« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neubau - Stromverbrauch - Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
15.3. - 21.3.2018
13 Antworten | 11 Autoren 13
13
Hi zusammen,

wir wohnen seit November 2017 in unserem neuen Einfamilienhaus. (2 Stöcke, ohne Keller, Luft/Wasser Wärmepumpe von Viessmann, KWL, ~175m2, EKZ 17)

Ich habe mir nun im Winter den Stromverbrauch öfter abgelesen.
Wir kommen hier im Schnitt auf 40kw/h pro Tag - Das finde ich schon relativ viel, auch wenn es die Heizperiode betrifft.
Wir haben einen extra Zähler für die Heizung, daher kann ich genau ablesen, wieviel kw/h für Heizung und Warmwasser drauf gehen.
Ich habe ausgerechnet, dass 50% der Heizung & Warmwasser zuzurechnen sind, der Rest ist Hausstrom. Die 20kw/h pro Tag für Hausstrom ist auch nicht wenig, allerdings sind dabei auch sehr viele Saunagänge, die wir natürlich gerade jetzt am Anfang ziemlich viel benutzt haben.
Ich schätze, dass es im Sommer etwas anders aussehen wird und wir auf einen Verbrauch von zirka 12kwh/Tag kommen (exkl. Warmwasser).

Ich persönlich finde aber den Verbrauch von 20kw/h Durchschnittsverbrauch für einen eher milden Winter doch recht viel.
Ich habe leider noch nicht herausfinden können, wie sich diese wiederum in für Warmwasseraufbereitung und Kompressor der Wärmepumpe aufteilen.

Ich frage mich nun, wie wir mit unserem Stromverbrauch im Vergleich zu anderen liegen?
Wisst ihr, wieiviel eure Luft/Wasser Wärmepumpe im Schnitt benötigt und wieviel euer restlicher Hausstrom in etwa ausmacht?

Freue mich über viele Rückmeldungen - Bitte schreibt immer Hausgröße, ggf. EKZ und Heizsystem bzw. etwaige Besonderheiten wie Sauna, Klima dazu.

Das würde sicher vielen helfen sich selbst einzuordnen!;)

DANKE EUCH!

  •  Housedog
  •   Bronze-Award
15.3.2018  (#1)
140 m², 3 Personen, davon eine ständig daheim, LWP von Dimplex, Baujahr 2014 Rombergerhaus. Kein Solar oder PV, aber einen Kachelofen (einen echten mit Schamott kein Stahlklimbim schön Feuerschauenteil ...)

Es wird jeden Tag gekocht, Wäsche gewaschen, etc. Ich hatte im Jänner einen Durchschnittverbrauch von 27KW pro Tag für alles (WW/Heizen/Haushalt). Kein Schnickschnack wie Sauna oä.

Lg

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
15.3.2018  (#2)
Servus, ich finde deinen HH Stromverbrauch auch sehr  hoch.

wir haben diesen Winter im ungedämmten Neubau auch so um die 20-25 kWh am Tag gebraucht.

Ich finde deinen Heizungsverbrauch jetzt nicht sonderlich hoch, wenn du überlegst, mit 1000W dein Haus zu beheizen.....

Hast du dir schonmal ausgerechnet wie viel deine Sauna braucht, ich glaube da ist des Übels Wurzel zu suchen....


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#3)
Also wir hatten in den letzten 5 Monaten Gesamtverbrauch pro Tag: 13 kWh und davon 7,4 KWh für Heizung & WW.
214 m2 beheizt, 2 Stöcke und Keller, 4 Personen, Erdwärme (RGK), BUS-System


1


  •  carlito
  •   Silber-Award
15.3.2018  (#4)
Sanierter ALtbau, EKZ 35 , KNV LWP LWP [Luftwärmepumpe] ohne PV, 180m2 FBH FBH [Fußbodenheizung]
nicht gedämmter Kellerabgang
Elektrodosen aussen sind noch offen
es wird sehr viel gelüftet

All-in ca 25kwh pro Tag
WP + WW (GW 300/200) ca. 18kwh pro Tag
+ kochen (meistens Ceran und Dampfgarer), waschen, bügeln, Wärmepumpentrockner mind. 1x am Tag
+ Frau und Kind sind heiße Duscher
+ 2m Aquarium 24h/Tag 30W Filter und 12h 2m LED Balken 40W
+ Radioreceiver mind. 6-8h
+ hin und da 65" Flimmerkiste

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#5)
• 180m² WNF
• 50er Ziegel unverputzt, viele Außenleitungen noch nicht versiegelt
• KWL
• KNV 1255-6 PC mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
• Exponierte, sehr windige Alleinlage
• 26m² der auskragenden OG Decke sind auch noch nicht gedämmt
• Frau + Baby (10M) zuhause

März 2017: WP Inbebriebnahme für Estrichausheizen (1,5x 😊 )
August 2017: Einzug
September 2017: Start der Heizperiode
07.03.2017: SoleEIN hat die 0° erreicht ist dort kurz verweilt. Jetzt wieder bei 1,5° 😊

 BRAVER KOLLEKTOR 😉

Gesamtstromverbrauch in diesem einem Jahr (MAR17-MAR18) liegt bei ca. 6000kWh.

Davon entfallen ca. 3500 kWh für Heizung und Warmwasser.
Von diesen 3500kWh gingen ca. 1000kWh fürs Estrichausheizen drauf.

Das heißt von September2017 bis heute hab ich ca. 2500kWh Strom als Wärme/WW (lt. Wärmemengenzähler 12700kW) ins Haus gepumpt.
Das entspricht einem Verbrauch von ca. 13,5kWh pro Tag für Heizen + WW (185 Tage).

