« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· NETZ NÖ - Smart Meter - Webportal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
29.9.2022 - 23.10.2023
42 Antworten | 18 Autoren 42
42
Seit dem Wechsel von der EVN zur ÖMAG bezüglich der Einspeisung, sehe ich im Wepportal vom NETZ NÖ den Einspeisepunkt nicht mehr. Ist das so vorgesehen und falls ja, wo kann ich den nunmehr ablesen bzw. einsehen?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#1)
Nein, ist nicht so vorgesehen. Frag mal bei EVN nach - geht grad eh recht schnell...1h Warteschleife oder so 🤣

1
  •  scssr
29.9.2022  (#2)
Bei mir das Gleiche, dachte das wäre normal weil die Einspeisung ja nicht mehr bei der EVN erfolgt.

Unter https://smartmeter.netz-noe.at kann man den Einspeisezählpunkt und sämtliche Daten dazu aufrufen.

1
  •  ChrisBerg
29.9.2022  (#3)
Ist nicht normal. Bin auch bei der ÖMAG und sehe bei NetzNÖ im Portal alles ganz genau. Muss ja auch so sein weil über den EVN SmartMeter läuft ja die Zählung der Einspeisung.

1


  •  ck
29.9.2022  (#4)
Gibt es ein eigenes EVN Portal?

Ich bin bei Netz NÖ und speise bei OeMAG ein, im Portal von https://smartmeter.netz-noe.at sehe ich beide Zählpunkte.

1
  •  scssr
29.9.2022  (#5)
Ja, genau darin liegt der Unterschied.

Im Portal der EVN (Energieversorger) sind die aktuellen Tarife/Verträge angeführt, bei mir war dort bis zum Umstieg auf ÖMAG auch der Tarif Sonnenstrom/Abnahmevertrag angeführt, seit dem Wechsel zur ÖMAG nur noch der Bezugstarif Optima Smart Natur.

Im Portal der Netz NÖ (Netzbetreiber) unter oben schon angeführtem Link, sind die Daten und Einstellungen des Smart Meter zu finden. Hier können auch die Bezugs- bzw. Einspeisemengen abgerufen werden. Auch im 15 Minuten-Intervall sofern die Optionen Opt In und Verbrauchsanzeige aktiviert sind.

1
  •  ck
29.9.2022  (#6)

zitat..
scssr schrieb:

Ja, genau darin liegt der Unterschied.

Im Portal der EVN (Energieversorger) sind die aktuellen Tarife/Verträge angeführt, bei mir war dort bis zum Umstieg auf ÖMAG auch der Tarif Sonnenstrom/Abnahmevertrag angeführt, seit dem Wechsel zur ÖMAG nur noch der Bezugstarif Optima Smart Natur.

Im Portal der Netz NÖ (Netzbetreiber) unter oben schon angeführtem Link, sind die Daten und Einstellungen des Smart Meter zu finden. Hier können auch die Bezugs- bzw. Einspeisemengen abgerufen werden. Auch im 15 Minuten-Intervall sofern die Optionen Opt In und Verbrauchsanzeige aktiviert sind.

Klingt logisch, aber der TE bezieht sich ausdrücklich auf das Portal von Netz NÖ

"Seit dem Wechsel von der EVN zur ÖMAG bezüglich der Einspeisung, sehe ich im Wepportal vom NETZ NÖ den Einspeisepunkt nicht mehr."




1
  •  nedzko
29.9.2022  (#7)
Ich habe auch lange gesucht im Feld Vertragskonto klick da drauf dann wird einmal das Vetragskonto Bezug und einmal das Vertragskonto Einspeisung angezeigt.
Es ist ein Drop Down Feld :)

1
  •  scssr
29.9.2022  (#8)

zitat..
ck schrieb:

Gibt es ein eigenes EVN Portal?

Ich bin bei Netz NÖ und speise bei OeMAG ein, im Portal von https://smartmeter.netz-noe.at sehe ich beide Zählpunkte.

meine Antwort bezog sich vorrangig auf deine Frage.

