« Hausbau-, Sanierung  |

Montage Dachbodentreppe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
16.1. - 3.2.2017
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Hallo Leute,
ich habe am Samstag die Dachbodentreppe Minka 15 Exklusiv montiert. Habe aber noch einige fragen obwohl die Montage ja einfach ist wenn 3 Leute da sind emoji

Muss die Rigipsdecke vorher gespachtelt sein um die Fugen zwischen den Platten dicht zu bekommen?

Brauche ich ein Kompriband, Fugendichtband am Rahmen um den Anschluss vom Rahmen zu Rigips Dicht zu bekommen oder reicht da einfach Acryl nach dem Streichen?

Mein Rahmen hat nur 38cm aber meine Deckenstärke nach dem Ausgleichen und der Aufdopplung der Sparren wegen Zellulose Dämmung 53cm, ist das tragisch wenn der Rahmen unter der Oberkannte sitzt?

Iso Deckel kommt noch drauf wenn ich die langen Gewindestangen montiert habe, muss sie durch längere ersetzen da die Originalen nur 32cm hatten ich aber min 50cm benötige.
Zwischenraum wird mit Steinwolle ausgestopft.


2017/20170116941985.jpg

  •  maider187
16.1.2017  (#1)
Ich habe jetzt ein bisschen das WWW durchsucht aber nicht wirklich was gefunden außer Empfehlungen für die Verwendung eines Blower Door Sets bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

soll ich das noch nachträglich verbauen oder kann man das außer acht lassen

1
  •  harrythebiker
16.1.2017  (#2)
Hallo,

Ich hab zwar keine Minka Dachbodentreppe sondern eine Wippro.

Diese hab ich gleich mit einem höheren Rahmenaufsatz für insgesamt 62cm Decke+Isolierung gekauft. Außerdem hab ich das Blower Door Set dazubestellt obwohl ich keinen Test hab machen lassen.
Darin waren ein Kompriband und solche beschichteten Fliesstreifen welche rundherum geklebt werden mussten.

Hab meine Treppe auch selber eingebaut. Absolut dicht, kein Kondenswasser oder ähnliches.

Ob du nun mit deinem niedrigen Rahmen eine vernünftige Lösung hin bekommst kann dir so wahrscheinlich niemand beantworten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo harrythebiker, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  maider187
16.1.2017  (#3)

zitat..
harrythebiker schrieb: Diese hab ich gleich mit einem höheren Rahmenaufsatz für insgesamt 62cm Decke+Isolierung gekauft.


das habe ich leider zu spät erkannt >:(

zitat..
harrythebiker schrieb: Darin waren ein Kompriband und solche beschichteten Fliesstreifen welche rundherum geklebt werden mussten.


das könnte ich noch nachträglich verbauen da die Gewindestangen lang genug wären um die Treppe runterzulassen...

zitat..
harrythebiker schrieb: Ob du nun mit deinem niedrigen Rahmen eine vernünftige Lösung hin bekommst kann dir so wahrscheinlich niemand beantworten.


da kann man sicher nachhelfen...


1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.1.2017  (#4)
Unsere Minkatreppe war zu kurz, obwohl nach der Einbauanleitung Diese passen hätte müssen. Haus Firma hat dann ein Verlängerungsset nach bestellt. Bis dahin musste man bei der herunter geklappten Treppe immer ein 5 cm starkes XPS Plattenstück unterlegen, damit das untere Treppenteil nicht ein klappte.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
16.1.2017  (#5)

zitat..
harrythebiker schrieb: Hallo,
Ich hab zwar keine Minka Dachbodentreppe sondern eine Wippro.
Diese hab ich gleich mit einem höheren Rahmenaufsatz für insgesamt 62cm Decke+Isolierung gekauft. Außerdem hab ich das Blower Door Set dazubestellt obwohl ich keinen Test hab machen lassen.
Darin waren ein Kompriband und solche beschichteten Fliesstreifen welche rundherum geklebt werden mussten.
Hab meine Treppe auch selber eingebaut. Absolut dicht, kein Kondenswasser oder ähnliches.
Ob du nun mit deinem niedrigen Rahmen eine vernünftige Lösung hin bekommst kann dir so wahrscheinlich niemand beantworten.


x2
bis jetzt (4Jahre) keine Probleme.

