« Hausbau-, Sanierung  |

Nachträglicher anschluss Blechdach an Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
10.4. - 12.4.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hi,

eigentlich gibts ja Leisten die auf den Blechwinkel kommen und dann mit eingespachtelt werden vor dem Verputzen.
Wie kann man aber das Blech nachträglich an die Fassade (reibputz) anschliessen ohne gefahr zu laufen das wasser von der Fassade hinter das Blech läuft?
Eine silikonraupe liest man zwar immer wieder, aber siliko ist und bleibt eine Wartungsfuge, erstrecht im Aussenbereich.

  •  Rossoneri
10.4.2018  (#1)
Die einzig wartungsfreie Option die mir einfällt, wäre eine leicht schräge Nut mit der Flex (2-3mm Scheibe) in die Fasade zu machen.
So könntest du ein Kantblech in die Nut montieren...

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#2)
Die schräge Nut wäre dann halt keine Wartungsfuge, dafür ein Bauschaden...

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#3)
Nachträglich gibts nur eines, nennt sich Kittleiste und ist eine Wartungsfuge (statt einem ordinärem Silikon würde ich einen daurerelastischen Dichtstoff mit hoher dehnfähigkeit und hoher Haftkraft verwenden. ZB Innotec oder Tec7). Nichtsdestotrotz dichter als ein mittels eingeputztem Aufsteckprofil ausgeführter Blechanschluss. Da sind die Enden problematisch, durch das Dehnungsverhalten des Bleches reisst hier der Putz und Wasser kann eindringen.

1


  •  Rossoneri
11.4.2018  (#4)
Wieso soll das ein Bauschaden darstellen?
Ich spreche hier von einer Nut, die 10-20mm tief ist.

Ich habe das beruflich für eine große Planungsfirma auch so ausgeführt.
Wenn dies einen Bauschaden darstellen sollte, glaub mir, hätten sie es nicht zugelassen.
Denn dort wird jede Planung in mehreren Instanzen gecheckt...


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#5)
Dann war der Bauphysiker im Urlaub? 
Zur Klarstellung: Gehts um eine monolithische Wand oder um VWS?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#6)
ach ja sorry VWS
Ich danke euch für die Infos
hätte jemand zufällig einen Link zu einem guten passenden dichtstoff ... da gibts ja alleine von innotec 20 verschiedene ... mit fasern ohne fasern dick dünn, spritzbar, streichbar ....

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
12.4.2018  (#7)
https://www.innotec.at/produkte/innotec-produkte/abdichten-verkleben/uniseal-700.html

http://www.tec7.at/flex7/index.php

gibt aber sicher noch anderes

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#8)
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glas-Duschwand mit Glastür