« Fertighaus  |

Nach 4 1/2 Monaten keine Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KittyRoman7376
7.11. - 12.11.2013
12 Antworten 12
12
Hallo Gemeinde. Meine bessere Hälfte und ich sind schon am Verzweifeln. Wir haben am 01.07.2013 mit der Montage unseres H****Hauses begonnen, dann am 14.08.2013 den Fließestrich bekommen und seither läßt uns die Firma im Regen stehen. Wir haben immer noch keine Heizung, auch kein Provisorium, und können somit den Estrich nicht ausheizen, damit wir endlich mit dem Bodenlegen bzw Fliesen beginnen können. Wir werden immer wieder vertröstet aber schön langsam sind wir am verzweifeln, da wir bald aus unserer Wohnung müssen und die Hausbaufirma dies einfach ignoriert. Bezahlt haben wir leider schon ca 95%, da bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich alles gut gelaufen ist. Jetzt unsere Frage, an wem kann man sich wenden? Beim Ombudsmann des Fertigteilhausverbandes waren wir schon, der kann aber laut seinen Aussagen auch nichts machen außer anrufen und Mails schreiben. Für Infos wären wir sehr dankbar.
Eine weitere Frage wäre noch, was passieren kann, wenn der Estrich so lange nicht ausgeheizt wird.

MfG

Kitty und Roman

  •  deejay
7.11.2013  (#1)
was muss es eigentlich noch für schauer Geschichten geben, damit man mal kapiert das zuerst die Leistung erbracht wird und man dann erst bezahlt!?!?!

Du bezahlst ja auch nicht die Leberkässemmel die du erst 3 Monate später isst!

Was du machen kannst?
Nichts, du hast nämlich kein Druckmittel, du hast ja schon bezahlt.
Hättest du dir Kohle zurück behalten, könntest du jetzt eine andere Firma beauftragen.
Bzw. wollen die ihr Geld ja haben.
5% juckt niemanden, da kann man keinen Druck damit erzeugen.

Jetzt kannst du nur Tee trinken und hoffen das sie bald daher kommen.

hier hast extra mal gefragt, der creator hat dirs geschrieben. verstanden hast es aber scheinbar leider nicht.

http://www.energiesparhaus.at/forum/28322

1
  •  Jepetto
7.11.2013  (#2)
Hi ihr 2!
Habt ihr einen Fertigstellungstermin vertraglich vereinbart und wenn ja, wann ist dieser?
Wann wurde die letzte Rechnung gestellt bzw. bezahlt und unter welchen Titel?
Welche Vertragsarbeiten sind denn noch offen, außer E-Strich und Heizung?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#3)
wenn der estrich schon komplett trocken ist, musst evtl gar nimma ausheizen... gibt auch genügend berichte, wo ohne ausheizen nach monaten der bodenbelag verlegt wurde und es keine probleme gab... hat schon mal jemand die feuchtigkeit gemessen?

1


  •  ma2412
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#4)
Mal abgesehen davon, dass man auch mit E-Patrone ausheizen hätte können - was habt ihr im Vertrag stehen betreffend Fertigstellungstermin?


So lange sollte ein FTH FTH [Fertigteilhaus] nicht dauern und Vermutung liegt nahe, dass da etwas nicht stimmt.

Der Grundsatz Geld folgt Leistung hat da ja mal nicht so ganz Beachtung gefunden = leider sehr schlechte Karten.
Reden dürfte nichts mehr helfen = da hilft nur mehr der Rechtsweg.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2013  (#5)
1st: siehe deejay.
2nd: Fliesen legen und die Fugen offen lassen wäre derzeit ein Kompromiß. Welcher Estrich genau ist es denn? Fließ-Anhydrit trocknet länger als beschleunigter Zementestrich (bei mir war es das letztere und war nach 3 Wo trocken).

1
  •  sir_rws
7.11.2013  (#6)
Da auch bei EFH ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] Estriche gemacht werden wird's wohl auch ohne Heizungsanlage-Trocknungsprogramm gehen...
Macht mal Feuchtemessungen und legt dann die Böden. Und gleichzeitig Brief von einem Anwalt (sollte auf Baurecht spezialisiert sein!) an die Firma schicken lassen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#7)
Vielleicht hilft... Lästigsein. Hatte bei unserem SUB Installateur das Problem, daß er meinen (für mich) wichtigen Anruf ignoriert hat - nach 65 Anrufen hat er dann doch abgehoben.

Wenn ihr das Beim Verkäufer, Regionsleiter, Geschäftsführer etc. amchts, hilft es vielleicht.

habts a rechtschutzversicherung?
Wenn nein, wär das ev. a rcht gute Investition.

lg & viel erfolg Wolfgang

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kraweuschuasta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  deejay
11.11.2013  (#8)
Des grenzt ja an stalking emoji

1
  •  Jepetto
12.11.2013  (#9)
@wolfgang
Beim Rechtsschutz sind Bauangelegenheiten leider meistens ausgeklammert

1
  •  kalki80
12.11.2013  (#10)
Ganz ehrlichda ist der Estrich seit mehr als 10 Wochen drinnen! Ich kann jetzt nur über den Zementestrich sprechen, aber hier gilt pro cm eine Woche, bei richtigen Lüften.
Wir hatten den Estrich (7cm) 6 Wochen drinnen als die Heizung kam....Schnell Ausheizprogramm gestartet (pro Tag +5°C bis auf 40°C Vorlauf und dann gleich wieder runter). Feuchtigkeit gabs nur ab 35°C.
Bei aktuellen regulären Temperatur (25°C Vorlauf) ist gar nichts mehr da.
Aber wie schon vorher geschrieben: Lasst die Feuchtigkeit des Estrichs messen und dann seht Ihr wo Ihr steht.

lg,

1
  •  KittyRoman7376
12.11.2013  (#11)
danke einmal für die vielen antworten. ich weiß schon, dass wir einen fehler gemacht haben, dass wir schon soviel bezahlt haben, aber wir waren einfach blauäugig, da bis dahin alles so gut gelaufen ist. und dass sich dann unsere fth-firma mit dem sub zerkracht konnten wir nicht ahnen. drum wärs ja für uns vorrangig gewesen nützliche ratschläge zu bekommen und nicht auf unsere fehler hingewiesen zu werden (danke deejayemoji )

leider wurde kein fertigstellungstermin vertraglich vereinbart. estrich ist schon drinnen, wir haben halt zur zeit nur 4 rohre aus der decke des technikraums im keller stehen. aber morgen sollen wir ein ausheizgerät angeschlossen bekommen und dann nach dem ausheizen des estrichs die "echte" heizung, bin schon gespannt.

und es geht nicht ums trockenheizen des estrichs sondern ums spannungsheizen. denn ich will dann nicht, dass die fliesen reißen, falls wir das später machen.

rechtschutz haben wir aber wie jepetto richtig erwähnt, baurecht ist da leider ausgeschlossen, die werden schon wissen warum.

werd euch aber am laufenden halten

lg

1
  •  deejay
12.11.2013  (#12)
ist schon recht das ihr nicht auf Fehler hingewiesen werden wollt, aber es ist nun mal so, dass man euch das extra schon mal gesagt hat.
in der tat hast du einfach keine Chance, kannst nur hoffen das dies bald erledigt ist und die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma nicht baden geht.
Auch wenn du nicht danach gefragt hast, vielleicht hilft es jemand anderen, wenn man dies nochmal hier erwähnt.

Was sagt die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma aktuell dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Kleingarten Haus