« Forum für Sonstiges  |

Neue Treppe knarrt sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zeppr
2.5.2018 1
1
Hallo!

Wir haben eine Betontreppe auf der Tritt- und Setzstufen aus Holz (Trittstufen: verklebter Parkett, Setzstufen: MDF) angebracht sind. Seit dem ersten Tag der Fertigstellung (vor ca 14 Monaten) knarrt bzw. knaxt jede Stufe mal sehr laut und mal weniger. Uns wurde damals gesagt, dass sich das nach ca 1-2 Monaten legt, nachdem die Treppe "eingegagenen" wurde. Das ist jetzt aber leider nicht eingetreten. Klimatisch bewegen wir uns immer im Bereich zwischen 21 - 23 °C bei 45 - 55% rel. Luftfeuchtigkeit - also auch hier keine Ausreißer. Auch haben wir einige Treppen bei Bekannten und Verwandten getestet: keine einzige macht auch nur das leiseste Geräusch...
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das normal oder ein Reklamationsgrund? Lässt sich das irgendwie mildern oder gar beseitigen? 

Danke im Voraus für eure Infos!

Lg
Zeppr

  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#1)
Hi

Hatten wir auch bei vereinzelten Stufen.
Der Tischler der Sie eingebaut hat, meint er hört nichts (ja klar...) hats dann aber doch getauscht.
Der Fehler war wie von mir vermutet zu weite Abstände bei der Unterkonstruktion, bei den nicht gewendelten Stufen war es kein Problem, bei den gewendelten hams aber auch nur 3 Auflagen gemacht (Aussen und mitte) und das war zu wenig wodurch das Holz nachgeben hat können und dadurch das Geräusch verursacht hat, der Kleber dens in die Zwischenräume gespritzt haben, hat da nicht gereicht.
Also stufen wieder raus, 5 Auflager gemacht statt 3 und schon war Ruhe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutz Paravent