« Baufinanzierung  |

nebenkosten beim hauskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
10.11. - 11.11.2015
6 Antworten 6
6
Wäre es möglich bei einem reihenhauskauf (neubau) statt dem vereinbarten schlüsselfertigen kaufpreis einen belagsfertigen preis als kaufpreis anzugeben, und das upgrade auf schlüsselfertig und ein doppelcarport extra im kaufvertrag anzugeben um bei den nebenkosten (grunderwerbssteuer und grundbucheintragungsgebühr) etwas zu sparen?

  •  mrs_simsi
11.11.2015  (#1)
Genau weiß ich es nicht, aber normal kann nur Inventar extra angegeben werden.
Also nur bewegliche Dinge die sich leicht wieder entfernen lassen, alles was an- oder eingebaut ist geht schon nicht mehr. Nicht mal die Küche kann man rausnehmen vom Kaufpreis....

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
11.11.2015  (#2)
Carport und die anderen Arbeiten müssten von einer anderen als der Verkäuferin ausgeführt und verrechnet werden sonst wird es für die Steuerberechnung herangezogen.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#3)
Das mit der Küche bezweifle ich - war bei der Wohnung meiner Schwester bestimmt nicht so

1


  •  mrs_simsi
11.11.2015  (#4)
Konnte früher rausgenommen werden ist jetzt nicht mehr so. Bekannte von uns konnten sie beim Hauskauf letztes Jahr noch rausnehmen lassen. Bei uns (Kaufvertrag wurde Anfang Oktober 2015 unterschrieben) war das nicht mehr möglich.

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
11.11.2015  (#5)
Grunderwerbssteuer für eine küche? Ernsthaft?

1
  •  mrs_simsi
11.11.2015  (#6)
Tja der Staat lässt sich immer wieder was neues einfallen um an Geld zu kommen emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einkommensgrenze Wohnbauförderung STMK