« Fenster & Türen  |

Nebeneingangstür ohne Schwelle - dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
7.11. - 8.11.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir werden für die Tür von der Garage zum Haus vermutlich eine Stahl-Mehrzwecktür oder T-30 Brandschutztür einbauen. Die hochgedämmten Türen kosten alle unverhältnismäßig mehr und die Stahltür hat auch schon U-Wert 1,6 - in der Garage wird es ja nicht sooo kalt.

Jedenfalls haben diese Türen unten keine Schwelle - es ist nur eine Absenkdichtung in der Tür. Wie bekomme ich den Übergang jetzt bestmöglich wärmegedämmt hin, damit ich auch draufsteigen kann? Wenn ich unten eine Fliese durchlege, dann ist das ja eine Mega-Wärmebrücke. Welche Möglichkeiten gibt es hier, das zumindest einigermaßen zu entschärfen und trotzdem begehbar zu machen?

Es gibt zwar eine Zarge auch für unten (gleich wie an den Seiten), aber dann hab ich natürlich eine Stolperfalle.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#1)
ich hatte die gleichen überlegungen; am Ende habe ich eine relativ niedrige Schwelle bei Domoferm gefunden (Tür wird am WE eingebaut) und die Stelle ich auf Purenitprofile.

2013/20131107439647.JPG
Das Problem war/ist nicht nur Wärme- oder Luftdichtheit sondern auch Wasser, das bei der absenkbaren Schwelle im Prinzip leichtes Spiel hat ins Innere zu kommen.

1
  •  helloween
7.11.2013  (#2)
Woher bekommst du denn das Purenit?

Ich hab bei allen möglichen Baustoffhändlern, Schreinereien, Fensterbauern angerufen. Die verkaufen mir alle nur ganze Platten für über 300 Euro. Ich benötige aber nur ein paar kleine Stücke.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helloween, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.11.2013  (#3)
Abends am Karlsplatz in der Nähe Südausgang steht manchmal ein dunkel gekleideter Mann der mit diesem geilen Stoff dealt, Du muss allein kommen, er ist scheu... nein, scherz... versuchsmal bei Fa. Frischeis. Frag auch bei Mario76 hier im Forum nach, der hatte noch paar Reste.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schiebetür