« Fertighaus  |

NEH luftdicht ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nik7
17.8. - 24.8.2007
6 Antworten 6
6
Hallo,
Hab gestern mit ein paar Herstellern gesprochen und bin ein bisschen verunsichert: Muss ein Niedrigenergiehaus luftdicht ausgeführt werden oder ist das nur bei einem Passivhaus der Fall??
LG

  •  TiM
17.8.2007  (#1)
ja, es muss luftdicht sein - Jedes Haus sollte in der heutigen Zeit luftdicht ausgeführt werden. Beim Passivhaus ist das aber noch "strenger", weil sonst das Konzept der heizung über die Zuluft scheitert.
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/dichtheit.htm


1
  •  nik7
21.8.2007  (#2)
bin noch immer iritiert - Danke TiM für deine Antwort. Das denk ich auch. Aber ein Anbieter hat gemeint, die Mehrkosten ein Haus luftdicht auszuführen und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG einzubauen sind höher als die Heizkostenersparniss die ich durch die WRG habe.
Ein luftdichtes Haus in der Früh und am Abend zu lüften ist doch viel zu wenig!?!

1
  •  TiM
21.8.2007  (#3)
Luftdicht ist unabhängig von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Luftdicht bauen ist heute Stand der Technik und wird auch in den diversen Baunormen mit genauen Grenzwerten vorgegeben. Wenn ein Haus so undicht ist, dass über die Fugen ein hygenisch notwendiger Luftwechsel zustandekommt, dann liegt ein echter Bauschaden vor. Folge: Zu hoher Energieverbrauch, Feuchteeintrag in die Konstruktion mit Schimmelgefahr und Materialschäden. Also: Luftdicht bauen muss schon sein und ist auch vorteilhaft für die Bewohner.

Ob Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbaust oder nicht ist aber ein ganz anderes Thema. Der Großteil der Häuser wird heute ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeführt (trotzdem aber luftdicht). Regelmäßiges Lüften ist in jedem Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Pflicht. Eine Heizkostenersparnis ist sicher gegeben, ob diese die Mehrkosten kompensiert, sei dahingestellt. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat halt noch andere Vorteile, siehe
http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung.htm
unten.

1


  •  TiM
21.8.2007  (#4)
Nachtrag - Jeder Anbieter ist ja verflichtet, das Haus gemäß den geltenden Vorschriften auszuführen - das kann er sich nicht aussuchen. Und das heißt halt nun einmal luftdicht. Ich würde jedem Anbieter sagen, dass Du jedenfalls eine Luftdichtheitsmessung machen wirst (Blowerdoor-Test), dann kriegst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sorgfältigere Ausführung der Bauteilanschlüsse.

1
  •  nik7
24.8.2007  (#5)
griffner ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? - Hab mit einem Griffner Berater gesprochen, der meint dass ihre Häuser beim Blower-door test einen Wert unter 1 erreichen. Trotzdem hält er eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht für nötig. Was sagt Ihr dazu???

1
  •  Josef
24.8.2007  (#6)
lüften - lüften muss man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso, fast egal wie dicht das Haus ist; wenn kein Wind geht, kommt auch bei einem undichten Haus keinesfalls ausreichend Luft herein, aber Undichtigkeiten reichen für unangenehme Nebenerscheinungen (Kondensat, Durchfeuchtung der Dämmung ...). Und wenn kräftiger Wind weht, dann pustet es in einer undichten Hütte die ganze schöne Heizwärme hinaus.. Dann schon lieber dicht und entweder brav und regelmäßig lüften oder noch besser kontrolliert, energietechnisch hilfreich und komfortverbessernd mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leistungsbeschreibung unvollständig!