« Hausbau-, Sanierung  |

Montage Geländer innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
4.3.2022 - 25.12.2023
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Liebes Forum,

ich wäre für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Wir möchten ein Geländer das so ähnlich aussieht wie auf dem nachstehenden Bild. Gleichzeitig möchten wir die Stirnseite der Stiege gerne verputzen (also keine Blech Abdeckung oder ähnliches). Meine Montage Idee seht ihr auf dem Bild. Die drei Schichtplatte würden wir auf einen L-Winkel direkt am Betonboden fixieren, also nicht auf der Fußplatte des Geländers. Zwischen drei Schichtplatte und Fußplatte eventuell noch eine Art gummimatte mit ein paar wenigen Millimetern, um die Schwingungen des Geländers nicht auf die Platten zu übertragen. 

Bin um eure Anmerkungen

2022/20220304838285.png

2022/20220304674330.jpg

dankbar...

Schöne Grüße 

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.3.2022  (#1)
Hallo,

wieso keinen Betonkranz betonieren wo das Geländer ist und das Geländer direkt darauf verschrauben?

1
  •  csae37
6.3.2022  (#2)
Vielen Dank @heinzi00

Meine Variante wäre vom Aufwand vermutlich etwas schneller zu erledigen. Aber wahrscheinlich ist deine Variante die sichere... Zumindest was mögliche Risse im Verputz angeht.

Habt ihr sonst noch Ideen?

1
  •  logos
19.12.2023  (#3)
Interessant!
Wer stellt dieses Geländer her?
Wie sieht das genau aus?


1


  •  Scapal
21.12.2023  (#4)
Blöde Frage, wieso nicht auf den fertigen Fußboden mit langen Betonankern die bis zur Decke reichen verschrauben? Habe ich auch, hält genauso.
Alternativ, vorab verschalen und mitbetonieren und direkt darauf verschrauben, im Idealfall Gewindestangen direkt in den Beton. Da gehört aber viel gemessen vorab. ;)
LG


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
24.12.2023  (#5)

Wir haben bei uns für die Brüstung im OG einfach vorm Estrich Schalsteine auf Estrichniveau angepasst, am Rand hingestellt und mit Beton gefüllt. In die Betondecke zuvor 10er Baustahl versenkt, um eine stabile Verbindung Schalsteine und Betondecke zu haben. Das war selbst zu machen und relativ preiswert. Heute sieht das Ganze ganz gut aus finde ich.


2023/20231224976935.jpg


2023/20231224378542.jpg


2023/20231224806789.jpg

 

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#6)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

Wir haben bei uns für die Brüstung im OG einfach vorm Estrich Schalsteine auf Estrichniveau angepasst, am Rand hingestellt und mit Beton gefüllt. In die Betondecke zuvor 10er Baustahl versenkt, um eine stabile Verbindung Schalsteine und Betondecke zu haben. Das war selbst zu machen und relativ preiswert. Heute sieht das Ganze ganz gut aus finde ich.


Wie hast du das schalltechnisch entkoppelt oder läuft der Bodenbelag über den Randdämmstreifen auf den Schalstein raus?

Gefällt mir gut :) 

1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#7)

zitat..
Hedensted schrieb: Wie hast du das schalltechnisch entkoppelt oder läuft der Bodenbelag über den Randdämmstreifen auf den Schalstein raus?

THX  emoji

Ja, wir haben die Schalsteine zur Ziegelwand hin entkoppelt mit einem Randdämmstreifen und der Estrich selbst wurde auch zum Schalstein hin komplett entkoppelt. Bei den Fliesen selbst ging es dann aber nicht mehr, bzw. hätten wir dann eine elastische Fuge zwischen Schalstein und Estrich mit der Fliese herstellen müssen. Das hätte uns aber nicht gefallen, so habe ich die Fliesen letzten Endes normal verlegt, zu den Wänden hin ist aber alles durch den Randdämmstreifen entkoppelt.

Lg
TakeItEasy


1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#8)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

.......Bei den Fliesen selbst ging es dann aber nicht mehr, bzw. hätten wir dann eine elastische Fuge zwischen Schalstein und Estrich mit der Fliese herstellen müssen. Das hätte uns aber nicht gefallen, so habe ich die Fliesen letzten Endes normal verlegt, zu den Wänden hin ist aber alles durch den Randdämmstreifen entkoppelt.

Lg
TakeItEasy

Ok, das heißt, du hast die Bewegungsfuge beim Fliesen verlegen ignoriert und einfach drüber gelegt?
Du weißt schon, dass sich der Estrich/Schüttung setzen wird....?
Dann werden die Fliesen an der theoretischen Bewegungsfuge reißen.


1
  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#9)
@Hedensted  hier so sah das ganze vor dem Estrich aus.


2023/20231225443971.jpg
 

zitat..
MrCrabs schrieb: Du weißt schon, dass sich der Estrich/Schüttung setzen wird....?

Ja, ist uns bekannt, wir hatten dann lang hin und her überlegt. Die Fliese an der Stelle ist kaum breiter als der Schallstein selbst. Selbst mit einer Bewegungsfuge (hoffe nicht das sich der (Estrich)Boden so stark setzt, würden die Fliesen im Schalsteinbereich "oben" bleiben. Der Optik wegen blieb diese Fliese also ein paar cm breiter als der Schalstein selbst.

lg
TakeItEasy


1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#10)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

......hoffe nicht das sich der (Estrich)Boden so stark setzt, würden die Fliesen im Schalsteinbereich "oben" bleiben. Der Optik wegen blieb diese Fliese also ein paar cm breiter als der Schalstein.......

Ja hoffe ich auch für dich, dass die Setzungen minimal bleiben.
Habe aber ehrlich gesagt kaum noch ein Haus gesehen, wo es keine Setzungen gab.
Wir haben mit unserer Estrich Partie speziell drauf geachtet auf Verdichtung der Schüttung und gewissenhafte Arbeitsweise...... aber wir haben auch 1-3mm Setzungen. Man merkt es dann an den Sockelleisten und Türstöcken, welche man ursprünglich ohne Spalt zum Parkett montiert hatte. Lässt sich leider nicht ganz verhindern.


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
25.12.2023  (#11)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

@Hedensted  hier so sah das ganze vor dem Estrich aus.

 

──────..
MrCrabs schrieb: Du weißt schon, dass sich der Estrich/Schüttung setzen wird....?
───────────────

Ja, ist uns bekannt, wir hatten dann lang hin und her überlegt. Die Fliese an der Stelle ist kaum breiter als der Schallstein selbst. Selbst mit einer Bewegungsfuge (hoffe nicht das sich der (Estrich)Boden so stark setzt, würden die Fliesen im Schalsteinbereich "oben" bleiben. Der Optik wegen blieb diese Fliese also ein paar cm breiter als der Schalstein selbst.

lg
TakeItEasy


Ich stand für unser OG vor der gleichen Aufgabe und hab es damals nicht gemacht, da die Fliesenfirma meinte, die Fliese wird früher oder später brechen.

Auf der anderen Seite seh ich Unmengen Bilder, auf denen der Bodenbelag bis an die Kante gezogen wird. Das es irgendwo gebrauchen ist habe ich noch nie gelesen / gehört.

Wird also schon funktionieren :) Schreib dir doch ne Erinnerung in den Kalender und informier uns in 10 Jahren!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zaun und Gehtür auf Asphalt