« Fenster & Türen  |

Montage Vorhangstangen bei Lavatherm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
9.1.2014
7 Antworten 7
7
Hallo!
Wir haben die Führer Lavatherm Neubaukästen, die das Überlager über unseren Fenstern und Terrassentüren bilden. Links und rechts haben diese so ca. 12 Auflager (Rohbaumaß).
Somit würden die Halterungen unserer Vorhangstangen in jedem Fall im Bereich der Kästen und nicht im Ziegel montiert werden.
Wir haben zwar 50-er Ziegel, sodass die Kästen auch entsprechend tief sind nur die Vorhangstangen werden eher in einem Bereich montiert, wo ja im Kasten der Hohlraum für das Rollo ist. Somit ist wohl auch kein extrem langer Dübel die beste Lösung...

Hat jemand hiermit Erfahrungen? Welche Dübel-/Schraubenlänge? Montagekleber zusätzlich? Hält das ordentlich?

Vom Hersteller haben wir bisher leider noch keine Antwort, daher hoffe ich mal wieder auf das Forum emoji

Danke!

  •  rk515
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#1)
vielleicht wäre eine vorhanglösung mit Befestigung an der decke das richtige? Wir haben so Lamellenvorhänge > keine Ahnung wie die richtig heissen > welche mit ner schiene an der decke befestigt sind

1
  •  fragezeichen
9.1.2014  (#2)
Danke für den Vorschlag aber wir haben die Vorhangstangen schon gekauft und wollen eben keine solchen Flächenvorhänge sondern ganz "klassische" Vorhänge. Das Anbringen von Dübeln in unserer Ziegeleinhängdecke hat sich außerdem schon bei diversen Lampen teilw. als Geduldsprobe erwiesen emoji
Es muss also eine gute Lösung für die Rolladenkästen her...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fragezeichen, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#3)
Wieviel Materialstärke hast Du zur Verfügung, - ohne in den Rollokasten einzudringen? Hat der ne Dämmung innen?

1


  •  fragezeichen
9.1.2014  (#4)
@2moose:
Das dürften an der dünnsten Stelle knapp 20cm sein wenn ich rechne, dass der Rolladenpanzer in einem Hohlraum von ca. 30 cm Tiefe im 50cm tiefen Rolladenkasten sitzt. Das Material des gesamten Kastens ist Polyurethan mit Blähschaumglas vermischt, also keinerlei Ziegel mit separater Dämmeinlage oder so. Hast du da einen Vorschlag für uns?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#5)
Hilti Klebedübel, wenns wirklich halten soll und ned der Preis das Hauptkriterium ist.

1
  •  fragezeichen
9.1.2014  (#6)
Die kennen wir schon vom Badkasterl montieren, sind nicht gerade günstig, das stimmt. Ich hab gerade gesehen, dass es von Fischer zB auch Dämmstoffdübel gibt. Die scheinen eher für Außen für den VWS gedacht zu sein, aber zumindest für das Material PU geeignet zu sein. Der sog. "Dübel" scheint hier aber nur eine Schraube zu sein. Kennt die jemand bzw. hat sie schon Innen verwendet?

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#7)
die sind für aussen. für leuchten die an vws-Wände kommen. der wird in die dämmung reingeschraubt und die Lampe mit schrauben fixiert. für innen eher ungeeignet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nässe Blendrahmen