« Forum für Sonstiges  |

Neuer Asphalt verschmutzt - wie reinigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12. - 27.12.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo Community,

bei mir wurde die Einfahrt neu asphaltiert und einige Wochen später kam mein "Granitmensch" und hat das Eingangspodest "installiert / geklebt" (auf dem Betonpodest) 
Alles fein, das Podest ist klein und fein.

Nur hat er dabei eine Sauerei veranstaltet und das ganze mit Wasser anscheinend versucht wegzubringen, was es erst recht verteilt hat.

Am Tage darauf sah ich es und versuchte mit Wasser und einem Straßenbesen es wegzubringen, was auch nicht gelang.
Dieser "Schmauch" bleibt und geht so auch nicht ab.


2023/20231225864737.jpg


2023/20231225508218.jpg
Wie löst man so einen (ich nehme an Kleber?) vom Asphalt ab? 
 

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#1)
Zementschleierentferner + Birschtl

Wird aber a ziemliche Hockn + je nachdem wie grobkörnig der Asphalt ist bekommst es gar nicht mehr weg (vor allem im Carport wo es nicht hinregnet und nicht gefriert).

Durch Abrieb wirst über die Zeit von alleine etwas besser.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#2)
Ich würde erst testen ob die Phosphorsäure im Zementschleierentferner nicht das Bitumen angreift...

Bzw, wenn das eine offizielle Firma war, würde ich erst einmal Mängelbeseitigung einfordern und ihn fragen wie er sich das vorstellt. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich würde erst testen ob die Phosphorsäure im Zementschleierentferner nicht das Bitumen angreift...

Bzw, wenn das eine offizielle Firma war, würde ich erst einmal Mängelbeseitigung einfordern und ihn fragen wie er sich das vorstellt.

Gibt extra Entferner für Asphalt.

Und Punkt 2 wäre interessant - tippe aber stark auf Tod stellen. Bei einem 300€ Auftrag eine 500€ Mängelbeseitigung (paar Stunden birschtelst da schon) einfahren lohnt sich nicht.....


1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#4)
Das Problem ist, ich finde zwar solche Reiniger aber fast alle schreiben "säureunempfindliche Oberflächen".

Ist Asphalt denn eine solche? Der Erdbeweger meinte, als er es sah (und sich auch aufregte darüber), dass man das womöglich nur mehr lackieren kann (hab ich auch nie gehört). 
Die Arbeit selbst naja muss ich halt machen, hat keinen Sinn zu streiten, Wasserschlauch hätte ich ja. 

Aber wie ihr sagt: 
Er hat ja eh abgespritzt und im Endeffekt bis da was herauskommt, bin ich wohl selbst fertig damit.

Welches Mittel empfehlt ihr somit (ggf Link?). 
Geht mir nicht ums bequem sein, aber wenn ich da mit Säurehaltigem Zeug hantiere und dann bleicht mir der Asphalt aus oder kA was hab ich erst den Popo offen :/

Siehe zB hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-asphalt-reinigen-zementflecken/46960

Eine Anfrage heute ergab sogar eine Rückmeldung: 


2023/20231225566435.jpg

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#5)
Mit Link oder Namen kann ich nicht dienen - ich hab einen unbeschrifteten 5l Kanister vom Betonlieferanten geholt um die Gemeindestrasse sauber zu machen. (dürfte also öfter vorkommen das sowas benötigt wird)

Hat bestens funktioniert - muss aber zugeben das es mir auch egal gewesen wäre die Strasse etwas zu bleichen bzw. war mir das ganze sowieso zu wider und hielt ich für unnötig. Aber die lieben Nachbarn haben sich beschwert 😂

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#6)
Ja eigentlich wärs mir ja auch egal, wär der Asphalt nicht so schön klar und schwarz. 
Auch im Eingangsbereich...


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#7)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja eigentlich wärs mir ja auch egal, wär der Asphalt nicht so schön klar und schwarz. 

Auch im Eingangsbereich...

https://www.linde-mh.shop/de-at/p/linde-gabelstapler-staplerlack-spruehdose/7278375?variant=7278375721&price=withVAT&gclid=Cj0KCQiA7aSsBhCiARIsALFvovy-QVFz9GS7vV_Er5IPhueqRED-zHl_jU4KGtugaht2GXHnRBpwEQ0aAnkxEALw_wcB

😜


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#8)
Hab sogar schwarzmatt vom Sickerbrunnendeckel noch da :P aber würde man wohl merken und abfahren... 

Immer ist was... was haltet ihr von einer Eisenbürste / Eisenborsten (Besen)?

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#9)
Und warum nicht das Problem UNTER den Teppich kehren?
Also Bitumenanstrich bzw. Teeranstrich drauf?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.12.2023  (#10)
Ich bin für alles offen, aber kenne mich mit den Dingen nicht aus.
Teeranstrich funktioniert also ebenfalls nachhaltig und problemlos?

Das da auch?

https://www.schuettec.de/Asphaltanstrich_6

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#11)
Da darfst du dann aber mehrere Tage nicht drüber latschen, ansonsten hast du wieder die Staub- und Dreckabdrücke von den Schuhen drauf und pickt auch a zeitlang. (Kann mich noch sehr gut an 300m2 Bitumenanstrich erinnern).

1
  •  lepl1
26.12.2023  (#12)
Schwarz streichen und gut is.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#13)
Die einzige sinnvolle Idee meinerseits: soll der Verursacher richten.

Wird wohl versichert sein, jeder macht Fehler.

Wenn nicht, auf seine Rechnung ein Unternehmen beauftragen was das wiederherstellt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#14)
nAbend,
was ist mit ignorieren, bzw sein lassen?
In spätestens 2..3 Jahren, je nach Sonneneinstrahlung und Witterung hast das Problem vollflächig, Asphalt wird halt nun amal grau und tlw. fleckert.
Wennst mim Auto drüberfährst mglw noch verstärkt.

Das ist halt nur a Nutzfläche.....

LG

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#15)
Das ist eh Plan B, den jetzt will ich eh nichts reinigen. Leider sind Anfragen zur Wirksamkeit auch nicht einfach - einer schrieb gleich, er könne das nicht beurteilen, verschweigt mir aber auch, ob das Mittel nun geeignet ist für Asphalt oder nicht. 
Denn am Ende solls ja sauber sein und nicht noch schlimmer.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmelproblem in der Garage