« Bauplan & Grundriss  |

Nebengebäude / Kellerersatzraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.8.2016 - 9.5.2017
29 Antworten | 9 Autoren 29
29
Vorweg muss ich sagen, dass unser Haus inkl. Nebengebäude bereits errichtet wurde. Ich möchte nun den Innenausbau unseres NG - welches als Kellerersatzraum dient - machen. D.h. es sollen je nach Bedarf Zwischenwände (Leichtbau) aufgestellt sowie eine Rigips Decke eingezogen werden. Mit Strom bzw. Licht bin ich somit noch variabel. Die Betonplatte (kein Estrich vorhanden) würde ich dann abschließend noch mittels Epoxidharz oder FSZ beschichten wollen.

Also wo setzt man am klügsten Wände um in Folge eine möglichst gute Raumausnutzung zu erwirken. Der Fokus liegt auf:

- maximale Staufläche!

Im Detail sollen unter anderem Platz finden
- 4 Fahrräder
- Gartengeräte inkl. Rasenmäher usw.
- Nicht winterharte Pflanzen (im Moment sind das eh nur 2 Oleander)
- Weinkühlschrank
- (ev. mal ein Gefrierschrank)
- Werkbank + Werkzeug
- 2. Garnitur Reifen für 2 KFZ
- 2 qm Buchenholz Scheiter für Kachelofen

Ich weiß noch ned genau ob das genutzt wird, aber es wäre mir sympathisch wenn ich mir die Möglichkeit eines kleinen "Stüberls" offen halten oder gleich mit umsetzen könnte. Mit IR-Paneel an der Decke. Wo man dann auch in der kalten Jahreszeit mit Freunden außerhalb der Wohnräume (Stichwort "Raucher") ein Bier trinken kann. Hier muss ned zwangsläufig ein Tisch mit Bank drinnen sein - denk an eine Stehtischlösung die dann oftmals eh kommunikativer und gemütlicher ist.

2016/20160811813197_th.JPG

  •  Miike
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#1)
etwas bessere Auflösung
2016/20160811749675_th.JPG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#2)
Ich weiss, hier gibt es viele kreative Köpfe die mitlesen. Also ran an den Zeichenstift. Hier soll aus dem vorhandenen Platzangebot das Maximum herausgeholt werdenemoji!

1
  •  Richard3007
11.8.2016  (#3)
Ich würde nach Häufigkeit des Bedarfes einrichten und den Raum maximal mittels Hochregale trennen.
Das würde im meinem Fall heißen:
Gartengeräte bekommen einen Platz in der Nähe der Eingangstür. Das Holz zb. gleich Rechts an die Wand ran. Dann würde ich Lagerregale anlegen, wo ich das kleinere Gartenwerkzeug einhängen oder drauflegen kann.
In der Mitte würde ich dann deinen Stehtisch vorsehen und ganz links Werkbank etc...

Reifen etc.. finden irgendwo in den tiefen Regalen Platz. Oder auch ein Felgenbaum zum aufstellen. Abtrennen mittels Rigips würde ich mir sparen. Strom für Radio und Werkzeuge reichen an der Wand.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#4)
mein Senf - Trennung Schmutzzone in Sauberzone, d.h. Stüberl im Eingangsbereich?

Räder hab ich in unserer Gartenhütte hochgestellt und mit dem Vorderrad an die Wand gehängt - spart ziemlich viel Platz.

Den Rasenmäher hab ich unter ein Regal geschoben, da der Griff zusammenklappbar ist - spart auch viel Platz.

Holz würde ich im freien lagern, ein kleines Dacherl drübermachen, dann schauts auch nett aus.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2016  (#5)
Wir haben 6x6m und nichts abgetrennt. Eine seite ist komplett mit regalen verbaut, auf der wand gegenüber eine werkbank und die pooltechnik. Mittig bleibt somit genug platz für gartenmöbel, räder und motorrad. Eine trennwand würde uns nur platz nehmen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.8.2016  (#6)
im Gartenhaus - haben wir Regale als Trennwände. Das schafft abgegrenzte Bereiche und bietet auch noch Stauraum.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.8.2016  (#7)
überdenke gipskarton.. - ich würde auf jeden fall fermacell-platten anstatt gipskarton nehmen, die sicht feuchtersistenter und daher viel besser in wenig/unbeheizten räume zu verwenden. vor allem wenn auch mal ein fahrrad oder schweres werkzeug auf die wand fällt, ist fermacell sehr viel stabiler als gipskarton.