Derzeit liegt mein Tagesverbrauch im Haushalt bei ca. 9kWh pro Tag
(KWL, tägl. wird gekocht, elktr. Handtuchheizkörper im Bad, Brunnenpumpe, KNX Bus, WAMA für Baby oft in Gebrauch –wenn sie nicht gerade vom Podest runterfällt 😉, usw )


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#6)
lwp von AE mit 7 kw
150 m2 bungalow, ekz ca 40
ww aufbereitung hab ich von 21-9 uhr gesperrt, da es um die
zeit keine abnehmer gibt, wär also sinnlos hier aufzuheizen, nur um 
es wiede auskühlen zu lassen

hz + ww pro tag im monatsschnitt

oktober 2,4 kw
november 9,2 kw
dezember 13,8 kw
jänner 11,4 kw
februar 15,5 kw

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#7)
hier ebenfalls die letzten 5 monate...
sanierter altbau, ekz 25 (derzeit noch eher 40), erdwärme, (noch) keine kwl
330m², 3 geschoße plus keller, 2 familien, 4 personen, homeoffice

8,9 kwh/d -> haus
11,2 kwh/d -> wp

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#8)
Ebenfalls 50er (noch unverputzt), RGK 1155-06 + KWL, PV 2,5kWp und 2 Personen, Daten der letzten 12 Monate

WP 5,7kWh/d (2084 kWh/y)
HH 7,2 kWh/d (2612 kWh/y)

Netzbezug WP WP [Wärmepumpe]+HH (Energieverbrauch minus PV-Eigenverbrauch)
9,0 kWh/d (3302 kWh/y)

Das Monat mit dem höchsten WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauch war Feb18
WP 14,1 kWh/d



1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
16.3.2018  (#9)
Danke euch für die vielen Feedbacks!
Ich werde mal nachsehen, wie und ob ich meine Heizung im Verbrauch noch verbessern kann.
Vielleicht schalte ich mal die Zirkulationspumpe weg, die wird auch etwas ausmachen.
Wir duschen auch immer lange und ausgiebig.
Auf wieviel Grad lässt ihr euer WW WW [Warmwasser] aufheizen?
Ich habe einen Gesamtheizungsverbrauch von 22kwH/Tag im Schnitt zwischen 31.1. und 12.3 (40 Tage)
Das ist im Vergleich zu Euren Werten schon deutlich höher.
Ich versteh es nicht...Die Zirkulationsleitung war in diesem Zeitraum schon abgedreht.
Warmwassertemp. war auf 50°.
Heizkennlinie (Anstieg der Vorlautemperatur im Verhältnis zur Außentemperatur) war auf 0,1 bis 0,2. Das ist mitunter einer der besten Einstellungen.
Hmmmm..... Das bringt mir schon ein paar Fragezeichen.
Vielleicht kann ich in ein Servicemenü um zu sehen, wo der meiste Verbrauch bei der WP WP [Wärmepumpe] liegt.

Das ist übrigens meine Wärmepumpe: (Viessmann Vitocal 242-s)
https://www.energieheld.de/heizung/hersteller/waermepumpe/viessmann/vitocal-222-s242-s
Leistung: 5,6kw

HAt jemand evtl. Tipps für Luft/Wasser Wärmepumpem, wie man diese durch Einstellungen an der WP WP [Wärmepumpe] stromtechnisch "tunen" kann?;)
Vielleicht gibt es ja auch hier Erfahrungswerte..

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
16.3.2018  (#10)
Servus,

ich hab selber keine, aber ist es nicht sehr gefährlich, eine bestehende Zirkulationsleitung inaktiv zu lassen, da sich so die kleinen Legionäre sehr schnell vermehren können?

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
16.3.2018  (#11)

zitat..
Meinereiner schrieb: ich hab selber keine, aber ist es nicht sehr gefährlich, eine bestehende Zirkulationsleitung inaktiv zu lassen, da sich so die kleinen Legionäre sehr schnell vermehren können?


Ein berechtigter Hinweis! DAs habe ich nicht bedacht, das wäre der Klassiker fürs Sparen am falschen Ende. Denke auch, dass die Zirkulation jetzt auch nicht so viel Stromverbrauch ausmachen wird. Ich werde sie einfach wieder aktiviere - Danke!

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
16.3.2018  (#12)
Bitte, gern geschehn!

Hab öfters gelesen, daß manche die Zirku per Zeitprogramm nur ein paar Mal am Tag aktivieren, um zu sparen - nicht mal unbedingt wegen des Pumpenstroms, sondern weils ihnen kontinuierlich den Speicher abkühlt (= mehr WW WW [Warmwasser]-Ladungen notwendig).
Ich würde mich diesbezüglich mal informieren......
Aber eben nicht

zitat..
Sparen am falschen Ende

- Gesundheit geht vor!


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
21.3.2018  (#13)
Habe auch eine Zirkulationsleitung und lasse diese 2mal pro Tag zu festen Zeiten (jeweils 7 Minuten) laufen. Erstens, da ich ungefähr zu der Zeit Warmwasser brauche und damit sich der Kreislauf bewegt. Außerdem läuft einmal pro Woche ein Legionellenprogramm im Warmwasserspeicher (wird auf 62 Grad erhitzt) und kurz nach dem Erreichen der 62 Grad läuft dann die Zirkulationsleitung für 10 Minuten, damit auch alle Leitungen mit dem heißen Wasser durchgespült und etwaige Keime abgetötet werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neue Sole WP mit altem Solarboiler