« Hausbau-, Sanierung  |

Nächste Schritte bis zu den Zwischenwänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  EFH2019
27.5. - 21.11.2019
26 Antworten | 10 Autoren 26
26
Bis es in vollem Tempo weitergeht dauert es noch zwei Wochen bis die Decken-Unterstellung entfernt wird.
Was sind Schritte die wir bis zum Mauern der Zwischenwände durchführen können, die Sinn machen und vielleicht ansonsten von Firmen nicht zwingend durchgeführt werden?

Folgende Arbeiten machen wir gerade, hätten aber noch Luft für andere Dinge
- Sockel spachteln
- Rollo-Kästen spachteln
- größere Schlitze schließen
- Glattstrich der Fenster
- Stemmen für Anschluss der Zwischenwände

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#1)
Hinter Einbauten (z.B. WC Spülkasten) die Wände zwecks Luftdichtheit spachteln.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#2)
+ Wetterseitig alle Maueröffnungen mit Planen und/oder Brettern schließen, damit keine Niederschläge mehr reinkommen. 
+ Ggf. im untersten Geschoß die Bodenplatte flämmen.
+ Ggf. lassen sich manche Zwischenwände auch schon aufmauern, wenn noch die Deckensteher drinnen sind - bzw. kann man dieser nach einer gewissen Zeit auch einzeln ein kleines Stück umstellen bzw. (in Absprache mit dem Baumeister) deren Zahl etwas reduzieren.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#3)
Hohlkehle zwischen Außenwänden und Fußboden.

1


  •  EFH2019
28.5.2019  (#4)
Danke!

Folgende Dinge machen wir auch noch:
- betonierte Attika spachteln wo Dämmung eingelegt wurde damit sie sich beim Flämmen nicht verabschiedet
- OG-Anschluss für Flachdach spachteln

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
22.8.2019  (#5)
Ich hätte eine Frage zu 

zitat..
chrismo schrieb: Hinter Einbauten (z.B. WC Spülkasten) die Wände zwecks Luftdichtheit spachteln.

 
Ich habe gestern mit dem Installateur und dem Planer gesprochen, beide sagen, dass der Spülkasten eingeputzt wird und dann nichts mehr undicht ist.

Kann man das so stehen lassen? Oder soll ich alles nochmal demontieren?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#6)
an innenwänden ja - an aussenwänden nein

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#7)
Also wir haben hinter den Spülkästen nix gespachtelt (hat auch keiner verlangt). Wir haben einen 50er Ziegel. Was kann im schlimmsten Fall hier passieren?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#8)
es zieht dir aufs kreuz. die luftdichte ebene ist der innenputz - du bist dort nicht luftdicht.
@supapeda: innenwand kannst lassen - aussenwand unbedingt spachteln

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: es zieht dir aufs kreuz. die luftdichte ebene ist der innenputz - du bist dort nicht luftdicht.


?? Es wurde ja geputzt. Aber halt eine Ebene später, also die Vormauerung?

1
  •  vanBuuren
22.8.2019  (#10)
wir haben beim 50er Ziegel auch nichts dahinter gespachtelt. Habe explizit davor nachgefragt.
Verstehe den Sinn auch nicht. Wir haben an dieser Stelle einen 50er Ziegel und den Spülkasten eingemauert, danach gespachtelt. Da drauf kommt dann der Innenputz und die Fliesen, also warum soll ich hier nicht luftdicht sein?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es hier zieht...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#11)
der spülkasten steht vor dem nackten ziegel. auch wenn rundherum zugemauert wurde bist du dort nicht luftdicht - dh es kann dir bei der drückerplatte reinziehen. gilt wie gesagt nur für aussenwände

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#12)

zitat..
vanBuuren schrieb: Da drauf kommt dann der Innenputz und die Fliesen, also warum soll ich hier nicht luftdicht sein?

Weil es dir zwischen Vormauerung und Spülkasten reinzieht. Da reichen kleinste Ritzen. Vergleichbar mit Anschluss Wand/Robetonboden, wo wir die Hohlkehle nicht ganz sauber gemacht hatten. Da hat es an einigen Stellen gezogen, obwohl man optisch nicht wirklich was gesehen hat.

Hat wer von denen, die nicht gespachtelt haben einen Blower Door Test gemacht und können so sicher sagen, dass nix zieht?




1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#13)
Also bei uns wurde die Vormauern nicht direkt an den 50er gestellt sondern mit Abstand und dieser Abstand dann mit Mörtel ausgefüllt. Da hing der Spülkasten halt schon, d.h. dahinter ist nix. Kann mir aber auch schwer vorstellen dass es nach dem Aussenputz noch ziehen soll...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#14)
Dann habt ihr halt gück gehabt. was ist dabei wenn man den bereich - wie vorgesehen - mit einem glattstrich versieht?
wenn mal verputzt ist kommst nicht mehr ran und wenn ein möglicher blowerdoortest eine leckage anzeigt -wer von den "brauchst eh nicht spezialisten" (installateur, planer) haftet dann?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#15)
BDT hatten wir nicht. Ich kann mir schon vorstellen dass es ohne Fassade ziehen könnte aber spätestens wenn dann aussen verputzt ist sollte keine Luft mehr durchkommen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#16)
genauso wie bei den steckdosen gell?
nochmal: die luftdichte ebene bildet der innenputz!

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#17)

zitat..
heislplaner schrieb: die luftdichte ebene bildet der innenputz!

das bestreite ich ja auch nicht und es ist auch nix dabei das dahinter zu spachteln. Hätte ich es gewusst hätte ich es gemacht.
Ich sag nur dass es bei uns nicht ziehen wird da
1. der Eder sauber verarbeitet wurde und
2. die Vormauerung satt mit Mörtel hinterfüllt wurde.
Leider sichern sich heute schon alle mehr (manchmal zu sehr) oder weniger gegen sämtliche Eventualitäten ab, wobei Schäden sehr oft nur durch schlampige Ausführung verursacht werden und die oft übervorsichtigen Empfehlungen meist nur Geld- oder Panikmache sind.

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
22.8.2019  (#18)
OK ich habe heute den Kasten wieder abgebaut und die Nische mit BauMit Klebespachtel zugeworfen. Den zweiten Kasten hab ich heute auch ausgestemmt und gleich gespachtelt, später wurde der Spülkasten dann montiert. 
Der Installateur hat gesagt, dass er nicht wusste, dass ich das so genau haben will und dass eh außen verputzt wird. Der Planer sagt, ich kann, wenn ich unbedingt meine, die Drückerplatte abkleben vom Kunststoff zum Innenputz. Das ist weniger Arbeit. Er weiß noch nicht, dass ich jetzt gespachtelt habe.  emoji
Danke euch!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#19)
Gute Entscheidung 👍

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
24.8.2019  (#20)
emoji
Perfekt ausgeführt ist es nicht, aber dicht wird es wohl sein. Man macht halt was man kann


2019/20190824389210.jpg


2019/20190824837291.jpg

1
  •  Notebook
25.8.2019  (#21)

zitat..
atma schrieb: Hohlkehle zwischen Außenwänden und Fußboden.

meinst du an der wandaußenseite zwecks abdichtung?
oder innen?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next