ich würde in einer hälfte des raumes einen werkbankbereich machen und diesen rundum frei lassen, auch viel bodenfläche frei lassen. wenn man mal etwas tischlert, ein fahrrad repariert usw. braucht man die bodenfläche. allein die definition "abstellraum" macht ihn sonst zur rumpelfläche, ein keller hätte das auch nicht sein sollen. die andere hälfte mit regale, wobei ich weiter unten höhere regalbödenabstände machen würde und weiter oben kleinere regalbodenabstände. am besten unbehandelte massivholz-regale, diese haben nicht so dicke streben wie diese metallsteck-schwerlastregale und kann man ordentlich belasten. wenn du den ersten regalboden erst ab 1m höhe beginnst hast unten genug stauraum, um einen kühlschrank, einen industriestaubsauger oder hochdruckreiniger ins regal zu stellen und dir diese dinge nicht auch noch stellfläche wegnehmen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#8)
Danke für die vielen Inputs. Bin dadurch etwas von der "abgetrennten Lösung" mit Zwischenwänden weggekommen. Zusammenfassend sind folgende 3 Vorschläge für mich wesentlich. Ich werde mir Gedanken machen folgendes umzusetzen:

- Fermacell statt Rigips
- keine Trennwände einziehen
- großzügiger Werkbankbereich

Holz werde ich schon drinnen lagern. Ich habe hier den Vorteil, dass ich bei schlechtem Wetter (soll ja noch vorkommen im Winter) nicht in den unüberdachten Bereich (zB Garten) muss. Außerdem bleibt das Kaminholz da wirklich schön trocken.

Welche freistehenden Regale habt ihr übrigens und wo gekauft ?
Würde hier gerne die volle Raumhöhe mit 2,50m ausnutzen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#9)
Schwerlastregale bis 80kg, alles beim Hornbach. Angedübelt jedoch an die Aussenwände.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#10)
auch wir haben beim hornbach gekauft und diese schienen verwendet:
http://www.hornbach.at/shop/Wandschiene-2-reihig-H-1495-mm-silber/7023202/artikel.html
dazu gibts die passenden winkel in 3 versch. grössen und die platten haben wir uns aus spannplatten auf mass zuschneiden und bekanten lassen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#11)
Schwerlastregale vom Hofer -

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#12)
Holz innen a bisl bled mit getier oder ist das nebensächlich

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#13)

zitat..
stecri schrieb: Holz innen a bisl bled mit getier oder ist das nebensächlich

Weiß ned... sollt man hier Bedenken haben? Die Viecher sollten ja nix anstellen oder?

zitat..
speeeedcat schrieb: Schwerlastregale bis 80kg, alles beim Hornbach. Angedübelt jedoch an die Aussenwände.

Mir wäre auch wohler wenn ich die Regale alle andübeln könnt.

zitat..
Richard3007 schrieb: Raum maximal mittels Hochregale trennen

Also kann mir das dann eher schwer vorstellen - hat das jemand so umgesetzt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#14)

zitat..
Miike schrieb: Mir wäre auch wohler wenn ich die Regale alle andübeln könnt.


dann machs doch ;) bei unsrem system trägt jeder träger 55 kg. ich hab dort jede menge katzenfutter (4 dosen a 400g übereinander und 6 reihen hintereinander, das danze 3m breit) stehen, das hält bombenfest und unten kann man entweder nicht verwendetes baumaterial lagern oder drunter saugen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#15)

zitat..
Weiß ned... sollt man hier Bedenken haben? Die Viecher sollten ja nix anstellen oder?


weiß ich auch net - war nur ein Geistesblitz.
emoji
deine frau holt das holz ja eh net .... emoji


1
  •  maider187
18.8.2016  (#16)

zitat..
Miike schrieb: Fermacell statt Rigips


überhaupt gleich OSB Platten nehmen? jede Schaube sitz und es ist pflegeleicht

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#17)

zitat..
atma schrieb: und unten kann man entweder nicht verwendetes baumaterial lagern oder drunter saugen.


....ähem......emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#18)
was denn? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#19)
emoji emoji emoji nichts ? emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#20)
na da bin i ja froh emoji emoji emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#21)

zitat..
maider187 schrieb: Miike schrieb: Fermacell statt Rigips

überhaupt gleich OSB Platten nehmen? jede Schaube sitz und es ist pflegeleicht

Darüber hab ich noch überhaupt nicht nachgedacht. Grundsätzlich hätt ich aber schon gerne eine weiße Decke, wird daher wohl eher nicht in Frage kommen. Welche Stärke brauch ich bei Fermacell für F60? 12,5mm?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next