« Forum zum Forum  |

NEU: Projektstatus: Umsetzung 0.9

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.2. - 9.2.2013
14 Antworten 14
14
Nachdem immer wieder der Wunsch nach einer Möglichkeit geäußert wurde, den Projektstatus der Bauvorhaben ersichtlich zu machen,gibt es nun die Umsetzung "Version 0.9". Die Projektdetails wurden aus den ganzen Wünschen und Anregungen aus den verschiedenen Threads "zusammengestoppelt". Das ganze muss aber standardisiert erfolgen, um in weiterer Folge sinnvoll verwendbar zu sein. Auch die Datenschutzbedenken haben wir berücksichtigt: Es gibt gut ersichtlich eine Option, die die Anzeige der Daten verhindert. Wenn "nein" gewählt wird, dann werden die Daten nirgends angezeigt. Trotzdem können die Daten aber verwendet werden, um Mitgleider mit gleichen Interessen (Bauart, Baufortschritt...) zu finden.

Was geht derzeit:
Man kann seine Projektdaten in standardisierter Form eingeben und abspeichern. Wir ersuchen, einfach einmal Daten einzugeben und hier eventuelle Rückmeldungen zu posten.

PS: Die Projektstatus-Seite ist übrigens aus "Mein Forum" -> "Einstellungen" immer wieder erreichbar (Link ist oben im ersten Block).

Was kommt als nächstes:
Die Daten werden im Profil angezeigt, sofern die Anzeige-Freigabe auf "ja" gestellt wurde.

Wohin soll das ganze führen:
Die Idee ist, dass man in der Community gleichgesinnte Bauherrn finden kann. Es wird also z.B. eine Suche geben "Mitglieder, die auch eine Pelletsheizung haben und bereits mit dem Bau fertig sind".

Hier geht's zur Projektseite:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/tnchangedatprojekt.asp

PS: Die Projektstatus-Seite ist übrigens aus "Mein Forum" -> "Einstellungen" immer wieder erreichbar (Link ist oben im ersten Block).

  •  chris81
3.2.2013  (#1)
Super Idee und Umsetzung!
Natürlich gleich alles ausgefüllt!

Meine Anregungen:

Ein Feld bei dem man seinen Heizungshersteller und Type
(z.B. Vaillant, geoTHERM VWL S) eintragen kann

Bei Heizform vielleicht das Feld "Wärmepumpe" einfügen.

Ich habe 2x meine Daten eingeben und auf speichern gedrückt.
Beim erneuten Besuch auf der Seite sind die Daten aber nicht erischtlich oder nicht gespeichert.

Liebe Grüße,
Chris


1
  •  Muffin
3.2.2013  (#2)
Super Idee...aber speichern funktioniert bei mir auch nicht.

Was ist denn mit Bruttofläche gemeint? Verbaute Fläche?

Vielleicht könnte man noch zusätzlich die Dachform bzw. -art angeben... So könnte man gezielter Flachdachbesitzer zb finden.

Lg Nina

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.2.2013  (#3)
OK danke - Ist behoben, Testen ist wieder möglich.

1


  •  chris81
3.2.2013  (#4)
Passt, speichert jetzt!

Und die Luftwärmepumpe gibt es auch zum auswählen! :)

LG,
Chris

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#5)
ich blicks noch nicht: mit dem Link von oben http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/tnchangedatprojekt.asp komm ich zwar auf diese Seite, kann Daten eingeben, aber: wo sieht man das dann, und wie genau komm ich da wieder hin? (ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.2.2013  (#6)
@Benji - wo sieht man das: So wie geschrieben, derzeit noch nirgends, in Zukunft beim Profil. Weiters wird es bei der Suche nach Beiträgen Möglichkeiten geben, nach weiteren Kriterien zu suchen.
Wie komme ich wieder hin:
"Mein Forum" --> Button "Einstellungen" --> 4. Zeile im ersten Block: "Mein Bauvorhaben"

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#7)
Ha! - Das war grad vorher noch nicht da! Ich schwöre! emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
3.2.2013  (#8)
Ja, kann eh sein dass der Browser - die Seite im Cache hatte und nicht nachgeladen hat. Irgendwann lädt er die dann aber eh nach (oder halt mit STRG F5 manuell veranlassen).
Hauptsache es ist jetzt dan emoji

