« Forum zum Forum  |

·gelöst· Mouse-Over in Übersicht sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.12. - 17.12.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Diesmal nicht weil es von Usern gewünscht wurde, sondern weil man es in anderen Foren beobachten kann: Die Mouse-Over-Voransicht in der Übersicht (zB hier: https://www.energiesparhaus.at/hausbau-sanierung-und-bauforum-1 )

Konkret: Wenn man mit der Maus über die Überschrift fährt könnte der Text bzw. der erste Teil des Textes in einer Voransicht erscheinen. Die Frage ist ob das jemand nutzt oder ob das nur verwirrend ist, weil dann dauernd beim Navigieren mit der Maus ein Fenster mit dem Vorschau-Text aufspringt.

Mal nur so zur Diskussion, bevor wir was machen was keiner will emoji

  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Die Frage ist ob das jemand nutzt oder ob das nur verwirrend ist, weil dann dauernd beim Navigieren mit der Maus ein Fenster mit dem Vorschau-Text aufspringt.

 wenn das ganze noch mit einem Delay passiert wärs denke ich feiner. Ich würds am Desktop eventuell nützen. 


1
  •  DeletedUser002
16.12.2019  (#2)

zitat..
energiesparhaus schrieb: ...[ref]energiesparhaus:56015_1#56015[/ref]weil man es in anderen Foren...

Danke.
Habe es hier schon vermisst.
Nettes, praktisches Gimmick.


zitat..
austriansales schrieb: mit einem Delay

Eindeutiges "Nein".
Man muss ja nicht mit der Maus drüberhovern, man kann ja auch geografisch "ausweichen".

lg Martin


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#3)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Man muss ja nicht mit der Maus drüberhovern, man kann ja auch geografisch "ausweichen".

 also ich fahr kein L mit der Maus sondern den schnellsten Weg, da nervt sowas sehr schnell.
Was spricht dann gegen ein Delay? Wer es will bleibt 300 ms o.Ä. stehen...


1


  •  purrtastic
16.12.2019  (#4)
a) Inhaltliche Mouse-Over Info abseits von "quick hints" habe ich nie gemocht.
b) In Zeiten Smartphone-Touchscreen-Menia auch nicht unbedingt zeitgemäß.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#5)

zitat..
purrtastic schrieb: a) Inhaltliche Mouse-Over Info abseits von "quick hints" habe ich nie gemocht.
b) In Zeiten Smartphone-Touchscreen-Menia auch nicht unbedingt zeitgemäß.

 ad a) keine Ahnung was er uns sagen möchte...
ad b) bin ich voll bei ihm


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#6)

zitat..
bautech schrieb: ad a) keine Ahnung was er uns sagen möchte...

a) Tooltips: kleine Hinweise die dir zB sagen was der Button über den du grad fährst auslöst, zB "speichern","laden",...

zitat..
bautech schrieb: ad b) bin ich voll bei ihm

b) ebenfalls! 

Ad b)
Wenn schon Vorschau, würde ich eher einen kleinen klickbaren "Expander" - Pfeil nach unten - anlegen, auf dessen Klick zB die ersten 5 Zeilen des Themas unter dem Titel angezeigt werden, ohne die Übersichtsseite verlassen zu müssen. Hat den netten Vorteil dass es auch mobil nutzbar ist. Ob ich es nützen würde - da bin ich mir nicht sicher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Weihnachtsaktion 2019 - Danke