Könnte aber auch sein, dass dem TE ev der Unterschied von EVN und Netz NÖ nicht so klar ist. So ist es mir auch lange Zeit gegangen, alles was mit Strom in Verbindung stand war für mich automatisch EVN. Erst als ich begann, mich für PV zu interessieren und mich intensiv damit beschäftigt habe, wurde mir der Unterschied bewusst.😇


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#9)
EVN ist nicht das gleiche wie NetzNÖ.
Ja im Grunde gehören sie zum gleichen Konzern aber trotzdem sind es verschiedene Firmen.

EVN ... Energielieferant/abnehmer
NetzNÖ ... EVU (Netzbetreiber), der verkauft und kauft aber keinen Strom

Damit ist es auch klar, wennst von der EVN zu ÖMAG wechselt geht der Zählpunkt der EVN nix mehr an.
Also wenns wirklich im smartmeter.netz-noe.at fehlt dann bei der NetzNÖ anrufen.
Die EVN geht das jedenfalls nix mehr an.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#10)
Problem gelöst - wurde irrtümlich von Netz NÖ nicht mehr angezeigt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#11)
Sagt mal, wie sehe ich den Monatsverbrauch gesamt?
Grafikdarstellung und Tagesverbräuche sind ersichtlich. Nur wo finde ich den Monatsgesamtverbrauch?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#12)

2022/20221003876539.png

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#13)
natürlich😂.
Danke Fruzzy!

1
  •  czeckson74
3.10.2022  (#14)
oder auf Jahr, dann hast Du nur die Summe

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#15)

zitat..
23dg schrieb: Problem gelöst - wurde irrtümlich von Netz NÖ nicht mehr angezeigt.

Hast du angerufen oder ist die Anzeige wieder von alleine gekommen? Bei mir wird der Einspeiszählpunkt auch nicht angezeigt. Habe aber auch noch nicht die Inbetriebnahme bekommen (warte schon 4 Wochen).


1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#16)
Da in nem andren Thread gerade die Leistungsmessung thematisiert wird...
... vielleicht wollen ja ein paar die gemessene Leistung (max.) pro Monat hier rein stellen:

So siehts bei mr aus (max. 4340 W):


2022/20221004750547.png

1
  •  ck
4.10.2022  (#17)
Mein Zähler ist seit April Smart und seit Juni kommunikativ. Mein eAuto lädt 2 phasig (also mit ca 7kW), dazu kommen allenfalls noch andere Verbraucher, seit Ende Sept auch die Wärmepumpe.


2022/20221004845919.png

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#18)
Keine Ahnung warum ich einmal 30kW gezogen habe 😅 Wird wohl ein Fehler sein, ist auch als "Ersatzwert" vermerkt. 


2022/20221004430001.jpg

Ich seh grad, Einspeisung ist noch viel schlimmer 😂 100kW PV könnt aber schon was 🤓


2022/20221004820799.jpg

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#19)
Aja, die Zusatzinfo ob große Verbraucher (e-Auto, WP, Klimaanlage) betrieben werden wäre interessant. (wie von @ck vorgemacht emoji).

1
  •  ck
4.10.2022  (#20)
Bei der EInspeisung sieht das so aus:


2022/20221004951106.png

Mein Wechselrichter hat 5kW, das reduziert sich um den Direktverbrauch und da ich untertags viele Verbraucher habe (wie zB die Poolpumpe mit 0,6kW) liegt die EInspeisung entsprechend niedriger, im September wurde das Pool deaktiviert, daher hab ich da den höchsten Wert.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#21)
Keine wirklichen großen Verbraucher außer Wärmepumpe und die ist wohl zu diesen Uhrzeiten gelaufen.


2022/20221004160056.png

Sind das die jeweils höchten Werte vom entsprechenden Monat?

Was ist wenn man eine Bezugsleistung von 4kW hat und da drüber kommt?
Oder wird das irgendwie über eine gewisse Zeit gemittelt (bei der Netz-NÖ)?

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next