« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzwerkaufbau - Mehrfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
15.1. - 19.1.2016 1
1
Hallo!

Ausgangslage ist ein bestehendes Mehrfamlienhaus mit zentralem Internetzugang. Switch ist vorhanden und so würde auch Internet im Haus verteilt werden.

Nun stelle ich mir die Frage, wie man am saubersten die Berechtigungen der einzelnen Teilnehmer beschränkt. Obergeschoß, Erdgeschoß, Untergeschoß sollten unterschiedliche Rechte haben.

Es besteht ein zentraler Switch, nur sollen zwar alle auf das Internet über den Switch können (klappt auch) aber es sollte z.b. nicht jeder auf alle Netzwerkfestplatten , NAS von den anderen zugreifen können. Ähnliches gilt für Drucker oder auch die Bus Komponenten mit Ethernet Anschluß.

Hat jemand Ideen dazu, wie man das macht? Zugriffsrechte auf NAS mit Benutzer (sofern möglich?), eigene Subnetze? eigene WLAN IDs?

Hilfe ist geragt. Ist zwar nicht unmittelbar spruchreif, aber ich möchte meine Planungen dazu machen.

  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
19.1.2016  (#1)
Hallo!

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde für diesen Zweck VLANs ins Auge fassen. Damit muss ich mich auch mal auseinander setzen, aber zuerst muss ich noch alle Netzwerkdosen anschließen.

Was für einen Switch hast du? Ist der (Smart)Managed?

Mfg, PrS

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot für Heizung - Sanitär