« Fenster & Türen  |

Nach W ausgerichtetes Stiegenhausfenster: Größe u. Beschattung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
28.12.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,

wir haben in einem Neubau ein Stiegenhausfenster eingeplant, das aktuell recht groß dimensioniert und als Milchglasvariante geplant ist. Nun sind wir uns nicht sicher, ob das Fenster beschattet werden soll, schließlich brennt ab dem frühen Nachmittag über Westen die Sonne rein.

Was sind eure Gedanken dazu?

Besten Danak

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#1)
westfenster musst du beschatten egal ob milchglas oder nicht.
sonst brents dir da im sommer ordentlich rein und heizt das haus ungewollt auf

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#2)
+1
Beschatten ist hier ein Muss.

zitat..
Superstruppi schrieb: schließlich brennt ab dem frühen Nachmittag über Westen die Sonne rein


Du sagst es ja selbst...

Die tiefstehende Sonne im Sommer macht dir thermisch viel mehr Probleme als die Mittagssonne.


1
  •  Vardi17
28.12.2018  (#3)
Bin derselben Meinung: Unbedingt beschatten, sonst holst du dir an dieser Stelle ein enormes Hitzeproblem ins Haus. 

1


  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2018  (#4)
Unbedingt beschatten, ich habe eine 4M breite HST HST [Hebeschiebetür] nach Westen. Da die Terasse noch nicht gemacht war, konnten wir den Raffstore dort nicht runterlassen ... da kam viel Wärme ins Haus.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#5)
Haben Richtung Westen eine 3m Fixverglasung und Raffstores funktionieren noch nicht - sogar im Winter hat da voll die Sonne reingebrannt, dass es unangenehmen war, dort zu stehen - im Sommer ists wahrscheinlich nicht auszuhalten. 

Haben Raffstores mit Lichtlenkung...sodass man theoretisch dann auch Licht haben sollte, wenn diese nach unten gezogen sind - wie gut das funktioniert kann ich hoffentlich in 1 Monat sagen ;)

1
  •  Superstruppi
28.12.2018  (#6)
Vielen Dank für eure Meinung. Diese ist Gold wert, wir hätten schon beinahe nicht daran gedacht. Diese Beschattung scheint viel wichtiger zu sein als beim ostseitigen Badezimmerfenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Position und Größe Stiegenhausfenster