« Baurecht  |

Nebengebäude/Carport/Abstände Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wups
13.7. - 9.8.2013
8 Antworten 8
8
Hallo,
ich habe ein sehr schmales steiles Grundstück in Hanglage mit Zufahrt von oben und weiß nicht, wie das Gesetz bezüglich Gebäudeabständen zur Grundstücksgrenze auszulegen ist.
Ich plane 2 Geschosse, das wären dann 4 Meter auf beiden Seiten. Ich will jetzt aber noch ein Carport oder eventuell eine Garage anbauen, damit die Autos geschützt sind. Dazu die Fragen:
1) Ist ein Carport ein Nebengebäude?
2) Darf es direkt ans Hauptgebäude angeschlossen sein?
3) Gilt das für Garagen auch?
4) Muss ich dann auch 4 Meter einhalten oder gelten 2 Meter? Mit Zustimmung des Nachbarns daruter?
5) Wenn es nicht ans Hauptgebäude angeschlossen werden darf, wieviel Abstand muss es haben?
Vielen Dank vorab

  •  Clemi
14.7.2013  (#1)
Hi. Nachdem das mit der Auslegung so eine Sache ist würde ich mit deinem Baubeauftragten in der Gemeinde sprechen. Manchmal gibt es da sonder(bare)- Auslegungen.... Ich habe trotz Recherchen hier und Beratung durch Juristen die unmöglichsten Dinge erlebt. Also- bevor Du die Detailplanung machst frag nach. Spart Zeit, Geld und Nerven. LG Clemi

1
  •  Wups
15.7.2013  (#2)
Hi,
danke, aber das wollte ich vermeiden, weil ich da ev. schlafende Hunde wecke :)
lg

1
  •  Wups
7.8.2013  (#3)
Gemeinde - So, jetzt doch bei der Gemeinde angefragt, als Antwort kam:
ich brauche vorher einen Entwurf, sonst kann ich gar nichts sagen!!! Alter Schwede

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.8.2013  (#4)
bei uns - ist
- Carport am Haus angeschlossen
- 1 M Abstand zum Nachbarn, nachdem er sich damit einverstanden erklärt hat

1
  •  Wups
8.8.2013  (#5)
Hi,
in der Stmk?
Wann gebaut? Weil sich 2010 das alles angeblich geändert hat...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.8.2013  (#6)
in der stmk - wir haben Ende 2009 eingereicht und ab 02/2010 gebaut.

1
  •  claubau
9.8.2013  (#7)
auch in stmk - haben letztes Jahr gebaut. Carport direkt an Haus, wir durften zum Nachbarn auf Nullgrenze gehen (sind aber von uns aus 1 Meter zurück gerückt). Voraussetzung: Carport muss an 3 Seiten offen sein/bleiben.



1
  •  Wups
9.8.2013  (#8)
danke - das werd ich dann mal auch so probieren einfach.. Wahnsinn, dass mir das in der Gemeinde keiner sagen kann

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanitärfirma insolvent, was nu?