« Hausbau-, Sanierung  |

Nebengebäude Fußbodenaufbau/Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wi5l
24.10. - 6.11.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi,
Ich habe ein Problem/Frage. Ich habe ein Nebengebäude (freistehend, gedämmt mit 5cm an den Wänden und ~20cm am Flachdach), in dem ich aktuell 8cm Fußbodenaufbau habe (2cm XPS, 5cm Holzstafel, ~1cm OSB Platten als Abschluss).

Nachdem mir das überhaupt nicht (mehr) gefällt und meine Ausführung etwas schlampig war vor ~8Jahren, möchte ich es neu machen. Grundsätzlich wäre nur geplant, die OSB mit Laminat zu tauschen. Jetzt ist aber die Frage alles raus und unten die Bodenplatte abdichten oder nicht? und wenn ja mit was? (2k Bitumen?).

Hab vorhin den alten Boden geöffnet, alles staubtrocken aber die OSB Platten müffeln ein wenig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Melmar
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#1)
Hi.....

zitat..
wi5l schrieb: Hab vorhin den alten Boden geöffnet, alles staubtrocken aber die OSB Platten müffeln ein wenig.

Die müffelnden OSB-Platten raus, Lüften, Trittschalldämmung rein, Laminat drauf!

Was versprichst du dir von einer Abdichtung?

lG


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#2)
Abdichtungsmaßnahmen sind abhängig vom Zustand bzw. Notwendigkeit 
entweder nur 0,2 oder 0,3 mm PE-Folie, besser Katja Sprint oder Erika oder EPDM-Folie.
Der Boden muß allerdings komplett eben sein, wenn hinterher keine Begradigung möglich ist.

Dämmplatten auflegen, besser Holzfaserdämmplatten- und dann Fertigparkett, was tragfähiger ist als Laminat und wesentlich leiser

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einzelne Wand im Keller dämmen