« Bauplan & Grundriss  |

Modernes Satteldachhaus ca. 200qm, Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
14.12.2018 - 13.1.2019
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Hallo!
Nachdem unser erster Einreichplan (Flachdach) vom Gestaltungsbeirat komplett abgelehnt wurde, hier unser neuer Entwurfsplan. Überraschenderweise hat den nun der Gestaltungsbeirat abgesegnet, obwohl doch noch einige Flachdachelemente vorhanden sind.
Bedingungen: Der Rücksprung vom Elternbad muss sichtbar bleiben, da ansonsten der Hauptbaukörper mit Satteldach nicht zur Geltung kommt und die Flachdachanteile müssen wie gezeichnet in Holz ausgeführt werden.

Im EG sind mir mit der Anordnung Bad/Garderobe nicht ganz glücklich, allerdings fällt uns keine bessere Lösung ein wenn das Bad ein Fenster behalten sollte.
Ansonsten wird eventuell das UG noch ein wenig nach Süden verbreitert um eine Koch/Spülinsel gut unterzubringen.

KZ sind relativ klein, es wird aber im Giebel vermutlich noch eine 2. Ebene eingezogen um dort noch eine Sitzgelegenheit unterzubringen. Außerdem können die Kinder die Galerie nutzen. Kinder sind dann beim Einzug 10 und 8, also brauchen sie nicht mehr so viel freie Bodenfläche zum spielen. Zusätzlich überlegen wir noch ob wir die Fenster im Giebel nicht weglassen, da schwer zu beschatten und putzen. Ebenso sind die West-bzw. Ostfenster noch im Gespräch. In dieser Ausführung gefallen sie uns nicht so gut bzw. wären sie vermutlich sehr teuer. Hätte jemand ev. eine andere Lösung?

Elternbad würden wir gerne noch ein wenig nach Norden verlängern um eine begehbare Dusche gut unterzubringen. Glaube ein paar cm bringen da schon recht viel, auch wenn die Ecke bleiben muss.

Schlafzimmer und Gästezimmer müssen noch ein paar cm bekommen, ansonsten kommt man nicht gut ums Bett herum.

Bzgl. der Holzfassade wird das wohl sehr teuer werden. Hättet ihr eine Idee wie man das möglich kostengünstig ausführen könnte?

Geplant wäre eigentlich ein Ziegelmassivhaus. Eventuell wäre aber eine andere Lösung sinnvoller?

Danke für eure Ideen!
Bilder kommen gleich.

Lg, Monika

  •  monika1979
14.12.2018  (#1)



2018/20181214768161_th.jpg

2018/20181214705230_th.jpg

2018/20181214990352_th.jpg

2018/2018121490668_th.jpg

2018/20181214197518_th.jpg



1
  •  Shan
14.12.2018  (#2)
Also vom Licht sind die Fenster sicher toll (oben in den Kinderzimmern). Beschattung ist nach Süden aber sicher dringend notwendig am besten Außen, bei innenliegender Beschattung kommt die Hitze ordentlich nach drinnen im Sommer. Im Winter sind die großen Fensterflächen Richtung Süden optimal - da senkt man auch den Heizwärmebedarf. Die Sonne steht im Winter tiefer und die Auskragung hilft im Sommer, dass es im Wohnbereich nicht extrem aufheizt. Aber sicher werden die Fenster im Giebel auch eine Kostenfrage.

Das WC im EG liegt im Schmutzbereich. Eventuell einen Tausch mit der Gardarobe?
Das Näh und Gästezimmer eventuell als 1 Zimmer? Wie du schon schreibst ist das Gästezimmer ein wenig eng um gut ums Bett zu kommen, speziell wenn ihr im Alter unten schlafen wollt. Wir hatten in unserer 1. Wohnung einen Arbeitsplatz im Schlafzimmer, hat auf Grund der Größe gut funktioniert. In unserer letzten Wohnung war das Schlafzimmer ca. 12 m² groß = furchtbar, wenn man da auch noch einen Schrank unterbringen muss. Kommt aber ganz darauf an wie ihr das plant. Als reines Gästezimmer reicht es vollkommen.

