« Bauplan & Grundriss  |

Neubau Ausrichtung Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Evelynnja
28.9. - 3.10.2014 1
1
Hallo Zusammen,
wir sind an der Planung unseres Hauses und stehen vor der Qual der Wahl bezüglich der Ausrichtung des Hauses respektive der einzelnen Zimmer. Der Hang ist abfallend in Richtung Süden. Der Ausblick Richtung Süden erstreckt sich über die Nachbarschaft. Im geplanten Dachgeschoss (Keller, EG, DG) reicht die Sicht über die Häuser hinweg, mit Blick zu den Alpen, im Erdgeschoss ist der Blick direkt auf die Nachbarschaft. Norden und Osten ist pure Landschaft. Im Westen ist der Blick auf den Wald. Nun fällt es uns schwer den Grundriss bezüglich der einzelnen Zimmer zu planen. Wo würdet ihr die Küche, das Esszimmer (Wohn- Essküche), das Wohnzimmer oder z.B. das Schlafzimmer planen (Ausrichtung N-O-S-W?). Wir haben momentan noch eine Doppelgarage auf Höhe des Erdgeschosses geplant.

Würden uns riesig über eure Meinungen, Anregungen und Ideen freuen.

Im Voraus herzlichen Dank.
LG Evelynnja

  •  meluin
3.10.2014  (#1)
,.,. soetwas wie ein Umgebungsplan würde schon helfen ... ich habe bei diversen EFH die "üblichen" Richtungen immer zu Gunsten der Landschaft angepasst ...
... Nicht nur ist a la longe der Anblick einer Nachbarschaft geg. ermüdend, es gibt ja auch die Blickbeziehung retour; wenn z.B: Wohnzimmer auf eine Terrasse geht, dann sollte es schon uneingesehen sein; die direkte Besonnung ist hier sekundär (ich sage nicht: nicht wichtig);
Wohnzimmer + Terrasse - bei wirklicher Nutzung, sollten nach Westen, Schlafbereiche uneingesehen, lärmabgewand, und wenn möglich nach Osten orientiert sein;
westorientierte Schlafräume sind nur bedingt tauglich, weil - auch bei sehr guter Bauweise - im Sommer gerne überhitzt.
... nicht zuletzt sollte alles möglichst kompakt sein, und - was ich immer betone - an die Wände der Schlafräume sollten keine sanitären Einbauten liegen ...
ein Umgebungsplan könnte helfen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstsemester Bautechnik - Traumhaus