ist hald platzsparend aber schwieriger zu begehen für Kinder oder Menschen mit Einschränkungen etc.

Wir haben zum Beispiel eine Treppe mit Podest eingeplant, da unser Sohn eine Gehbehinderung hat...

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.8.2020  (#4)
gefällt mir ausgesprochen gut. den luftraum müsste/wollte ich nicht haben - ansonsten sehr stimmig!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#5)
Gefällt mir sehr gut (vermutlich weil es Ähnlichkeit zu unserem Entwurf hat 😀).
Beleuchtung Esstisch geht auch über Spots in 5m Höhe...wenn man das möchte.
Ich finde es gut, wenn Schrankraum und Schlafzimmer nicht direkt in 1 Raum sind, besonders jetzt mit einem Kleinkind, damit man dieses nicht aufweckt, wenn man im Schrankraum was macht und Mama+Kind bereits schlafen gegangen sind. 
Breite der Treppe kann ich im Entwurf nicht lesen, mach aber auf jeden Fall >= 110cm.
Im Wohnzimmer würde ich die Möblierung anders machen, damit man in Richtung Fenster schauen kann, nicht in Richtung Wand ggf. muss man dann die Fenster anpassen.
Günstig wird das Haus in dieser Größe sicher nicht aber ich denke, das ist euch eh bewusst.

1
  •  Christi4n
31.8.2020  (#6)
Schöner Entwurf.
Was ich persönlich noch machen würde wäre ein ostseitigs Fenster im Schlafzimmer.

Wie löst ihr das Dach? Flachdach? Pultdach?

1
  •  bauwesen
31.8.2020  (#7)
@Christi4n Danke, gute Idee mit dem Fenster Richtung Osten. 
Dach ist als Flachdach geplant (bei der Gebäudeform im OG wohl auch die sinnvollere Lösung. 

LG

1
  •  Patzo
1.9.2020  (#8)
Sehr schöner Entwurf!
Nur eine kleine Anmerkung und zwar sehe ich keine Mögichkeit vom Vorraum in den Wohnbereich zu gelangen, oder habe ich was übersehen?

Lg

1
  •  bauwesen
1.9.2020  (#9)
@Patzo Danke! Ja da hast du Recht, da fehlt noch die Türe, wird noch ergänzt.

Werde auch noch die Treppe zu einer Podesttreppe ändern. 

LG 
 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#10)

zitat..
bauwesen schrieb: Werde auch noch die Treppe zu einer Podesttreppe ändern. 

Wenn das möglich ist, eine gute Idee. Nur braucht die Treppe dann halt mehr Platz d.h. an den Enden steht diese weiter in den Raum hinein. Den Entwurf musst du dann anpassen.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#11)
@treppe: hatten in der Wohnung eine gewendelte Treppe und wollten deshalb im Haus unbedingt eine Podesttreppe - war absolut die richtige Entscheidung, auch wenns mehr Platz braucht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detailfrage: Terrassentür vs. Fixverglasung