Wenn ihr die Galerie wirklich nutzt, passt es, sonst wäre es besser den Kinderzimmern mehr Platz zu gönnen. Bäder, Schlafzimmer und Schrankraum oben sind mir zu verwinkelt. Wenn du da im Elternbad durchziehen lassen möchtest, kommt die Feuchte durch den Schrankraum. Wenn ihr eine Kontrollierte Wohnraumlüftung geplant habt, kein Problem aber sonst vielleicht nicht ganz so optimal. Sauna nutzt ihr regelmäßig und ist ein Muss? Falls nicht - weglassen. Die Galerie schmaler machen zugunsten des Schrankraumes.

Fenster an Ost und Westansicht - da hast du recht - zu viele unterschiedliche Formate und Größen an der jeweiligen Seite stören. Wie man das allerdings besser lösen soll? Das einzige, das mir einfiele = Nähzimmer und Gästezimmer zusammenlegen und das Fenster genau wie auf dieser Seite im Wohnzimmer bodentief und die beiden von der Größe angleichen so dass du viel Licht hast. Ostseitige Schlafzimmer sind lichtmäßig für mich traumhaft. Das Kinderzimmerfenster so, passt irgendwie nicht so toll ins Bild aber wie das lösbar wäre ...

Viel Freude beim Weiterplanen und Bauen emoji

1
  •  monika1979
16.12.2018  (#3)
Danke für deinen Beitrag. Galerie ist ein großer Wunsch meines Mannes und soll auch als Lesecke genutzt werden und daher bleiben. Unser jetziges SZ ist noch kleiner und es stört uns nicht (bis auf das Luftvolumen) aber es kommt sicher eine KWl.
Nähzimmer und Gästezimmer wollen wir getrennt haben, da eventuell noch ein Aupair für wenige Jahre mit einziehen wird. Im Alter ist es ev. als SZ geplant, deshalb müssen noch ein paar cm gewonnen werden. Nähzimmer könnte dann als Schrankraum genutzt werden.
Sauna würde sicher regelmäßig genutzt werden und möchte ich unbedingt haben.
Vermutlich werden die Ost-bzw. Westfenster in den Kinderzimmern fallen.
Lg Monika

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#4)
Schöne Architektur. Also um die Holzfassade würd ich mir hier keine Gedanken machen, sowas muss das Budget schon hergeben bei dem Projekt. 
Beschattung im Giebelbereich ein heikels und teures Thema. Selbst mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber ohne Klimatisierung würd ich mir das dreimal überlegen. Reinigung der Glasflächen auch und davon habt ihr ne Menge...
Terrasse wird auch noch extra beschattet werden müssen denn die Auskragung dafür zu gering.
Komplexes Projekt generell, AV Verhältnis natürlich auch "mies" aber optisch gefällts mir natürlich auch. Aufteilung find ich auch super, aber halt natürlich reiner "Luxus" was an Platz verloren geht...

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
28.12.2018  (#5)
schöner Entwurf, 2 Dinge:

1. das angesprochene Elternbad wenn man es genau spiegelt hat man die "begehbare Dusche auf der Kinderbadseite, dann kann man da mit der Trennmauer "spielen" und sich sicher die Elternbadwünsche einfacher erfüllen, das Kinderbad muss ja hauptsächlich zweckmäßig sein während das Elternbad ja eher eine Wellnessoase sein soll

2. Eingangsbereich,  ich würde grundsätzlich WC und Abstellraum mal tauschen das man nicht durch den größten Dreck muss wenn die Natur ruft,  weiters würde ich das Haus da minimal vergrößern beim Eingang (weniger freitragend) das ich eine "Innentüre" in die Garage bekomme, so ein schöner Plan aber immer der Weg morgends und abends  Haus <-> Auto durch die Kälte, ahhhh

sonst ein Plan zum verlieben

1
  •  monika1979
28.12.2018  (#6)

zitat..

zitat..
ChristianIV schrieb: schöner Entwurf, 2 Dinge:

1. das angesprochene Elternbad wenn man es genau spiegelt hat man die "begehbare Dusche auf der Kinderbadseite, dann kann man da mit der Trennmauer "spielen" und sich sicher die Elternbadwünsche einfacher erfüllen, das Kinderbad muss ja hauptsächlich zweckmäßig sein während das Elternbad ja eher eine Wellnessoase sein soll

