« Forum für Sonstiges  |

natürliche Unkrautvernichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
22.8. - 23.8.2012
9 Antworten 9
9
Hallo!

Ich weiß es gibt kein Unkraut, sondern nur Pionierpflanzen. Von diesen Prionierpflanzen habe ich enorm viele auf meiner Baustelle und die wachsen und gedeihen, tief verwurzelt und ich wäre sie gerne los. Ich bin bei Roundup & Co sehr skeptisch, obwohl ich es natürlich verlockend finde, dass es so schnell gehen soll, dem "Problem" Herr zu werden. Was kann man denn verwenden, wenn man diese Chemie nicht im Garten haben möchte? Habt ihr das schon Erfahrungen machen mit etwas Wirksamen machen können?
lG halfway

  •  ambia
22.8.2012  (#1)
Jäten...soll helfen und umweltfreundlich sein. emoji

Abdecken wär auch eine Möglichkeit, aber für ein ganzes Grundstück eher nicht sehr praktisch. Für einzelne Beete aber super: dick Zeitungspapier auslegen, nass machen, Hackschnitzel oder Rindenmulch oder Rasenschnitt drüber. Wenn du das jetzt machst, hast im Frühjahr wunderbar lockeren Boden zum Bepflanzen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#2)
ich nehem mal - an, dass deine gartenanlage noch nicht erfolgt ist....
hatte ebenso viel unkraut nach dem anplanieren im herbst voriges jahr, bin sogar 3-4 mal mit dem rasenmäher drüber. aufs schnelle hinschauen konnte man meinen, der rasen wäre angelegt. ;)

hab dann heuer das ganze zeuges mit einer motorhacke zerpflügt und so das gesamte unkraut vernichtet. klar bleiben ab und an wurzeln drinnen und einzelne pflanzen am leben, aber nach einbringung des humus´und nach dem rasensäen keine (gröberen) probleme mit unkraut.

einzelne hirsestängel reiss ich aus, ebenso vereinzelt winden. ansonsten ist der rasen unkrautfrei.

ist mir so allemal lieber als das giftige zeugs zu spritzen (was mir erst am WE ein altbauer bestätigte, nur ja äusserst behutsam, wenn überhaupt, mit dem klump umzugehen).

englischen rasen wirst so nicht zusammenkbekommen, nen schönen, dichten sport- und spielrasen jedoch sehr wohl. und ab und an ein klee oder ein löwenzahn stört mich persönlich nicht....
bei einem bekannten muss auch jedes kräutchen vernichtet werden, sonst aber alles bio essen und vegetarier sein...das zu verstehen übersteigt meine geistigen fähigkeiten....

gruß, alex

2
  •  mikee
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#3)
.

zitat..
und ab und an ein klee oder ein löwenzahn stört mich persönlich nicht....


Wie sagte 2moose so schön: Ein unkrautfreier, gezüchteter Rasen ist eigentlich eine tote Fläche....

Und ausserdem: Solche ete-pe-tete Rasen, die mit Nagelschere und Roundup "gepflegt" werden, finde ich mittlerweile schon ziemlich spiessig emoji
Gruss,
mikee

1


  •  mark1928
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#4)
Einen Rasen kannst net mit Roundup "pflegen", der ist nämlich dann hin! Roundup ist kein Unkrautvernichter, Roundup ist ein Allesvernichter!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#5)
Mir gefällt ein steriler Rasen auch nicht. Ich habe schon einen "sterileren" Bereich, zum Spielen, aber der Rest ist Naturgarten mit allem Unkraut, das nur so daherfliegt. Ist zwar in der Nachbarschaft nicht gerade sehr beliebt (Löwenzahnsamen fliegt weit), kann man aber so oder so nicht verhindern.

Zu Roundup auch hier meine Schockdokumentation (sollte man sich Zeit nehmen und wirklich ganz durchschauen).

http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#6)
@mark1928 - Was du nicht sagst.... emoji War in der Tat ungeschickt ausgedrückt von mir - natürlich habe ich gemeint, dass vor dem Rasen säen mit Roundup gearbeitet wird. Aber gut, dass du so genau aufpasst emoji

Gruss,
mikee



1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2012  (#7)
wenn nur um ein wegerl zum haus geht, kannst auch flämmen, wächst aber relativ bald weider nach... ansonsten - motorsense und abschneiden. wir haben im november alles abgeschnitten und gleich liegen gelassen, jetzt sind viele pflanzen wieder mehr als 1m hoch. solang wir noch ned fertig sind um den garten anzulegen, lass ich das einfach so stehn...

1
  •  halfway
23.8.2012  (#8)
@Speedcat
Dank dir für deine Ratschlag. emoji
ich seh das wie du. Stört mich später auch nicht wenn da mal ein Klee drin ist oder so. Mäht man drüber und passt schon. Derzeit könnt ichs auch mähen und hätte einen grünen Teppich aus was auch immer alles. emoji

1
  •  ambia
23.8.2012  (#9)
@atma: aufpassen, dass du nicht irgendwelche Gräser oder Blümchen drin hast, die auf Teufel komm raus Samen streuen. Lieber früher abmähen, weil sonst kämpfst die nächsten 100 Jahre damit! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdbewegung