« Heizung, Lüftung, Klima  |

Naße Sachen trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maarch
29.2. - 1.3.2016
5 Antworten 5
5
Hallo liebes Forum,

mach mir schon länger Gedanken und hab schon mehrmals die Suchfunktion bemüht, aber ich komm nicht so richtig auf einen grünen Zweig...

Wir bauen grade Haus und werden mit der örtlichen Nahwärme heizen (FBH) + damit bis auf weiteres ganzjährig Warmwasser erzeugen. Dazu kommt eine Wohnraumlüftung.
Mein Mann fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Sein Radlgewand soll in der Früh wieder trocken sein.
Wie wir das lösen, da sind wir eben noch nicht sicher.

Aktuell tendieren wir dazu, einen elektrischen Heizkörper (Handtuchheizkörper) in die Schmutzschleuse einzubauen und den mit Zeitschaltuhr zu betreiben.
Wir denken, dass wir damit die Wärme genau dann haben, wenn wir sie brauchen und das besser ist, als ständig an der Heizung zu hängen.

Was meint ihr dazu?
Oder wie habt ihr das gelöst?

Gleiches Thema haben wir auch im Bad. Da würd ich auch gern eine kurzfristige Wärmequelle haben, falls es im Bad zu kalt ist. Da tendieren wir auch zu einem elektrischen Handtuchheizkörper, weil den Heizkörper an die FBH FBH [Fußbodenheizung] anschließen bringt ja praktisch nix, nicht wahr?

Danke für eure Tipps!!

LG, Maarch

  •  felis
29.2.2016  (#1)
also ich würde eher sportkleidung zum wechseln besorgen, ist wohl die einfachere lösung!

im bad haben wir eine wandheizung zus. zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und einen elektrischen heizkörper für die übergangszeit.

1
  •  Maarch
1.3.2016  (#2)
Sportkleidung zum Wechseln wär eine Möglichkeit, das stimmt.
Aber wir möchten nicht alles doppelt haben müssen. Trifft uns ja auch bei den nassen Kindersachen. Und je schneller die Sportsachen trocknen, desto weniger stinkts auch! emoji


1
  •  Maarch
1.3.2016  (#3)
Und was hält ihr hier so davon, im Badezimmer einen Handtuchheizkörper mit einem eigenen Heizkreis mit höherer Temperatur zu verwenden, zusätzlich zu FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Und den man bei Bedarf in der Übergangszeit auch elektrisch verwenden kann?

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.3.2016  (#4)
Sportsachen werden bei uns im Wirtschaftsraum zum trocknen hängen... habt ihr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Dann trocknet das Zeug sowieso schneller.

Eigener Heizkreis: vergiss nicht dass du den dann - damit das Sinn macht - wahrscheinlich mit höherer Temperatur betreiben musst als die FBH FBH [Fußbodenheizung], bzw. extra heizen musst. Würde elektrisch nehmen.

Als Zusatzheizung im Bad werden wir wahrscheinlich ein gaaaanz flaches, weißes Infrarot-Panel an der Decke installieren.

1
  •  Maarch
1.3.2016  (#5)
Ja, trocknen&stinken in der Schmutzschleuse/Wirtschaftsraum und ja, KWL...
Da müss ma immer durch beim Weg in die Garage, da setz ich eh stark auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... emoji

Zusammengefasst für die Bad-Situation:
Am besten wär zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wandheizung.
Zweitbeste Option: elektrische Zusatzheizung (Infrarot oder Handtuch-HK)
Drittbeste Option: Handtuch-HK, der extra und mit höherer Temperatur betrieben wird

Hab ich das so richtig verstanden?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wp mit Zisterne