« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau Zeitschiene - 1. Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madmardn
10.1. - 31.1.2023
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo Zusammen,

geplant ist der Neubau eines EFH mit Keller und zwei Stockwerken. Der Keller wird betoniert und die zwei Stockwerke mit 25er Ziegel + VWS gebaut.
Als Heizung kommt aus Platzgründen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zum Einsatz. Baustart ist April 2023 und gewünschtes Enddatum Oktober 2024.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Gewerke vor Wintereinbruch (Tirol, 1100 hm) sinnvoll sind? Vor allem gehts mir um die Gewerke Estrich, Innenputz und VWS.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke vorab!

  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#1)
Ich kann dir unseren Bauverlauf aufzeigen (EFH mit ca. 160qm, Nebengebäude, Flachdach, kein Keller):
 • 17.01.22: Start Ausbaggern
 • 21.02.22: Haus und Nebegebäude fertig aufgemauert und Decken betoniert
 • Anfang April: Flachdach auf Haus und Nebengebäude
 • Ab Juli: Elektro- und Wasserrohinstallation
 • Ende Juli (nach zwei Monaten Verspätung): Fenstermontage
 • Mitte August: Innenputz
 • Mitte September: Schüttung
 • Anfang Oktober: Estrich
 • Ab Ende Oktober: Ausheizen mit WP WP [Wärmepumpe]
 • Ab November: E-Verteiler-Montage, allgemeine Elektrik, Fliesenarbeiten
 • Ab Ende Dezember: Lampenmontage
 • Seit voriger Woche: Parkett 
 • Gestern und heute: Küchenmontage ;)
 • Morgen: Abnahme WP WP [Wärmepumpe]
 • Ende Jänner: geplanter Einzug

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#2)
Hängt doch sehr stark von der Baufirma ab wie schnell die vorankommen...
12-14 Monate Bauzeit sind bei einem Massivbau doch ein sinnvolles Zeitfenster.

Wir haben im April 2022 begonnen und bauen am Freitag den Estrich ein... Im Mai oder Juni wollen wir im Haus sein, das wird noch ein Krampf.

Selbst wenn ihr von November 2023 bis März 2024 Pause machen müsst (wo man sicher trotzdem innen was weitermachen kann) sollte sich Oktober 2024 spielend ausgehen.

Ich würde schauen das Dach, Fenster, Innenputz erledigt sind vor einer etwaigen Winterpause.

Falls ihr vor dem Winter VWS und Estrich noch schafft, wäre es sicher Realistisch das ihr einiges schneller seid. Dann könnte man ja quasi normal durcharbeiten. 

1
  •  hillside
10.1.2023  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich würde schauen das Dach, Fenster, Innenputz erledigt sind vor einer etwaigen Winterpause.

Ähnlichen Zeitplan mit einer auf 20 Monate gedehnten Bauphase fassen wir auch ins Auge - den Innenputz kurz vorm Winter strebe ich aber nicht an - eher erst im Frühjahr ... ich denke mit der Austrocknung ist es im Frühjahr dann einfacher!?
Außer hier kommen jetzt einige gute PROS für "Innenputz vorm Winter" emoji

Beste Grüße
hillside


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#4)
Im Winter ist die absolute Luftfeuchtigkeit aussen geringer, daher ist das trocknen tendenziell einfacher.

Ich plädiere eh nicht dafür zu Hetzen, aber 20 Monate scheint mir selbst mit viel Eigenleistung unnötig. Wobei ich mich auch speziell stresse/pushe mit mithelfen,  und es hängt mir absolut zum Hals heraus derzeit...

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Im Winter ist die absolute Luftfeuchtigkeit aussen geringer, daher ist das trocknen tendenziell einfacher.

Ich plädiere eh nicht dafür zu Hetzen, aber 20 Monate scheint mir selbst mit viel Eigenleistung unnötig. Wobei ich mich auch speziell stresse/pushe mit mithelfen,  und es hängt mir absolut zum Hals heraus derzeit...

