« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Müssen Rolladenmotoren einzeln abgesichert werden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.6. - 4.6.2019
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Wir haben in unserem Häuschen 16 Motoren für Sonnenschutz (Rolläden).

Die Fertighausfirma, bzw. deren Elektro-Sub, hat die 16 Motoren nicht auf 16 einzelne Sicherungsautomaten aufgeteilt, sondern aus Spargründen wurden jeweils 5-6 Motoren auf einen Automat zusammengefasst.

Ist das Stand der Technik bzw. Normgerecht?

Denn wenn man einen einzelnen Motor neu programmieren/anlernen muß (ist z.B. bei Fernbedienungsersatz nötig), muß man einen einzelnen Motor kurz stromlos machen um ihn in den Programmiermodus zu bekommen.
Und das würde am einfachsten per Sicherungsautomat funktionieren (andere Möglichkeiten gibt es natürlich auch, die sind aber mühsamer und nicht so ganz minimalinvasiv).

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#1)
Ich hab jeweils EG und OG abgesichert. 

Ist es ein Problem wenn kurz 5-6 Motoren stromlos sind? So oft wird man auch hoffentlich keinen Fernbedienungsersatz benötigen emoji

1
  •  JanRi
3.6.2019  (#2)
Hi,

vermutlich werden die dann alle gleichzeitig in den Lernmodus gehen emoji

Unsere haben keinen Funk... die hängen an KNX-Schaltaktoren. Ich habe immer vier Stück zusammen auf einen Automaten gelegt, das sollte absolut okay sein.

Wir haben 19 Stück... alle zusammen ziehen etwa 2,3 KW bei paralleler Fahrt emoji Würde vom Betriebsstrom her also sogar an einer Sicherung gehen, aber vermutlich ist der Anlaufstrom deutlich höher.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#3)
Wurde bei uns auch in Gruppen abgesichert. Ist ja auch absolut ausreichend.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#4)
Wir haben unsere 9 Raffs überhaupt nur an einem Kreis hängen. Völlig in Ordnung. Du sicherst ja auch nicht jede Steckdose einzeln ab.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#5)
@Casemodder
Wie JaniRi schon korrekt vermutete: Schalte ich einen Automaten ab (an dem z.B. 5 Motoren hängen) und wieder ein, sind dann alle diese 5 Motoren im Lernmodus. Das ist natürlich blöd, weil ich dann nur diese 5 zusammen auf einem Fernbedienungskanal legen kann. Das möchte ich natürlich nicht, weil ich natürlich jeden Rolladen einzeln bedienen möchte.

Dann muß ich, wohl oder übel, zum Motor in die Wand vordringen emoji

1
  •  massiv50er
4.6.2019  (#6)
wenn dir das so wichtig ist, muss es dir halt wert sein 16 einzelen Sicherungsautomaten zu verbauen (mit Pech brauchst dann auch einen größeren Verteiler)

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#7)
Was bitte ist das für ein doofes System, wo du bei jedem Stromausfall die Fernbedienungen neu anlernen musst? Es wird öfter der Fall sein einen Stromausfall seitens Netzbetreiber zu haben als das dir ein Automat aus irgendeinem Grund fällt. Würde das Steuerkonzept hinterfragen und nicht die Absicherung. Geht dann der Lernmodus auch nicht weg nach gewisser Wartezeit? Kann mit das irgendwie nicht vorstellen...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#8)
@hofimax
Es muß nicht nach einem Stromausfall neu angelernt werden. Hat auch niemand gesagt emoji

1
  •  EFH2019
4.6.2019  (#9)

zitat..
hofimax schrieb: Was bitte ist das für ein doofes System, wo du bei jedem Stromausfall die Fernbedienungen neu anlernen musst?

 wirst nicht müssen, es werden halt die ganzen in den Lernmodus gehen... und das für die gleiche Zeit.


1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#10)

zitat..
ildefonso schrieb: @hofimax
Es muß nicht nach einem Stromausfall neu angelernt werden. Hat auch niemand gesagt


Okay, dann hab ichs falsch verstanden, bin schon wieder raus emoji "duckundweg"

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
4.6.2019  (#11)
Also ich würde - soferne es die Gesamtstromaufnahme zulässt - alle an einen LS hängen. Wenn es notwendig ist, die Rolladen einzeln abschaltbar zu machen, würde ich im Verteiler pro Rolladen einen Schalter in Form eines LS mit 1/2 TE Breite machen, das spart Platz im Verteiler. Allerdings muss dann mindestens eine Phase pro Rolladen zusätzlich vom Verteiler abgehen!

Ist aber trotzdem eine unelegante Lösung - und ein Grund mehr, warum ich Funk nicht mag...

Ich kenne ein Haus, wo das auch so gemacht wurde, und jetzt hängt neben jedem Fenster eine Fernbedienung. Die braucht Batterien und kann verlegt sein. Da würde ich doch lieber Jalousietaster machen!

Gruß
GKap

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#12)
@GKap
Das Haus steht schon länger, von daher kann man das nicht mehr so leicht ändern.

Prinzipiell funktoniert die Funklösung gut: Man kann Rolläden einzeln bedienen, oder als Gruppe (z.B. alle im Wohnzimmer) oder überhaupt alle auf einmal.
Es gibt "lose" Fernbedieungen, oder auch welche die man in einen Schalter-Rahmen einbauen kann. Auch diverse Sondergeschichteln kann man einfach per Fernbedienung umsetzen (koppeln an den Sonnenaufgang/Untergang oder fixe Uhrzeiten, Steuerung nach Wochentag, Lüftungsstellung etc.)
Batterien halten x-Jahre lang.

Blöd ist halt wenn man neue "Master"-Kanäle anlernen möchte:
Man kann zwar von einer bestehenden "Master"-Fernbedienung die Kanäle problemlos auf weitere "Slave"-Fernbedienungen übertragen.
Aber eine andere Fernbedienung als neues Mastersignal zu bestimmen geht nur, wenn man den Motor in Programmiermodus versetzt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Homekit mit Google Home steuern?