« Pflanzen- & Garten  |

Monströse Thujen Zäune: Lösungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walter123
24.4.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo miteinander emoji 

Auf unserem Grundstück (32m*32m) stehen auf zwei Seiten, also auf ca. 60m Länge, mittlerweile recht ungepflegte Thujen. Diese sind mittlerweile über 2m breit und ca 4m hoch.

Selbst frisch geschnitten schauen sie nicht mehr schön aus (teilweise braun, eingefallen, lückig), nehmen etliche m² weg sowie beherbergen die Nacktschnecken-Plage.

Ausreißen und einen konventionellen Zaun hinstellen ist teuer und aufwändig. 
Kennt jemand eine andere Lösung?

Vielleicht zbsp mittels Motorsäge alles bis auf den geraden Stamm samt Wurzeln stehen lassen und die Stämme als Pfosten für einen einfachen Lattenzaun nutzen? Könnte halt bescheiden aussehen...

Mfgemoji

  •  DeletedUser002
24.4.2018  (#1)
Gegen Nacktschnecken:
Am Thujenstamm die untersten 50cm entasteln,
Boden bewuchtsfrei halten,
wenn gießen, dann nur in der Früh,
alle paar Meter ein kl. Holzbrettchen und/oder Vollziegelstein als Schneckenfalle.
Und wenns unbedingt sein muß, alle paar Meter EIN Schneckenkorn.
Das reicht.

Stämme ohne Äste stehen lassen:
Das hält max. 10 Jahre, wäre aber eine künstlerische Alternative zu allen "Blauen Lagunen"-Zäunen...emoji

Thujen extremst zurück schneiden:
Ich kenn Thujenhecken, die haben es überlebt.
Kommt wohl auf die Sorte an.
Nach dem Schnitt mit Kraftnahrung versorgen: Hornspäne, Steinmehl,...

Hatte selbst 60 lfm Thujen beim Grundstückskauf unfreiwillig mitgekauft:
Von den knapp 200 Stück stehen noch 10.
Kann man aber recht gut aus der Erde raushebeln, so ca. 2 Stück pro Stunde emoji, vom Stammdurchmesser abhängig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo DeletedUser002, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kernoel
  •   Silber-Award
24.4.2018  (#2)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: wäre aber eine künstlerische Alternative zu allen "Blauen Lagunen"-Zäunen...


Weil ich hier arbeite: In der Blauen Lagune gibt es quasi keine Zäune emoji 

1
  •  walter123
24.4.2018  (#3)
Danke für den tollen Beitrag gibsea!

2 Thujen pro Stunde händisch raushebeln stelle ich mir in der Größe aber sehr schwer vor.
Das sind mittlerweile eher Bäume als Sträucher. >20cm Stammdurchmesser.


1


  •  wolfi69
  •   Silber-Award
24.4.2018  (#4)
Ich würde einen gefühlvollen Radikalrückschnitt auf Etappen wagen und versuchen, die Pflanzen wieder aufzupeppeln und neu zu formieren. Gute Bewässerung und Düngung versteht sich von selbst. Kann Jahre dauern, erspart aber eine Menge Geld und Arbeit. 
Mit "gefühlvoll" mein ich, bei jeder Pflanze einen Teil stehen lassen und den Rest radikal rückschneiden. Erst später, wenn die Pflanze unten schön ausgetrieben hat, den Rest stutzen. Einen Versuch wäre es mir wert.  

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glattes Lärchenholz - Terrassendielen