« Heizung, Lüftung, Klima  |

Netzanschluss Stmk Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldhahn
5.4.2020 - 10.6.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo

Wir werden heuer noch mit dem Hausbau beginnen, darum habe ich mir von Energienetze Stmk ein Angebot für den Netzanschluss geben lassen.

Entfernung bis zum Grundstück ca 35 Meter über eine Dorfstraße (ca 3m breit)
Angebot rein nur für den Netzanschluss, EXKL. Grabungsarbeiten 
Preis 6.881.-

Ich finde den Preis extrem hoch, noch dazu da ich die Kosten für den Bagger auch  übernehmen muss und dann kommt natürlich auch noch der Stromanschluss zum Haus dazu.

Ich würde gerne eure Meinung hören und ob es eine Möglichkeit gibt sich gegen diese hohen Kosten zu wehren?

Mfg Stefan

  •  Turbissimo
5.4.2020  (#1)
Fange auch gerade zu bauen an in der Stmk.
Beim Stromanschluss ist das leider das Problem das die Energie Steiermark beim Stromnetz ein Monopol hat und die Preise diktieren kann. Ob der Preis gerechtfertigt ist spielt schlussendlich keine Rolle, da du da eh auf die Energie Steiermark angewiesen bist. 
Grabungsarbeiten sind immer selbst zu machen. Straßenquerungen sind da natürlich wieder Kostentreiber. 
Ich kann dir empfehlen ein Angebot mit Bauherrenhilfe beim Verlegen anzufordern. Da musst du bei der Kabelverlegung halt mit ein paar Helfern mitanpacken ersparst dir aber ca. 800€.


1
  •  Joulia
9.6.2023  (#2)
Mich würde auch interessieren ob jemand noch Tipps hat wie man beim Stromanschluss bei den E-Netzen die Monopol-bedingten Kosten noch etwas reduzieren kann. Bauherrenmithilfe wurde ja bereits genannt.

Spart man sich etwas wenn man z.B. die entsprechenden Kabel selbst kauft und beistellt? Kann der Elektriker theoretisch auch einzelne Punkte von den e-Netzen übernehmen?


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.6.2023  (#3)
Ich hab das komplette Material gekauft und beigestellt, angeschlossen hat alles der Elektriker.
Die Energie Netze Steiermark hat dann eig. nur mehr am Masten eingesichert und den Zähler montiert...da zahlt man halt ihre Pauschalen.

Was ist bei deinem Angebot jetzt genau enthalten? Weil du schreibst "Netzanschluss" und darunter gleich "Anschluss vom Haus kommt auch noch"...ist hier evtl. ein Baustromverteiler angeführt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizung für Zimmer