1
  •  chrisjoanna
16.1.2017  (#6)
Laut unserem Maler ist es kein Problem wenn sie schon vor dem Spachteln eingebaut ist.
Er klebt sauber ab spachtelt so weit es eben geht und zieht dann eine sauber Acryl Fuge.


1
  •  maider187
19.1.2017  (#7)
Ich habe jetzt die Treppe fertig montiert inkl Oberdeckel. Jetzt schließt die Treppe aber nimmer so leicht, bedeutet ich muss mir eine Leiter holen rauf steigen und mit an richtig Schwung schließen. Sollte das nicht mit der Feder von alleine gehen? Oder habe ich beim Oberdeckel was falsch montiert? Automatische Schließung habe ich auch montiert...

2017/20170119842645.jpg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#8)
Bei und braucht man auch einen gewissen Schwung, dass die Treppe oben bleibt! Aber es geht mit dem 1 m Stangl von her unten. Ja, die Federn etwas mehr vorspannen, natürlich nur soviel, dass die Treppe in geöffneten Zustand auch herunten bleibt!
Kontrolle ob der Oberdeckel auch wirklich zu geht, kann man nur im geschlossenen Zustand von oben sehen. Also rauf, und ein anderer schliesst den Deckel von unten!

1
  •  maider187
19.1.2017  (#9)
Oberdeckel geht zu, das höre ich von unten aber der Schnapper ist ja auch eher bescheiden. Das mit der Feder werde ich gleich am Samstag probieren, danke erstmals.

es gibt am Oberdeckel zwei Montagemöglichkeiten für die Automatik, wo ist sie bei euch montiert?

gehen die Scharniere auch über die Dichtung vom Oberdeckel?


1
  •  chrisjoanna
19.1.2017  (#10)
Bei uns schliesst die Treppe auch relativ "schwer".
Was aber mMn ein gutes Zeichen ist und zwar das der Oberdeckel sehr gut abdichten.
Man merkt beim zumachen richtig wie sich die Luft rauspresst bzw.
in der Treppe "komprimiert"!!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#11)
Wegen der automatischen Schließung des Oberdeckels komme ich nicht ganz mit! Oberdeckel geht natürlich auch von selbst zu, wenn die Treppe hinauf geklappt wird, oder ist da was anderes gemeint?
Hatten auch im 1. Winter ein Problem mal, die Treppe ließ sich nur ganz schwer schließen, man spürte ein Hindernis. Hat sich dann der Hausfertiger nochmals angesehen von oben, wenn Treppe oben war. Siehe da, der Oberdeckel ging nicht ganz zu, weil Spannplatten auf der Blindschalung etwas zu weit in den Kasten hinein ragten. Hat dann mit der Handkreissäge etwas weg geschnitten, dann hats gepasst! Wird so sein, dass es deswegen etwas schwer zu geht, weil die Luft zwischen Ober- und Unterdeckel komprimiert wird beim zumachen.
Noch was, schraube dir ein kurzes Geländer neben dem Aufgang hin, du wirst dich beim raussteigen auf dem Dachboden viel leichter tun!

1
  •  maider187
19.1.2017  (#12)

zitat..
altehuette schrieb: Wegen der automatischen Schließung des Oberdeckels komme ich nicht ganz mit!


da sind ja zwei lange Scharniere seitlich an der Treppe montiert die zum Oberdeckel führen und dorrt müssen die mit schrauben fixiert werden. da habe ich zwei Montagepunkte zu Auswahl, dachte mir das es vielleicht auch was damit zu tun haben könnte

2017/20170119825164.jpg

1
  •  maider187
19.1.2017  (#13)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Was aber mMn ein gutes Zeichen ist und zwar das der Oberdeckel sehr gut abdichten.


das denke ich auch... aber was mich stört ist das die Scharniere am Oberdeckel über die Dichtung geschraubt werden müssen, gefällt mir gar nicht emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#14)

zitat..
altehuette schrieb: Noch was, schraube dir ein kurzes Geländer neben dem Aufgang hin, du wirst dich beim raussteigen auf dem Dachboden viel leichter tun!


Das meinte ich,

2017/20170202602517.jpg

1
  •  maider187
3.2.2017  (#15)

zitat..
altehuette schrieb: Das meinte ich,


Danke, a super Idee.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerbodenaufbau 3cm PUR Dämmung