Ich könnt auch kotzen. ^^ War von 18. bis gestern außer 24. und 25.12 jeden Tag mindestens 10h auf Baustelle.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#6)
Gehört halt dazu... wirklich anscheissen fängt es dann an wenn noch die halbe Familie krank ist oder man selber (hatte am Samstag eine OP wegen Nierenstein,  yay)

1
  •  madmardn
10.1.2023  (#7)
Muss ich das Haus übern Winter temperieren wenn der Innenputz gemacht wurde?

1
  •  STEBEA
10.1.2023  (#8)

zitat..
madmardn schrieb:

Muss ich das Haus übern Winter temperieren wenn der Innenputz gemacht wurde?

Kommt auf deine Lage und auf den Winter drauf an. Ich bin aus OÖ (500hm) und hier in meiner Umgebung hab ich letzte Woche eine Baustelle gesehen wo gerade aussen geputzt worden ist....und das im Jänner. Früher hätts sowas nicht gegeben, behaupte ich mal.

Ich würde mir nichts denken den Innenputz im Winter zu machen. Wie gesagt, vorallem wennst diesen Winter als Beispiel nimmst.

Solang du nicht unter ~5 grad kommst im Haus wirds wurscht sein. (Beim Innenputzen selbst sollte die jeweilige Verarbeitungstemperatur aber schon passen)

Edit: Habe überlesen, dass du auf 1100hm wohnst. Da gibts wahrscheinlich schon noch echte Winter. Aber auf a paar Plusgrade ist mit einem Baustellenheizstrahler schnell tempriert, sofern man sich den Strom leisten mag.

1
  •  hillside
10.1.2023  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Im Winter ist die absolute Luftfeuchtigkeit aussen geringer, daher ist das trocknen tendenziell einfacher.

Ich plädiere eh nicht dafür zu Hetzen, aber 20 Monate scheint mir selbst mit viel Eigenleistung unnötig. Wobei ich mich auch speziell stresse/pushe mit mithelfen,  und es hängt mir absolut zum Hals heraus derzeit...

Das mit der geringeren Luftfeuchtigkeit im Winter ist natürlich ein schlagendes Argument, welches mir auch bewusst war - bei "einfacher im Frühjahr" dachte ich daran, dass es einfach angenehmer ist, bei frühlingshaften Temperaturen auf die Baustelle zu fahren um zu lüften, innen das Wasser von den Fenstern zu wischen (was ja bei geöltem Holz ziemlich wichtig ist) und keine Angst haben zu müssen, ob eine eventuelle Kälteperiode den Putz schädigen würde!? 
Sicherlich hätte der bereits vor der Frostperiode aufgebrachte Innenputz den Vorteil, im "Winterloch", z.B. schon Vorarbeiten für die FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Stress zu tätigen wobei ich mir Arbeiten unter 15 Grad soweit wie möglich ersparen möchte emoji

Da ich großteils die Gewerke selber vergeben werde, und allgemein kein Freund von Stress bin, sind für mich 20 Monate genau richtig (und das wird bestimmt noch eng 😀)
Im Gegensatz hat mein Bruder sein Projekt, wenn auch nicht so umfangreich, in einem halben Jahr durchgezogen ...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#10)
Morgen

zitat..
MalcolmX schrieb: und es hängt mir absolut zum Hals heraus derzeit...

zitat..
Avenger85 schrieb: Ich könnt auch kotzen. ^^ War von 18. bis gestern außer 24. und 25.12 jeden Tag mindestens 10h auf Baustelle.

Glaub das geht jedem so, der ned grad schlüsselfertig bauen lässt und dann mit dem Köfferchen ankommt...

War bei uns auch so. Wichtig ist, dass die Beziehung nicht mehr also notwendig leidet, der Partner (oder Partnerin natürlich) kann auch ned aus seiner Haut und ist genauso gefrustet.

Aber das geht vorüber, Zähnt zammbeissen, Augen zu und durch. Dafür habts dann a geile Hütte und vorallem: Ihr habt sie (mit Hilfe natürlich) SELBST gebaut!!

