« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzzutritt Energie AG - Platzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
22.9. - 24.9.2016
14 Antworten 14
14
Hallo!

Wir haben gestern - eher aus dem Blauen heraus - einen Anruf der Energie AG erhalten. Es werden im Ort in der Nähe unseres unbebauten Grundstückes neue Grundstücke aufgeschlossen und die Stromleitungen gelegt. Die Energie AG hat daher nachgefragt, ob wir für unser Grundstück nicht auch gleich die den Anschluss machen wollen.
Dafür wurden zwei Varianten vorgeschlagen:

Variante 1 wäre, vom Verteiler des Nachbargrundstücks unter der Straße eine Verrohrung zu legen. Auf unserem Grundstück wäre dann kein Verteilerkasten nötig. Allerdings würde für den eigentlichen Anschluss dann mehr Kabel nötig sein. Bei dieser Variante würden wir an jener Stelle ankommen, die wir für am günstigsten halten würden.

Variante 2 wäre - an einer anderen Grundstücksseite einen eigenen Verteilerkasten am Grundstück setzen. Dieser müsste lt. Gemeinde 60cm von der Grundstücksgrenze eingerückt werden (Abstand zur Straße).

Prinzipiell würde mir Variante 1 besser gefallen. Als kompletter "Strom-Laie" weiß ich allerdings nicht, ob es irgendwelche Nachteile hat, keinen eigenen Verteiler am Grundstück zu haben. Was sagen die Experten dazu?

Vielen Dank!

  •  Executer
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#1)
Ich habe Variante 1 und würde diese auch so wollen. Der Stromverteiler hat eigentlich nur Nachteile, wenn du eine Zaun machst, eine Einfriedung,... Die paar Meter Kabel durch die Straße sind nicht der Rede Wert (Materialpreis 5 Euro/m).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#2)
auch bei uns variante 1 und sehr zufrieden ;)

1
  •  Richard3007
22.9.2016  (#3)
Variante 1

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#4)
1

ps: meld mich noch bei euch...

1
  •  Lemming
22.9.2016  (#5)
1, eigener verteiler wird für dich keine vorteile haben.

1
  •  wosishi
22.9.2016  (#6)
Danke für Eure Rückmeldungen! Ich lese eine leichte Tendenz heraus. Werd's zur Sicherheit noch im Excel auswerten.

zitat..
dyarne schrieb: ps: meld mich noch bei euch...


Danke! Hab' mich schon ignoriert gefühlt.

1
  •  Richard3007
22.9.2016  (#7)

zitat..
wosishi schrieb: Werd's zur Sicherheit noch im Excel auswerten.


ähh zu ungenau, machen wir eine Briefwahl emoji

1
  •  Richard3007
22.9.2016  (#8)

zitat..
wosishi schrieb: Danke! Hab' mich schon ignoriert gefühlt.


Bei mir hebt er auch ned ab emoji

1
  •  wosishi
22.9.2016  (#9)
Ich fürchte ja eigentlich, dass alle Antworten von einer Person sind. Hat sich halt ein paar User angelegt. Die Schrift schaut auch bei allen Postings gleich aus...

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei mir hebt er auch ned ab


Mir hat er gesagt, er hat kein Telefon

1
  •  Richard3007
22.9.2016  (#10)
Das war wohl eine Ente...

ähmm er fährt eine Ente

1
  •  StrikeBack
22.9.2016  (#11)
...klar hebt er nirgends ab, weil er bei uns auf der Baustelle lieber Kaffee trinkt :P

(sorry off topic) - da ich nix Experte bin, halt ich mich beim anderen Thema raus

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#12)
schuldig im sinne jeder anklage...

das gute ist: das grüne rohr ist ausverkauft, am wochenende wird der stau im posteingang bearbeitet.
versprochen...

http://www.energiesparhaus.at/forum/43022_1#371925

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
23.9.2016  (#13)
@wosishi

Gar kein Thema, Variante 1 wählen. Ein Verteiler auf deinem Grundstück bringt dir gar nichts, ein paar Meter Kabel mehr kosten nix!

NOCH EIN TIPP: Unbedingt den Zuständigen fragen ob bei diesem Strom-Projekt auch gleich Leerverrohrungen für Internet (FTTH/Glasfaser) mitverlegt werden!!! Wenn nicht, am besten gleich fragen ob das nicht möglich wäre, es ginge bei den Grabungsarbeiten leicht mit.

1
  •  wosishi
24.9.2016  (#14)
@hofimax
Danke für den Tipp! Werde ich ansprechen!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe F1145 Infos / Einstellungen