2. Eingangsbereich, ich würde grundsätzlich WC und Abstellraum mal tauschen das man nicht durch den größten Dreck muss wenn die Natur ruft, weiters würde ich das Haus da minimal vergrößern beim Eingang (weniger freitragend) das ich eine "Innentüre" in die Garage bekomme, so ein schöner Plan aber immer der Weg morgends und abends Haus <-> Auto durch die Kälte, ahhhh

sonst ein Plan zum verlieben



 Danke! Das mit dem Eingang durch die Garage hätte ich auch so gedacht. Mein Mann hat allerdings Sicherheitsbedenken.  Vermutlich werden wir es eh so machen. Kinderbad und Elternbad werden ein wenig verändert.


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
2.1.2019  (#7)

zitat..
monika1979 schrieb: Das mit dem Eingang durch die Garage hätte ich auch so gedacht. Mein Mann hat allerdings Sicherheitsbedenken.


 deswegen hab ich die Innentüre ja unter "" gesetzt, genauso kann man beim Garagentor genauso mehr ausgeben um eine sichere Variante zu bekommen

sonst Sicherheit entsteht auch durch andere Dinge, vor allem Abschreckung, wenn man clever ist integriert man in der Außenmauer (hochgenug)  Scheinwerfer + Bewegungsmelder und Kamera, 
baulich so das es in das Gebäude integriert ist aber trotzdem klar zu erkennen ist, so verbaut das man als Beispiel keine Plane drüberwerfen kann um es "tot" zu machen

Licht und Kamera ist richtig komfortabel und gleichzeitig abschreckend

(Kamera darf nur das eigene Grundstück erfassen wobei das müsste sich bei dem Plan ziemlich gut machen lassen)


1
  •  monika1979
4.1.2019  (#8)


2019/20190104895395_th.jpg

2019/20190104357500_th.jpg

Hier nun die aktuellen Grundrisse. Insgesamt wurde das Haus eine Spur größer,
jedoch insgesamt noch deutlich kleiner als unser erster Entwurf.
Wir sind immer noch ein wenig unsicher, ob wir eine Schleuse in die Garage machen sollen. Im derzeitigen Entwurf wäre geplant, an der Wand nach dem Eingang (Gang wurde etwas breiter) eine kleine Garderobe für die akutellen Schuhe und Jacken zu machen und der Rest sollte in den Schränken in der Garderobe Platz finden.
So würde man auf dem Weg ins Bad nicht direkt durch den Schmutzbereich gehen. Wir haben es im derzeitgen Haus ähnlich, nur müssen wir immer am Weg in den Abstellraum (da muss ich fast öfter hinein als ins Bad) an der Garderobe vorbei. Eigentlich ist das mit dem Schmutz kein Problem.
Das richtige Gartengatschgewand der Kinder und ihre Dreckschuhe sollte trotzdem in der Garage Platz finden.
Bin echt am überlegen, ob wir doch noch eine Schleuse machen sollen und dafür 1m Schrankwand opfern sollen. Vorteil wäre auch der direkte Weg in die Garage und das Lager.
Eine weitere Idee wäre den Technikraum an der Nordseite längs zu planen und davor nebeneinander Garderobe und Bad. Nachteil wäre hier, dass das Bad dann kein Fenster hätte.

Ansonsten wurden die KZ etwas größer, das Elternbad ebenfalls. Hier geht sich nun gut (nicht wie hier eingerichtet) auch eine begehbare oder zumindest große Dusche mit Tür aus. Außerdem haben wir im OG das WC aus dem KZ ausgelagert und es getrennt ausgeführt.
Gästezimmer, SZ und KZ sind auch etwas größer geworden. Nun sollte es besser nutzbar sein.

Was meint ihr? Fällt euch noch etwas auf?
Ideen bzgl. Haustechnikplanung? Auf was sollen wir noch achten?

Was meint ihr? Fällt euch irgendetwas auf, was wir noch optimieren sollten.


1
  •  monika1979
4.1.2019  (#9)
Bad würde dann so wie links eingerichtet werden.
Finde ich besser als die vom Planer gezeichnete Variante.