1
  •  Jelly
4.2.2013  (#9)
freut mich dass es die möglichkeit in zurkunft geben wird (nicht zuletzt weil auch ein wenig auf "meinem mist" gewachsen ist ;))

die "bruttofläche" ist meiner meinung nach auch nicht gut formuliert, ich denke, dass da die allgemein übliche angabe der wohnnutzfläche besser wäre

blöd ist eben nur, dass man in der bauphase "planung" nicht wirklich mehrere sachen eingeben kann, weil da manchmal noch nicht klar ist, welche bauweise man nimmt, oder mit welcher firma man baut, aber ich denke, dann sollte man das einfach aus lassen, da es sonst unnötig kompliziert wird, und man dann bei der suche, viele "blinde" ergebnisse bekommt, weil da einer noch gar nichts weiß, und einfach alles anklickt und somit in jeder suche aufscheint ;)

der wunsch nach dachform, und vielleicht auch bauklasse bzw geschoßanzahl wäre auch nicht verkehrt

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
4.2.2013  (#10)
toll, dass die Webmaster diese Funktion aufgenommen haben. Diese Auswahlkriterien, Suchfunktion und Anzeige müssen erst nach und nach wachsen, mit den von den Usern gegegeben Feedback´s.

Ist die Sache mal halbwegs am Laufen, ist dies glaube ich ein großer Schritt für das Forum und seinen Usern. Die Funktion unterstützt einem, wenn der User das will, wirlich ungemein weiter.

Toll, Daumen hoch!!! emoji emoji emoji

1
  •  Woedas
4.2.2013  (#11)

zitat..
Super Idee...
...aber speichern funktioniert bei mir auch nicht.

Was ist denn mit Bruttofläche gemeint? Verbaute Fläche?

Vielleicht könnte man noch zusätzlich die Dachform bzw. -art angeben... So könnte man gezielter Flachdachbesitzer zb finden.

Lg Nina


Wie Nina oben schon schrieb wäre das mMn auch besser wenn man die Wohnnutzfläche und die Dachform angeben könnte.
Und bei der Heizung wäre vllt eine mehrfachnennung interessant, zb. bei uns WW WW [Warmwasser]-WP in KOmbo mit einem Holzvergaser + 2 Schwedenofen im Wohnraum ;)

Ansonsten super Idee, keep up the good work :)

MfG



1
  •  Jelly
4.2.2013  (#12)
man muss aber auch bedenken, dass das ganze umso UNüberischtlicher wird, je mehr man FREI eingeben kann, und umso schwerer wird es dann, wenn man es noch in die suche integrieren will

meiner meinung sollte es so einfach wie möglich gehalten werden, aber mit der möglichkeit zu jedem bereich auch ein "sonstiges" feld auszufüllen

was mir noch eingefallen ist, ist die haustechnik (rollläden oder raffstores, handbetrieb oder elektrisch, bus-steuerung,...)


EDIT:
irgendwie sind die verschiedenen baustati nicht wirklich "sinnvoll" gewählt

wird ein FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht eher außen fertig sein, und innen noch nicht??? diese auswahlmöglichkeit gibts nicht wirklich
aber dann wird schnell alles zu kompliziert


1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
4.2.2013  (#13)
Mandatory Fields - Hallo, könnt ihr bitte noch die Mandatory Fields kennzeichnen? Ich denke ich habe alle Angaben gemacht, ausser den Fensterhersteller eingetragen und bekommen beim Speichern diesen Fehler:

Microsoft JET Database Engine
Fehler "80040e10'
Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben.
/denkwerkstatt/tnchangedatprojekt.asp, line 313
Wäre eventuell auch ein ToolTip möglich, mit Werten (damit man weiss, ob man die EKZ auch mit , eingeben kann oder muss).

Hätte auch gerne noch die Kategorie Massivhaus Modulbau (oder so ähnlich).

Vielen Dank!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.2.2013  (#14)
Neues - Einige Bugs behoben, einige Beschriftungen verbessert, Daten könnten jetzt tatsächlich eingegeben werden.
Der nächste Schritt folgt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bug in Mobilansicht