« Photovoltaik / PV  |

neoom Energiegemeinschaft: Wer ist schon dabei?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 14  15  16  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1. - 23.4.2024
308 Antworten | 46 Autoren 308
18
326
Da dieses Thema immer wieder fällt, habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
https://neoom.com/loesungen-eeg?sector=private

Wer von euch ist schon live dabei?
Wer plant, demnächst beizutreten?

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

Zu den Kosten, ich glaube, dass ich noch nicht alle durchschaut habe:
Kaution - wie der Name schon sagt, würde man wieder retour bekommen.
Monatsbeitrag
Provision pro kWh
Gibt es sonst noch etwas?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#1)

zitat..
rabaum schrieb:
Wer plant, demnächst beizutreten?

ich spiele auch mit dem Gedanken.


zitat..
rabaum schrieb:

Ich habe mich mal in dem Portal angemeldet und alles erfasst. Erst dann erfährt man die Details auf Ebene des - in meinem Fall - Umspannwerks. 

das ist aber bereits der erste Punkt der mit missfällt... Zu dem Zeitpunkt muss man ja bereits ein Wallet eingerichtet haben und auch die Kaution hinterlegen? Für solch eine Info (welche für mich entscheidend ist) muss ich bereits Zahlungsinfo etc. bereit stellen...?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: Zu dem Zeitpunkt muss man ja bereits ein Wallet eingerichtet haben und auch die Kaution hinterlegen?

Nein, brauchst du nicht zum Starten. Erst wenn du Ernst machst, gibst du das SEPA Mandat. 
Vorher erfasst du alles zum Standort und dann wird geschaut, ob es was in deiner Gegend gibt.


1
  •  Amatori
8.1.2024  (#3)
Ich bin auch schon angemeldet aber ob was daraus wird ist fraglich
Das wird sehr abhängen vom Wohnort, wenn da nicht schon örtlich Mitglieder vorhanden sind wird es mühsam.
Ich hänge z.B. schon 2 Wochen bei Punkt 3

Weiterer EG-Teilnehmer werden gesucht In deiner Umgebung wurden noch nicht genug Mitglieder gefunden. Gib deinen Nachbarn Bescheid dem KLUUB beizutreten, damit wir in deiner Umgebung eine Energiegemeinschaft gründen können und die richtigen Schritte Richtung Energieunabhängigkeit und Preisstabilität gesetzt werden können.


1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#4)
Ich finde das Thema grundsätzlich auch interessant. Beitreten will ich da aber noch nirgends.
Habt ihr da echte (auch finanzielle) Vorteile, oder seid ihr da ideologisch lokal unterwegs.
neoom scheint ja ein großes Unternehmen zu sein, wie verträgt sich das mit:

_aktuell/2024010821093.png


1
  •  neuhier0815
8.1.2024  (#5)
ich habe mich auch über das app angemeldet und innerhalb von kurzer Zeit die Einspeise- bzw. Bezugsvereinbarung erhalten(NÖ/Waldviertel)


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#6)
Bin seit heute offiziell als zur reinen Einspeisung bei einer EEG.
Bin gespannt was ich raus bekomm.
18c/kwh ist aktuell der Preis.
Speise normalerweise 14.000kwh pro Jahr ein.
5 Euro / Quartal und Provision sind als Kosten fällig.
Ca. 500 kwh und die Grundgebühr ist amortisiert.

Sollt sich ausgehn😅

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb: wie verträgt sich das

Ich hab das so verstanden: neoom agiert nur als Plattform mit der gesamten Dienstleistungspalette und vielen automatisierten IT-Prozessen. Auf der Ebene des "KLUUB" ist es wieder ein Verein zwischen den Parteien am selben Umspannwerk. 


zitat..
Muehl4tler schrieb: 5 Euro / Quartal

Wären bei mir 7,50 und im 2. Jahr dann 15 Euro pro Quartal.

Meine Rechnung wäre jetzt so:
18 ct Einspeisung abzgl. (grob) 2 ct Service = 16 ct, gegenüber normaler Einspeisung von 8 ct bleiben 8 ct als Deckungsbeitrag. Maximale Kosten (werden günstiger, wenn mehr Leute mitmachen) pro Jahr 60 Euro. Mit 750 kWh Einspeisung wäre ich mal auf 0.


1
  •  aumand
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#8)
... die 750 kWh musst aber auch mal einspeisen dûrfen.

angenommen 10-20 produzenten lassen sich vom super einspeisetarif locken und speisen alle (hübsch) zur selben zeit ein.

wennst da kaum abnehmer in der EEG hast die zu der zeit den strom brauchen können, dann hast einerseits die gebühren und andererseits lieferst erst recht wieder an oemag und co...

1
  •  neuhier0815
8.1.2024  (#9)
ich habe mich auch für den Bezug entschieden(bin bei der EVN mit monatlicher Abrechnung, Bindung noch bis Herbst 2024)
Jahresverbrauch für's Haus ca. 6000 kWh

meine Überlegungen waren folgende: im Winter viel mehr Bezug von der EVN, da sollte dann die Strompreisbremse wirksam werden, Rest ist dann über die eeg, der Tarif ist billiger als mein derzeitiger Tarif der EVN

Einspeisung ist auch interessanter als der 1-1 Tarif der EVN, da sind die Nebenkosten der eeg zu vernachlässigen

bin selbst gespannt, ob meine Rechnung aufgeht

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
massiv50er schrieb: Zu dem Zeitpunkt muss man ja bereits ein Wallet eingerichtet haben und auch die Kaution hinterlegen?
───────────────

Nein, brauchst du nicht zum Starten. Erst wenn du Ernst machst, gibst du das SEPA Mandat. 
Vorher erfasst du alles zum Standort und dann wird geschaut, ob es was in deiner Gegend gibt.

hat er bei dir beim Erfassen des Standort nicht auch das Wallet/Zahlungsmittel gefragt? (ist bei mir ein Pflichtfeld)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb: Wallet/Zahlungsmittel

Hab mein Konto für PV Verkäufe erfasst, das hat gereicht. SEPA Mandat war nicht notwendig.


