« Innenausbau & Einrichtung  |

Natürlicher Boden und Fußbodenheizung (Kork, Linoleum)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jonna
28.3. - 31.3.2023
12 Antworten | 8 Autoren 12
3
15
Hallo :) Wir planen gerade die Kernsanierung unseres ersten Hauses und schon jetzt bereitet mit der Fußboden schlaflose Nächte.

Wir werden überall Fußbodenheizung bekommen (durch Luftwärmepumpe) 

Ich mag es gerne möglichst "natürlich", Holzparkett kommt aus verschiedenen Gründen aber nicht in Frage.
Fliesen in Küche, Diele, Bädern sind fix.
Dann habe ich die tollen Eigenschaften von Linoleum entdeckt.. Leider passt das für uns von der Optik nur für die Kinderzimmer und Hobbyraum.
Wieder ganz euphorisch wurde ich als ich entdeckt habe was inzwischen mit Kork alles geht. So war ich dann heut in einem Bodenfachgeschäft um mir mal verschiedene Korkböden live anzuschauen. Der Berater dort hat mir schnell einen Dämpfer verpasst. Wenn ich eine Fußbodenheizung unter Kork betreibe müsse ich sie schon am Tag vorher aufdrehen um es am nächsten Tag warm zu haben 😔
Er schwärmte gleich vom Designboden, der "Boden der Zukunft" OHNE jegliche Nachteile.
Aber noch möchte ich mich nicht damit abfinden einen Plastikboden wählen zu müssen 😭
Hat jemand Erfahrung mit Kork über FBH FBH [Fußbodenheizung]? Ich hab dann schnell einen Google-Crashkurs über Wärmedurchlasswiederstand (hab leider noch null Ahnung von all dem) gemacht und habe diese Tabelle entdeckt die für Korkparkett 0,129 angibt. Hab auch schon was bei Herstellern gesehen da lag was bei 0,08. Sind diese werte so dramatisch? Kann mir jemand erklären was das dann effektiv bedeuten würde?
Es scheint fast nur noch Korkparkett verbreitet zu sein. Wären nicht solche dünnen Korkfliesen direkt auf dem Estrich noch ein guter Kompromiss? Jemand Erfahrung damit?


2023/2023032899205.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#1)

zitat..
Jonna schrieb: Der Berater dort hat mir schnell einen Dämpfer verpasst. Wenn ich eine Fußbodenheizung unter Kork betreibe müsse ich sie schon am Tag vorher aufdrehen um es am nächsten Tag warm zu haben

😁 Was hat denn das mit dem Belag zu tun!?! Das ist generell so, bzw. dauert >1Tag. Ausserdem wirst hoffentlich deine FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht on/off regeln. Vergiss das ganze und die Tabelle. Sucht euch einen Boden der euch gefällt. Kork + FBH ist auch "fußwarm" ausserhalb der Heizperioden und spricht nichts dagegen.
Was sind die Gründe gegen Parkett? Vlt habt ihr generell falsche Fakten im Hinterkopf die eure Entscheidung beeinflussen.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#2)
vielleicht überschaubar belastbar wenn man den belagsberater zu haustechnischen themen konsultiert... emoji

wie Innuendo schreibt geht sehr viel und niemand will heute heizung abdrehen morgen aufdrehen...
man betreibt die 'heizung' heute automatisiert, modulierend, gleitend auf niedrigem niveau aber permanent.

laufzeit ersetzt leistung & hohe temperatur...

wenn man den belag völlig ohne berücksichtigung der fußbodenheizung denken will sind auch wandheizung & deckenheizung ein thema. bei massivbau immer betonkernaktivierung mitdenken...

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#3)
Hi
Lass dich ned narrisch machen, das ist alles halb so tragisch. Ich hab im OG im 3 Zimmern schwimmenden Parkett liegen (Weitzer), wenns nach den Boden"Fach"Beratern ginge wär ma scho löngst erfroren und der Estrich +FBH verglüht, weil sich die Wärme dort ja so staut 😀

Was sein kann, dass der Parkett beim Aufheizen die Temperaturkurve bissl ausbremst vom Zeitfaktor her, aber nachdem die FBH FBH [Fußbodenheizung] eh immer auf Temperatur gehalten wird, fallts eh ned ins Gwicht 😀

LG Wolfgang

2


  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#4)
Ditto schwimmender Parkett wegen Laufgefühl im ganzen Haus (außer Schmutz- und Nassbereiche natürlich).
Allerdings achtete ich auf eine sehr gute Trittschalldämmmatte unterhalb des Parkettes. Zumindest vom Wärmedurchlasswiderstand gibt es da wohl Welten...

Lt. den Parkettverkäufern ist schwimmender Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] "nicht erlaubt". Oh Mann, was hab ich gelacht.... 😁🤣

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
29.3.2023  (#5)
@ds50 Welche Matte kannst du empfehlen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#6)

zitat..
bluefox schrieb:

@ds50 Welche Matte kannst du empfehlen?

