« Bauplan & Grundriss  |

Neubau EFH nicht ganz Standard

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocco81
24.2. - 29.9.2016
18 Antworten 18
18

Hallo!
Wir sind schon seit einiger Zeit hier unterwegs und immer wieder dankbar für die guten Tips.
Endlich habe ich es geschaft unseren Eireichplan umzuformatieren und hochzuladen.
Ein Teil unseres Hauses steht schon. Die Bodenplatte haben wir in der letzten Novemberwoche gerade noch vor dem Winter (wenn man das überhaupt so nennen kann) gemacht.

Zur Erklärung, da unser Grundriss doch etwas unkonventionell ist:
Es handelt sich um einen kleinen Bauernhof, das alte Haus wurde abgerissen, die Nebengebäude werden u.a. als Garage genutzt.
Der Innenhof ist südlich vom Wohnhaus, darum ist unsere Haustüre auch auf der Südseite.
Dies bedingt ein relativ großes Vorhaus welches Küche-Esszimmer und Wohnzimmer teilt.
Damit haben wir aber kein Problem, ganz im Gegenteil wollten wir sowieso ein ruhiges Wohnzimmer und ein großzügiges Esszimmer als "Hauptaufenthaltsraum".
Das Büro ist so ausgelegt dass es auch als Schlafzimmer genutzt werden kann. (Gästezimmer, oder falls Treppensteigen für jemanden unmöglich wird)
Technikraum im EG da kein Keller vorhanden, soll auch als Schmutzschleuse dienen. Lasst euch nicht vom Riesenkessel schrecken, der ist in wirklichkeit viel kleiner.
Lüftungsgerät soll an die Decke kommen.
OG: Schrankraum und Wäscheraum haben wir vereinigt mit Zugang zum großen Balkon.
Der Balkon wird aus Holz gemacht und ist ans Haus nur drangestellt.
Waschmaschine soll im Bad stehen.
Gebaut wird mit 50er Planziegel, Betondecken, Internorm KF500, Tondachziegel Erlus, Fußbodenheizung - teils Wandheizung, Wohnraumlüftung Hoval, Pelletsheizung Hargassner, PV Anlage auf Nebengebäude,

http://up.picr.de/24692380bc.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692380bc.jpg


http://up.picr.de/24692381sz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692381sz.jpg


http://up.picr.de/24692382lx.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692382lx.jpg


http://up.picr.de/24692383rm.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24692383rm.jpg

  •  Executer
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#1)
Ich seh die Forumsgeier schon kreisen emoji genügend Verbesserungspotential ist aus meiner Sicht vorhanden wie
- Gangfläche!
- SR auf Südseite??
- KiZi dafür NW
- Balkonüberstand nimmt viel Lich

1
  •  rocco81
25.2.2016  (#2)

zitat..
rocco81 schrieb: Der Innenhof ist südlich vom Wohnhaus, darum ist unsere Haustüre auch auf der Südseite.
Dies bedingt ein relativ großes Vorhaus


Ja wir haben sehr viel Gangfläche, die wir aber auch nutzen wollen.
Unter die Stiege kommt z.B. ein Holzverbau welcher als Abstellraum dient.

Wir hatten einen eigenen Schrankraum, habe dann aber umgeplant und ihn mit Wäscheraum kombiniert. Das wird sozusagen ein Ankleideraum-Bügelzimmer.
Da drin wird Hauswirtschaft erledigt mit direktem Zugang zum Balkon (Wäschetrocknen) darum im hellen Süden.

Ein Kind bekommt wohl eine Nordwand, ich denke das wird es überleben.

Der Balkonvorstand sollte auch als Sommer Sonnenschutz dienen. Er ist etwas größer als ursprünglich geplant ausgefallen da so das Dach auf einen Spitz zuläuft, sonst hätte ich eine 50cm First was glaube ich sehr bescheiden aussieht.
Bin mir selbst nicht ganz sicher ob wir uns vielleicht zuviel Licht nehmen.

1
  •  rocco81
25.2.2016  (#3)


http://up.picr.de/24694500kc.jpgBildquelle: http://up.picr.de/24694500kc.jpg

1


  •  Richard3007
25.2.2016  (#4)

zitat..
rocco81 schrieb: Ein Kind bekommt wohl eine Nordwand, ich denke das wird es überleben.


Hast ja auch ein großes Westfenster drin somit hell genug.
Mich irritiert auch der Schrankraum im Süden, aber wenn es ein HWR Raum zum bügeln etc... auch wird. Dann ist es unkonventionell, aber verständlich.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
27.2.2016  (#5)
Nachdem ihr eure Planung erklärt habt und ihr mit den erwähnten Punkten leben könnt, finde ich eure Lösung in Ordnung. Die möglichen Verbesserungspunkte wurden schon alle genannt.

Die Auskragung mit Balkon finde ich nicht zu viel. Hier im Forum gab es Pläne mit noch tieferen Auskragungen, wo die Bauherrn dies als in Ordnung befunden haben.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#6)

Da erstmal das gröbste vorbei ist habe ich hier ein par Bilder für euch:

Zweiter Rohbautag mitte März, soviel Schnee hatten wir den ganzen Winter nicht

http://up.picr.de/26948404qq.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948404qq.jpg

KWL und Elektro in Betondecke

http://up.picr.de/26948405wn.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948405wn.jpg

Rauhschalung und Kamin

http://up.picr.de/26948406pw.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948406pw.jpg


http://up.picr.de/26948407qo.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948407qo.jpg

Technikraum

http://up.picr.de/26948408hf.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948408hf.jpg


http://up.picr.de/26948409dp.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948409dp.jpg