1
  •  neuhier0815
8.1.2024  (#12)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
rabaum schrieb:

──────..
massiv50er schrieb: Zu dem Zeitpunkt muss man ja bereits ein Wallet eingerichtet haben und auch die Kaution hinterlegen?
───────────────

Nein, brauchst du nicht zum Starten. Erst wenn du Ernst machst, gibst du das SEPA Mandat. 
Vorher erfasst du alles zum Standort und dann wird geschaut, ob es was in deiner Gegend gibt.
───────────────

hat er bei dir beim Erfassen des Standort nicht auch das Wallet/Zahlungsmittel gefragt? (ist bei mir ein Pflichtfeld)

bei mir hat es schon "gefragt", abgebucht ist nichts geworden

nach Erhalt der Vereinbarung wird abgebucht, Auszug aus dem mail:
... Als nächsten Schritt wird für deine angegebenen Bezugszählpunkte die Kaution von deinem Konto abgebucht....

ich habe aber Bezug- und Einspeisevertrag

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#13)

zitat..
aumand schrieb: wennst da kaum abnehmer in der EEG hast die zu der zeit den strom brauchen können, dann hast einerseits die gebühren und andererseits lieferst erst recht wieder an oemag und co...

Das hab ich mir auch schon gedacht. Auf der anderen Seite bist du nur ein Quartal gebunden mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Wenn ich da jetzt bis in den Herbst Erfahrungen generiere für 3 x 7,50 wäre mir das schon ziemlich ausreichend als Anreiz. 

Alleine heuer habe ich März 900 kWh und April 1.000 kWh eingespeist. Spätestens da muss man beurteilen können, wo die Reise hingeht.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#14)

zitat..
neuhier0815 schrieb: für deine angegebenen Bezugszählpunkte die Kaution von deinem Konto abgebucht

Jetzt hab ich nochmal genau gelesen, die Kaution ist ja nur für Bezugszählpunkte relevant.


1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#15)
Guts das macht dann auch Sinn, damit die EEG nicht sofort durch Zahlungsrückstände ein Problem hat.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.1.2024  (#16)
Finden sich da wirklich viele Interessneten und EEGs?
Wir betreiben ja selbst eine große EEG - aber das Interesse bzw. Nachfrage ist sehr gering. 

Wollte mich mal anmelden - damit ich sehe welche EEGs es in der Nähe gibt bzw. ob es Interessenten gibt. Die wollten dann aber schon sehr viele Daten wissen bei der Anmeldungen........

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#17)
Wir sind bis jetzt 12 Mitglieder bei neoom, Region Südoststeiermark 

1
  •  huan3
8.1.2024  (#18)
Bin seit Juli 2023 dabei ( OÖ ). Zum Start damals 10 Mitglieder, mittlerweile 41 was die Gebühren weiter vermindert. Kaution wurde bei mir nie abgebucht...
App find ich ganz gut, hier mal ein Screenshot der Daten meiner EG  von Okt. bis Dez. 23


_aktuell/20240108363173.jpg

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#19)

zitat..
aumand schrieb:

... die 750 kWh musst aber auch mal einspeisen dûrfen.

angenommen 10-20 produzenten lassen sich vom super einspeisetarif locken und speisen alle (hübsch) zur selben zeit ein.

wennst da kaum abnehmer in der EEG hast die zu der zeit den strom brauchen können, dann hast einerseits die gebühren und andererseits lieferst erst recht wieder an oemag und co...

Das Risiko hält sich halt in Grenzen. 
Bei mir wären es grad mal 4% meiner Jahreseinspeisung, welche ich in die EEG unterbringen muss. um zumindest auf 0 auszusteigen. Also wenns nicht klappen sollte hab ich halt für ein Quartal 5 Euro verloren... 😂 Darüber jetzt überhaupt hier drin zu diskutieren als "Risiko" ist schon etwas...hmm sagen wir mal fragwürdig im Vergleich zu sonstigen Themen...


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#20)

zitat..
huan3 schrieb:

Bin seit Juli 2023 dabei ( OÖ ). Zum Start damals 10 Mitglieder, mittlerweile 41 was die Gebühren weiter vermindert. Kaution wurde bei mir nie abgebucht...
App find ich ganz gut, hier mal ein Screenshot der Daten meiner EG  von Okt. bis Dez. 23

könntest vielleicht von der zweiten Ansicht, also deiner persönlichen Einspeisung / Bezug auch noch einen Screenshot posten? 
Ich glaub du bist in der selben EEG wie ich 😂


1
  •  huan3
8.1.2024  (#21)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ich glaub du bist in der selben EEG wie ich 😂

Dann herzlich willkommen und sei froh, wir sind sehr bezugslastig - da hat ein ein Einspeiser wie du locker Platz 😎


_aktuell/20240108272280.jpg




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next