2019/20190104576810_th.png

1
  •  Vardi17
4.1.2019  (#10)
Schön finde ich den Entwurf auch, und es ist gut, dass es jetzt doch noch eine Lösung gegeben hat, die dich zufriedenstellt.
Das A/V-Verhältnis sehe ich allerdings sehr kritisch. Im Forum geistern so einige Neubauten herum, die im Verhältnis zu den m2 sehr viel Energie verschlucken – das könnte auf euch ebenfalls zukommen.

1
  •  monika1979
11.1.2019  (#11)


2019/20190111167551_th.jpg

2019/20190111637524_th.jpg

Jetzt mit vernünftigen Bemaßungen und direktem Zugang zur Garage.
Fällt noch irgendjemanden etwas auf? Sind für sämtliche Hinweise dankbar!


1
  •  monika1979
11.1.2019  (#12)

zitat..
Vardi17 schrieb: Das A/V-Verhältnis sehe ich allerdings sehr kritisch. Im Forum geistern so einige Neubauten herum, die im Verhältnis zu den m2 sehr viel Energie verschlucken – das könnte auf euch ebenfalls zukommen.D


 Das sehe ich auch sehr kritisch. Unser Architekt, der schon sehr, sehr viele Passivhäuser geplant hat, meint es wäre nicht so schlimm. Die exakte Südausrichtung mit entsprechenden Fensterflächen würde viel mehr bringen.
Ich hoffe durch die Dämmstärken schon auf eine gute Ekz.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#13)
Grundsätzlich ein sehr schönes, großzügig gestaltets Haus!

Womit ihr Euch noch auseinandersetzen könntet/solltet:
+ Im EG liegt der Zugang zum Gästebad/WC im Schmutzbereich. Hier könntet Ihr noch ein bisschen Herumspielen, ob sich das durch eine andere Aufteilung von Garderobenbereich, Gästebad und Abstellraum vermeiden ließe - vielleicht mit dem Abstellraum als Durchgangsbereich von der Garage. Der AR ist momentan auch sehr schlauchförmig und bietet wenig Stellfläche für Regale und Zeug in Relation zur Erschließungsfläche.
+ Im OG solltet Ihr für die Bäder noch einen guten Badplaner aufsuchen. Im Elternbad ist z. B. der Doppelwaschtisch gegenüber der Fenster: Du siehst Dich schlecht im Spiegel, wenn Du eine starke Lichtquelle (= Tageslicht) im Rücken hast. Das wird aber nicht ganz einfach zu lösen sein.
+ Das Fenster oberhalb des Doppelbetts im Elternschlafzimmer (OG) könnte problematisch sein. Es kippen oder geöffnet lassen, kann eh kein Thema sein. Ev. könnte es sich in der kalten Jahreszeit aber auch geschlossen bemerkbar machen: Kalte Luft sinkt ab und auf die jene, die davor im Bett liegen - ?
+ Bei der Zufahrt und der Garage würde ich noch mal genau prüfen, ob das eh passt und sich einigermaßen leicht ausgeht - könnte knapp sein. Wenn das Tor einen halben Meter breiter und 5,50m hätte, wäre es sicher schon mal einfacher. Braucht ihr die Tür wirklich? (Aufgehrichtung?!?) Vielleicht könnt ihr die Tür und die schmale Mauer noch etwas verkleinern zugunsten des Tores. 

1
  •  Vardi17
11.1.2019  (#14)

zitat..
monika1979 schrieb: Die exakte Südausrichtung mit entsprechenden Fensterflächen würde viel mehr bringen.
Ich hoffe durch die Dämmstärken schon auf eine gute Ekz.


Das wünsch ich dir sehr. Wenn der Rest wirklich sehr, sehr gut gemacht ist – inkl. der Wärmebrückengeschichte – dann wird es hoffentlich ein sehr gutes Haus.


1
  •  monika1979
13.1.2019  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Grundsätzlich ein sehr schönes, großzügig gestaltets Haus!