Ich hab die hier genommen:
Profi Laminat Unterlage Alu 2.0
https://decoflooring.de/wp-content/uploads/2020/12/ProfiLaminat-Unterlage-Alu-2.0_Techn.Datenblatt_Decoflooring_DE.pdf

Hat einen Wärmedurchlasswiderstand R von 0.01 m²K/W. Übliche Matten, welche ich so gefunden hab, hatten 0.06 (oder auch viel schlechter), also mind. 6mal so schlecht!
Auch das Material ist angeblich sehr gut. Recht schwer, reisst nicht von alleine.

Ich hab es beim Obi bekommen, auch wenn ich dafür fast 80km weit fahren musste. emoji
https://www.obi.at/trittschalldaemmung/profi-laminat-unterlage-alu-2-0/p/8714255#

1
  •  Akani
29.3.2023  (#7)
Parkett schwimmend geht. Hatte damals Parador mit Trittschall drunter.
Klar die Zeit bis die Wärme mal durch is wenn wieder mit Heizen startest dauert bissl länger aber du musst dann nicht mehr heizen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.3.2023  (#8)
Ich sag einmals so, man kann es berechnen (gibt von mir ein Excel-Sheet, damit geht das). Wenn ich am Abend Zeit habe werde ich ein paar vergleiche erstellen, vermutlich wird für die gleiche Heizleistung 1-2 K mehr an Vorlauf benötigt. Wenn auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbaut wurde, dann wird es fast keine Auswirkung haben.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#9)
Wie versprochen die Berechnung der Heizleistung. Verglichen wurde FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Fliese zu Kork. Raumtemperatur 23°C zu Vorlauftemperatur 25-30°C. VA ca. 12 cm und ca. 100 Meter 16x2, Volumenstrom 0,85 l/min bzw. 1,31 l/min.


2023/20230331635251.png

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Kork hat in etwa 70% der Leistung gegenüber jener mit Fliese, Vorlauf muss halt dann dementsprechend angepasst werden um die gleiche Heizleistung zu erreichen.

1
  •  Melmar
31.3.2023  (#10)

zitat..
Jonna schrieb: Hallo :) Wir planen gerade die Kernsanierung unseres ersten Hauses und schon jetzt bereitet mit der Fußboden schlaflose Nächte.

Wir werden überall Fußbodenheizung bekommen (durch Luftwärmepumpe)

Und dann noch Kork mit nur 70% Leistung? Kopfschütt'l!!


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#11)
@Melmar kann das Problem nicht erkennen. So wie ich das sehe kommt Kork eh nur in die Schlafzimmer und in das Wohnzimmer. Ich habe bei mir überall Fliesen, ist einerseits super, aber durch die geringen Vorlauftemperaturen benötigt man außer im Sommer eigentlich immer Schlapfen. Jonna kann bei einer Kernsanierung die FBH FBH [Fußbodenheizung] in Teilbereichen (Bad und z.B. WZ) mit einer WH WH [Wandheizung] ergänzen. Die Auswirkungen sind dann mMn marginal. Wichtig ist, dass das Gebäude nach der Kernsanier einen niedrigen HWB aufweist (super wäre mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) damit die Heizkosten gering ausfallen. Und um so geringer der HWB ausfällt, umso niedriger sind die Heizmittelübertemperaturen und umso weniger wirkt sich der Korkboden aus.

1
  •  Melmar
31.3.2023  (#12)
@berhan Ich hab bei mir auch Fliesen im ganzen Haus. Außer in den Schlafräumen. Ich hab im Winter des öfteren die Oberflächentemperaturen gemessen. Temperaturen sind egal. RT zwischen 22 und 23 Grad im Kernwinter. Verbrauch Heizung inkl. WW rund 8 kWh/d.
Auf alle Fälle braucht's keine Schlapfm. Die Kid's brauchen nicht mal Socken. Wenn ein Haus schon kernsaniert wird, und in weiterer Folge mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und LWP LWP [Luftwärmepumpe] beheizt wird, braucht's einen niedrigen HWB, um die Heizung effizient zu betreiben. Das schlägt sich dann in niedrigeren Heizkosten nieder. Das hast du ja alles geschrieben. Das sind alles Fakten, die jedem mit Hausverstand bekannt sein sollten.

Für mich passt einfach "FBH mir Kork als Fußbodenbelag" genau so wenig zusammen wie WP WP [Wärmepumpe] und Pufferspeicher.

Nachtrag: Mein Elternhaus wurde mit 8 cm Korkplatten außen gedämmt. Das ist ca. 30 Jahre her und ich glaube Kork ist Kork geblieben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wo Lärchenholz kaufen bzw. wo kauft Internorm das Lärchenholz an?