« Hausbau-, Sanierung  |

Montagehöhe Temperatursensor Innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andii
12.2. - 14.2.2017
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo,

eine kurz Frage: wir bekommen eine Einzelraumregelung und lt. Vorgabe des Herstellers müssen die Sensoren auf 150cm Höhe montiert werden. Optisch würde das auf 30cm Höhe aber wesentlich besser aussehen.
Argument für 150cm Höhe ist, dass man die dort gemessene Temperatur auch als Mensch wahrnimmt. Müsste das nicht auf 30cm Höhe auch gehen. Klar der Fußboden inkl. FBH ist näher, aber dementsprechend müsste halt der Sollwert reduziert werden.

Hat ev. jemand schon mal Erfahrung gesammelt?

Danke

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#1)
Nimm eine UP-Temperatursensor ... oder machst die Lichtschalter auch auf 30cm? Bis der Sensor auf 30cm reagiert, isses auf 150cm schon 2 Grad wärmer => den Sollwert müsstest Du HÖHER stellen, nicht tiefer ... warme Luft steigt auf. Außer, an der Stelle ist viel Luftbewegung ... dann gibts kaum Unterschied zwischen 30 und 150cm => alle 15 Minuten vorbeilaufen. Wobei ... das Hauptproblem liegt eh ned beim Sensor, sondern bei der Einzelraumregelung selbst? Gibts einen guten Grund dafür?
https://www.controme.com/produkt/unterputzsensor/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#2)
Ist das sowas wie ein raumthermostat Moose?
Hab nämlich auch eine Leerverrohrung in 3 Zimmern gelegt (2 kizis und slzi ) für ein Thermostat für einzelraumregelung abgesprochen mit unsrem insti. ..

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#3)
Verlinkt hab ich einen Temperaturfühler, gibt aber auch Thermostate zu fast jedem Schalterprogramm. Überlegt Euch bitte gründlich, ob Ihr die Effizienz Eurer Heizung mit ner Einzelraumregelung beschneiden wollt. Das war zuletzt in 90ern cool.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#4)
Hmm - aber was macht man in den 3 Leerverrohrungen in 150cm Höhe dann dort anstelle hin?
Ideen?
Dass net umsonst is das locherl emoji

2017/20170212641016.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#5)
Im Kinderzimmer klarerweise den Taster fürn Room-Service. Bei den Eltern nen Panik-Taster, wenn die Kinder nicht um 22:00 Uhr zu Hause sind.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.2.2017  (#6)

zitat..
stecri schrieb: aber was macht man in den 3 Leerverrohrungen in 150cm Höhe dann dort anstelle hin?
Ideen?


Ganz klar, den Luftgütesensor bzw. ein Info Display für die Raumluftqualität (Temperatur, Luftfeuchte, CO2, VOC) emoji

1
  •  andii
13.2.2017  (#7)
ich nehme die UP-Sensoren von D&W für die Einzelraumregelung. Ich hätte auch in jedem Raum einen Loxone-Taster über den ich die Temperatur bekomme, aber den kann ich nicht bzw. weiß ich nicht wie es geht, mit der D&W-Steuerung verbinden.
Lt. Google (https://www.google.at/search?q=temperaturverlauf+raum+fu%C3%9Fbodenheizung&biw=1920&bih=984&tbm=isch&imgil=4CzieAZ43abYiM%253A%253BnldVCIhY0nCQdM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.hans-duerig.ch%25252Fpages%25252Finfoenergie%25252Fbodenheizung.php&source=iu&pf=m&fir=4CzieAZ43abYiM%253A%252CnldVCIhY0nCQdM%252C_&usg=__cRWqK03Ktsq5c0EVy8FRkkAQFRk%3D&ved=0ahUKEwjR2-D79IzSAhWFthoKHcHNB7wQyjcIJQ&ei=C5GhWJGqKIXtasGbn-AL#imgrc=BtuxTKwEYWp7-M:) ist die Temperatur doch am Boden am höchsten. Bringt mich eigentlich wieder in die Richtung, die Sensoren auf 1,8m Höhe zu montieren.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#8)

zitat..
Im Kinderzimmer klarerweise den Taster fürn Room-Service. Bei den Eltern nen Panik-Taster, wenn die Kinder nicht um 22:00 Uhr zu Hause sind.

nix room Service
panik taster hamma eh neben dem bett für die Alarmanlage -
du meinst wohl geschaltet mit dem Handy des kindes beim fortgehen bzw gleich mit dem lokalbesitzer emoji

zitat..
Ganz klar, den Luftgütesensor bzw. ein Info Display für die Raumluftqualität (Temperatur, Luftfeuchte, CO2, VOC)


bei kwl wird die luft wohl net schlimm sein (ausser bohnen zumittag) emoji
was könnte ich wirklich machen???

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#9)

zitat..
stecri schrieb: bei kwl wird die luft wohl net schlimm sein (ausser bohnen zumittag)
was könnte ich wirklich machen???


Das war durchaus ernstgemeint.
Du hast recht, dass die Luft bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ned so "schlimm" sein wird...du könntest aber z.b. abhängig von CO2, VOC (wegen den Bohnen) die Lüfterstufe steuern bzw. die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch abschalten, wenn die Luft eh ok ist, um zb. im Winter zu trockene Luft zu vermeiden.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#10)
Ah ok - interessant.
Hast einen link für so etwas?
Kann man die kwl dann in verschiedenen räumen unterschiedlich schalten - nein oder?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#11)
@stecri - Link?
Kommt auf das System an...z.b. knx bus, 1-wire usw.

KWL kann man in den verschiedenen Räumen nicht unterschiedlich schalten...einige haben sich aber mit servoklappen im Verteiler eine Art Einzelraumregelung gebaut .-)
Ist aber nicht notwendig...sobald ein Raum Lüftungsbedarf hat, schaltet sich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#12)
Alles klar - danke dir.
Hat sonst noch jemand alternativ Ideen für die Leerverrohrung?
Oder gibt's wen der pro raumthermostat ist ?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#13)
@stecri - du könntest dir dort auch noch div. Infos anzeigen lassen, je nach Bedarf.
Ich hab zb. neben der Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit/Aussentemperatur in den unterschiedlichen Räumen noch zusätzlich andere Infos angezeigt:
Im schrankraum die Uhrzeit, damit ich in der Früh weiss, ob ich beim Anziehen mich beeilen muß.
In der Gallerie im OG zusätzlich noch die Warmwassertemperatur.
In der Küche den Stromverbrauch, im Vorzimmer die WIndgeschwindigkeit und im Wohnzimmer/Schlafzimmer/Kinderzimmer zusätzlich den CO2 Gehalt.

Du könntest dir dort auch den Wetterbericht, Stauinfos, Audio Infos, Börsenkurse, Nachrichten und 1000 andere Sachen anzeigen lassen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brauche Hilfe: Was sind das für Fugen??