Leitungen geflämmt, nicht genagelt

http://up.picr.de/26948410ux.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948410ux.jpg

Fenster sind drin!

http://up.picr.de/26948411on.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948411on.jpg


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#7)
Wandheizung im Bad

http://up.picr.de/26948934yr.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948934yr.jpg

Heizkreisverteiler mit Badheizfunktion

http://up.picr.de/26948935sh.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948935sh.jpg

Pelletstank wird gefüllt, Brennstoff für 3 Jahre

http://up.picr.de/26948936lw.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948936lw.jpg

WC mit meiner Abschlussarbeit als Maurer

http://up.picr.de/26948937va.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948937va.jpg

Wanne

http://up.picr.de/26948938uz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948938uz.jpg

Pelletsheizung mit Boiler kurz vor Inbetriebnahme zum Estrichausheizen

http://up.picr.de/26948939pv.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948939pv.jpg

KWL war ursprünglich Deckenmontage geplant, kam dann doch auf die Wand.

http://up.picr.de/26948940px.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948940px.jpg



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#8)
großes Kino!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#9)
@Rocco
Sehr sauber!

1
  •  Richard3007
27.9.2016  (#10)
Die Leitungen sollten noch gedämmt werden, aber sehr sauber gearbeitet.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
28.9.2016  (#11)

Danke! Ende Nov werden wir einziehen bis dahin ist noch sehr viel zu tun, Leitungen Isolieren hat niedrigste Priorität Technik ist eh in der Hülle.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#12)
außergewöhnlich saubere installation.

seh ich da eine zirkulation am ww-speicher?
dafür keinen thermosyphon?

selber gemacht oder außergewöhnlich ambitionierter installateur?

hast ihm angedroht daß du die bilder der installation ins esh esh [Energiesparhaus]-forum stellst ... emoji

nur die plastikschläuche in der betondecke gefallen mir nicht ... emoji

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
28.9.2016  (#13)
Hast du den Ablauf im Boden auf Schellen montiert
*brichnieder* sehr kultig
Aber lässig

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#14)

zitat..
rocco81 schrieb: WC mit meiner Abschlussarbeit als Maurer



http://up.picr.de/26948937va.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26948937va.jpg
heiligenschein für sitzpinkler ... emoji

was für rohr hast du für die wandheizung genommen?
selbst verlegt?

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: seh ich da eine zirkulation am ww-speicher?


Keine Zirkulation.
Ich habe einen Boiler mit zwei Heizwendeln und diese in Serie geschalten.
Unten am Boiler ist das Boilerladeventil (3 Wege Umschaltventil) und davor ein Rückschlagventil so wie im Hersteller Hydraulikschema.



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: was für rohr hast du für die wandheizung genommen?


Das selbe wie für die FBH FBH [Fußbodenheizung]: Kelox fb Modulrohr.
Beim Verlegen konnte ich nur teilweise dabei sein, meinst du wegen der eigenartigen Form? Das hat schon so seinen Sinn, wo später vorgemauert wird oder was angeschraubt werden wird haben wir gleich ausgelassen.

zitat..
Twenty schrieb: Hast du den Ablauf im Boden auf Schellen montiert


Nein mit Lochband und XPS untergelegt.


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#17)


http://up.picr.de/26967243xy.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967243xy.jpg

Aufgrund der Anfragen noch ein par Bilder der Rohinstallation:

Badewannen und Waschtischanschlüsse mit Ferigboxen. Das Abwasserrohr ist zwecks Geräuschdämmung unterfüttert und damit wird auch das Gefälle ausgebildet. Das Bad ist im OG, die Betondecke ist hier eh "warm".

http://up.picr.de/26967244hr.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967244hr.jpg

Wandheizung im Essbereich, das ist unser Kachelofen. Anstatt 1 - 1,5cm werden halt 3,5 - 4cm Putz aufgetragen. Normalerweise verlangt der Putzer etwas Aufpreis dafür, das habe ich aber wegverhandelt da wir alle Wände sehr gerade gemauert haben hatte er generell weniger Putz gebraucht.

http://up.picr.de/26967247vd.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967247vd.jpg

Wohnraumlüftungsrohr im EG. Mit Resteln auf der ALGV Bahn festgeklebt. Das war zwar etwas Arbeit, aber ich wollte die Bodenabdichtung nicht mit Tausend Nägeln durchlöchern.
Unterdämmmt, da die Bodenplatte ja "kalt" ist.

http://up.picr.de/26967248pf.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967248pf.jpg

Badewanne vor dem Einbringen der Schüttung. Der Wannenrand hinten ist schon untermauert, vorne geschieht dies wenn der Estrich fertig ist.

http://up.picr.de/26967249wt.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967249wt.jpg

Hier kommen die weißen Rohre heraus, die nicht nur zum Betonsparen in der Decke sind emoji
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre verteilen sich in der Betondecke bis in die einzelnen Räume, kommen im OG aus dem Boden und gehen dann in der Wand hoch. In der obersten Geschoßdecke gibt es keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre zwecks Kondensationsgefahr bzw. wäre die Leitungslegung umständlich.
Im EG sind die Absaugdosen direkt in der Decke, die Zuluftdosen in den Wänden unten.

http://up.picr.de/26967250du.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967250du.jpg

Noch ein (schlechtes) Foto von der fast fertigen Heizung.

http://up.picr.de/26967251ml.jpgBildquelle: http://up.picr.de/26967251ml.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#18)

zitat..
rocco81 schrieb: meinst du wegen der eigenartigen Form?

nein, nein...
bin ein fan von wandheizung, darum interessiert an umsetzungen.
sollte längst standard sein...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH inkl. Physiotherapie Praxis