Alles Gute!!
Lg Wolfgang


1
  •  Takeiteasy
11.1.2023  (#11)

zitat..
Avenger85 schrieb:

Ich könnt auch kotzen. ^^ War von 18. bis gestern außer 24. und 25.12 jeden Tag mindestens 10h auf Baustelle.

Dafür darfst bald ins neue Eigenheim einziehen, hat ja auch etwas emoji
Ich/Wir fahren noch immer raus und sind am Weiterarbeiten. damit wir es wenn möglich bis April hin schaffen mit dem Umzug. Das liegt aber auch an der noch fehlenden Wärmepumpe, diese lässt leider noch immer auf sich warten, fast 16 Monate seit Bestellung sind halt ne sehr lange Zeit. 😔
Euch aber eine schöne Zeit in eurem neuen Zuhause 😀


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#12)
April 22: Erdarbeiten (RGK + Fundamente)
Mai 22: Rohbau steht (Ziegel + Betondecken)
Juni 22: Dachstuhl + Eindeckung
August 22: Stemmen + Rohinstallation + Fenster
September 22: Innenputz
Oktober 22: Estrich + Gartengestaltung
November 22: Fassade
Dezember 22: Trocknen 
Jänner 23: Maler + Fliesenleger
Februar 23: Bodenleger
März 23: Fertigstellung (Möbel, Sockelleisten, Badkeramik etc.)
April 23: Traufenschotter und dann hoffentlich Einzug

Ich will auch nicht mehr, darf heute sicher wieder bis 2200 Led Streifen picken und verkabeln 😌

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

War bei uns auch so. Wichtig ist, dass die Beziehung nicht mehr also notwendig leidet, der Partner (oder Partnerin natürlich) kann auch ned aus seiner Haut und ist genauso gefrustet.

Die Gereiztheit ist schon nach einem Jahr 100% Baustelle auf einem sehr hohen Niveau 😂


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#14)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb:

War bei uns auch so. Wichtig ist, dass die Beziehung nicht mehr also notwendig leidet, der Partner (oder Partnerin natürlich) kann auch ned aus seiner Haut und ist genauso gefrustet.
───────────────

Die Gereiztheit ist schon nach einem Jahr 100% Baustelle auf einem sehr hohen Niveau 😂

Geht bei uns irgendwie gerade noch so. Aber wir haben generell schon viel gemeinsam durchgestanden.....


1
  •  Erker2022
13.1.2023  (#15)
Mein putzer sagt, es soll mind. Plus 5 grad im Haus haben. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#16)
Ja, die brauchst auch für Schüttung/Estrich.
Wenn mal eine Fassade drauf ist, braucht es dafür nicht viel...

1
  •  madmardn
13.1.2023  (#17)
Wird also die Entscheidung ob VWS noch im Oktober kommt, oder Winterpause bis Anfang März.

1
  •  Erker2022
13.1.2023  (#18)
Glaube euch das ihr gereizt seid.... und sind seit März 22 dabei...und warten seit September auf die Fenster. Was gut tut bei der Motivation ist Pause.ich hab quasi Uber Weihnachten nichts gemacht außer die Dachboden Dämmung raufgetragen...
seit gestern wieder voll im Einsatz. Morgen bekomme ich rund 200m2 Erde zum aufschütten, nächste Woche Fenster, Innenputz im Februar...hoffe wir können im Juni erste Sachen übersiedeln...

1
  •  madmardn
31.1.2023  (#19)
Hätte eine Firma, welche den Innenputz Mitte September erledigen könnte. Was sagt ihr zu folgender Abfolge:
1) Mitte September Innenputz
2) Oktober Fassade mit VWS
3) Ende Oktober/November Estrich.

Wenn ich 2 und 3 tausche kann es für den Vollwärmeschutz knapp werden, da Ende Oktober Temperaturen um den Nullpunkt in der Nacht zu erwarten sind.

1
  •  Handwerk1
31.1.2023  (#20)
2 und 3 kannst du parallel machen. Die Fassade könnte sich sogar mit dem Innenputz überlappen. Somit Oktober Estrich und du wirst keine Probleme mit den Temperaturen während der Trocknungszeit haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse Belüftung Holzfassade