« Bauplan & Grundriss  |

Neubau Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marti
10.4. - 11.4.2013
7 Antworten 7
7
Ich würde gerne eure Meinung/Kritik zu meinem vorläufigen Grundriss wissen.
Gebaut wird eine FTH FTH [Fertigteilhaus] mit 170-180m² ohne Keller.
An der Nordseite des Hauses ist ein Carport inkl. Lagerraum geplant.
Im EG ist in der Trennwand zwischen WZ und Kü/Essbereich eine eingebaute Schiebetür vorgesehen.
Die Frage ob im OG die KiZi (derzeit 13m²) größer werden oder der Gang so breit bleibt für ein offenes Zimmer (Bibliothek,..) ist noch nicht geklärt.


2013/20130410144847_th.JPG


2013/20130410782313_th.JPG


  •  Jelly
10.4.2013  (#1)
hallo,

ich gehe davon aus, dass der plan genordet ist?!

im EG soll in den kleinen raum wc UND dusche rein? kommt mir ein bisschen klein vor, dafür ist der eingangsbereich recht groß bemessen.

einen technikraum so unter die treppe geben, ist nicht meines (gut, man spart damit fläche) aber den eingang unter die treppe setzen ist sehr sub-optimal
denkt daran, dass da auch technische geräte in den raum müssen, und so ein gefrierschrank oder ww-boiler sind keine kleingeräte, und da kanns unter der stiege schon mal eng werden.

weiters finde ich es immer komisch, das man größere bäder als kinderzimmer baut ;) was soll denn da alles ins bad rein?

auch den balkon würde ich weg lassen, ist nur unnötig teuer, und wird sowieso selten benutzt, dann eher die gallerie mit großzügigen fenstern bestücken, dann ist das ein weitaus mehr genutzter "indoor" balkon

soll die küche wirklich SO gebaut werden? überlegt euch das mit der reinen insel, eine halbinsel kann man meiner meinung nach besser nutzen

auch über die eckschränke seid ihr euch klar? bitte keine roundells oder eben auszüge nehmen, die nach französischen städten benannt sind ;) die sind nur unnötig teuer, und bringen keinen zusätzlichen stauraum

soll das im büro der kamin sein? was bringt der dort? und wo ist der kamin im OG? ;)

1
  •  Marti
10.4.2013  (#2)
hallo, danke für deine Antwort.

Ja, Plan ist genordet.
Dusche und WC geht sich mit knapp 3m² aus, soll eher als Notfall-Dusche dienen wenn die (bis dato noch nicht erzeugten) Kinder lange im OG-Bad brauchen.

Wäre es besser durch das Büro/Abstellr. in den Technikraum zu gelangen?
Das große Bad bietet sich eben so an da die Kinderzimmer im Westen längere Zeit Tageslicht bieten, solln ja keine Depri-Kinder werden ;)

Dein Balkon-Argument stimmt schon aber hier gehts zu 80% um die Optik von Außen.

Küche wurde nur mal für Vorstellungszwecke gezeichnet, wird natürlich noch besser geplant.

Nein der Kamin ist im im Wohnzimmer und im OG am Gang.
Wurde vergessen im Büro zu löschen ;)


1
  •  Cleudi
10.4.2013  (#3)

zitat..
[...] da die Kinderzimmer im Westen längere Zeit Tageslicht bieten, solln ja keine Depri-Kinder werden ;)


Jaaaaaah! Finde ich super!
3m² WC/DU ist wirklich nur für den Notfall geeignet. Das offene Zimmer würde ich aber eher zugunsten eines allgemein nutzbaren Schrankraumes aufgeben...
Was mich etwas irritiert, ist dass man quasi durch das Wohnzimmer in die Küche geht.

1


  •  BmstrBerger
10.4.2013  (#4)
KamineWo sind denn die Kamine im Og?

1
  •  Marti
10.4.2013  (#5)
das mit Schrankraum hört sich garnicht schlecht an, danke.
warum ist das so irritierend wenn man vom WZ direkt ins Essz./Kü geht? Ich denke, dass das anders nicht lösbar ist und es auch den Vorteil hat immer ein Auge vom Esstisch aus im WZ zu haben - besonders wenn Besuch da ist und die Kinder im WZ spielen.

Kamin mit Installationsschacht im OG ist am Gang beim südseitigem Kinderzimmer, sorry schlecht gezeichnet.

1
  •  kreuzenstein
10.4.2013  (#6)
Mein Senf dazuMir würde die Speisekammer in der Küche fehlen. Der Vorraum ist riesig - daher vielleicht überlegen, ob man da nicht gleich eine begehbare Gardarobe macht. Wirkt wie ein Tanzsaal.
Der Bereich Küche/Essen kommt mir ziemlich gequetscht vor. Könnte ein wenig mehr Abstand vertragen.
Und den Balkon würde ich auch knicken. Auch wenns um die Optik geht. Unnötig, teuer, wird nie benützt.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
11.4.2013  (#7)
So würde ich das nicht machen.
Evtl. probieren die treppe von rechts anzutreten, entsprechend den TR links davon plazieren, weiters das EG_WC längs Nord-Süd anordnen. Dass ergibt ein vollwertiges EG Zimmer (Büro oder barrierefreies SZ fürs Altenteil). Diele wird entsprechend verkleinert.
Bad im OG dann NW über dem TR.
Eltern SZ im NO (kühler, morgendämmerung). Die Südseite versuchen mit 3 Zimmer.
dazu wird es notwendig sein, "Ecken" im Bad und evtl. im NO-SZ einzulappen, um ebendort Türen für diese Räume unterzubringen.
Küche würde ich auch ohne Ecken einrichten - dafür große Kochinsel, nicht so ein bisserl eine....
Ahja: Den Balkon würde ich nur aus optischen Gründen nicht machen, selbst schaut man meistens am wenigsten aufs Haus...
Allerdings bietet der Balkon einen Schlagregenschutz für die West-Terr.Tür.
Den kleinen überdachten Erker würde ich den Kindern gönnen, zum Rauchen gehn etc emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte Feedback