« Hausbau-, Sanierung  |

Nachträgliche Anbringung von Holzfassade auf EPS-Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marric1986
10.11. - 12.11.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute,

hab schon der HFA geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Wir bauen ein Haus und da kommt eine EPS Fassade drauf.
Nachdem es sein kann, dass wir nach Fertigstellung einen Teil der Fassade (bei Terrasse) nachträglich mit Holz verkleiden wollen, wollte ich wissen, ob es geht?
Ich weiß es sollte von Beginn an gemacht werden, aber wir sind uns eben unsicher und wollen daher das Haus einmal so fertig bauen und wenn es uns nicht mehr nur verputzt gefällt einfach einen gewissen Bereich aufpimpen.

Funktioniert es nachträglich eine Lattung und Konterlattung und dann die Fassadenbretter aufzubringen?

Hat vielleicht das sogar schon jemand mal gemacht?

Danke euch

  •  HGOTT
11.11.2018  (#1)
Grüß´Gott, natürlich ist diese Variante der Fassadenbekleidung möglich.
Acht geben müssen sie dabei , dass die Verankerung durch die Dämmung auf den Wandbildner gemacht wird, die Durchdringungen schlagregensicher und winddiht ausgeführt werden.
Abstand der Bekleidung zur Dämmung d.h.Hinterlüftung.
Gruß
OTT

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#2)
Das passt schon so, dass ihr es erst nach der fertigen Fassade machts. Der Vorteil ist dann, dass ihr schon eine bewitterungsfähige Schicht habts.
Montierts "einfach" die Lattung mit Gewindestanden im tragen Untergrund, den Bereich um die Gewindestange herum mit einem Kompriband schlagregensicher "abdichten". Es gibt speziell thermisch entkoppelte Gewindestangensysteme zB Fischer Thermax.

Für zukünftige "Verkleidung auf Fassaden Montierer": falls ihr es schon im vorhinein wisst, wo die Fassadenverkleidung drauf kommen wird, kann man zB speziell dafür konzipierte hochverdichtete druckfeste EPS Elemente wie zB Baumit Montagemeter im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] vorsehen.

Ich habs auch überlegt, wollte aber wie der Beitragsersteller erst mal schaun wies ohne aussieht. Wir haben uns gegen die Verkleidung entschieden - bisher hald ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anbringen von Vorhang in Fenstersturz oder Decke?