« Baufinanzierung  |

Musterbriefe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
17.3. - 26.3.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!

Die Diskussion um den Eintrag von Kreditanfragen beim KSV bringt mich auf folgende Idee: Wäre es nicht für viele hilfreich, wenn man hier so eine Art Sammlung von Musterbriefen und -verträgen anlegen würde, z.B. zu den Themen "Antrag auf Löschung von Daten beim KSV", "Schriftliche Vereinbarung mit der Bank, daß keine Eintragung beim KSV stattfindet", etc. Ich weiß z.B. nicht ob da eine bestimmte Form einzuhalten ist (z.B. Verweis auf einen § des DSG etc.), oder ob das alles eh formlos geht...

LG,

Markus

  •  creator
17.3.2009  (#1)
musterbriefe gibt es zwar schon, sind aber de facto nicht notwendig - auch besondere formerforderniss (außer halt schriftlichkeit) ist nicht erforderlich. sinnvoll ist beim ksv entweder e-mail + empfangsbestätigung (evtl. homepage) oder eben eingeschrieben unter berufung auf die o.a. entscheidung und §28 abs. 2 dsg.
bei den banken ist einfach die klausel zur abfrage in den agb bzw. im vertrag durchzustreichen - ende.

1
  •  chris1987
26.3.2009  (#2)
Löschung beim KSV und anderer Wirtschaftsauskunfteien - @yeahright: auf der homepage www.argedaten.at findest du musterbriefe, bzw. infos über genau dieses thema!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unwiderrufliche Zahlungsbestätigung?