Womit ihr Euch noch auseinandersetzen könntet/solltet:
+ Im EG liegt der Zugang zum Gästebad/WC im Schmutzbereich. Hier könntet Ihr noch ein bisschen Herumspielen, ob sich das durch eine andere Aufteilung von Garderobenbereich, Gästebad und Abstellraum vermeiden ließe - vielleicht mit dem Abstellraum als Durchgangsbereich von der Garage. Der AR ist momentan auch sehr schlauchförmig und bietet wenig Stellfläche für Regale und Zeug in Relation zur Erschließungsfläche.


 Da spielen wir uns schon länger. Irgendwie kommen wir auf keine bessere Lösung, da uns ein Fenster im Bad wichtig ist. Im Technikraum/AR kann auch der Platz unter der Stiege genutzt werden.


zitat..
MissT schrieb: + Im OG solltet Ihr für die Bäder noch einen guten Badplaner aufsuchen. Im Elternbad ist z. B. der Doppelwaschtisch gegenüber der Fenster: Du siehst Dich schlecht im Spiegel, wenn Du eine starke Lichtquelle (= Tageslicht) im Rücken hast. Das wird aber nicht ganz einfach zu lösen sein.


Ich hab das schon durchgeplant. Fenster wird möglichst weit Richtung Süden verschoben. Darunter eine normale Badewanne, anschließend daran an die Westwand ein Doppelwaschbecken neben das Fenster. Dusche in die Südostecke, WC zur Sauna hinter die Tür. Wird aber sicher noch mit einem Badplaner besprochen.
Kinderbad ist gar kein Problem, da wird kein WC sein, stattdessen eine größere Dusche.



1
  •  monika1979
13.1.2019  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Das Fenster oberhalb des Doppelbetts im Elternschlafzimmer (OG) könnte problematisch sein. Es kippen oder geöffnet lassen, kann eh kein Thema sein. Ev. könnte es sich in der kalten Jahreszeit aber auch geschlossen bemerkbar machen: Kalte Luft sinkt ab und auf die jene, die davor im Bett liegen - ?d


Das Problem habe ich auch schon erkannt. Ich weiß allerdings keine Lösung.
Bett anders hinstellen geht sich nicht aus ohne das Haus größer zu machen. Hat jemand eine Idee?


zitat..
MissT schrieb: Bei der Zufahrt und der Garage würde ich noch mal genau prüfen, ob das eh passt und sich einigermaßen leicht ausgeht - könnte knapp sein. Wenn das Tor einen halben Meter breiter und 5,50m hätte, wäre es sicher schon mal einfacher. Braucht ihr die Tür wirklich? (Aufgehrichtung?!?) Vielleicht könnt ihr die Tür und die schmale Mauer noch etwas verkleinern zugunsten des Tores.


Die Tür wird fallen, wenn der direkte Hauszugang bleibt. Diesbezüglich überlegen wir noch wegen Vor- bzw Nachteilen.
Danke wegen dem Hinweis bzgl. Einfahrt. Das werden wir noch genau überprüfen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#17)
das fenster sehe ich nicht problematisch - zumindest kältetechnisch. wir haben ein 2x1m großes fenster direkt neben dem bett und wor spüren davon gar nichts. das fensterbrett wäre auch eine gute ablage. eventuell fixverglasung machen

1
  •  monika1979
13.1.2019  (#18)
Fixverglasung wird hier nicht zum Einsatz kommen, da wir die Fenster dann nicht ohne hohe Leiter putzen können.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.1.2019  (#19)

zitat..
monika1979 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Das Fenster oberhalb des Doppelbetts im Elternschlafzimmer (OG) könnte problematisch sein. Es kippen oder geöffnet lassen, kann eh kein Thema sein. Ev. könnte es sich in der kalten Jahreszeit aber auch geschlossen bemerkbar machen: Kalte Luft sinkt ab und auf die jene, die davor im Bett liegen - ?

Das Problem habe ich auch schon erkannt. Ich weiß allerdings keine Lösung.
Bett anders hinstellen geht sich nicht aus ohne das Haus größer zu machen. Hat jemand eine Idee?


Vorsorglich möchte ich noch mal darauf hinweisen: Das war meinerseits eine Frage und keine Feststellung. Vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die genau so eine Anordnung haben, und dazu Erfahrungswerte liefern können. Ein Fenster neben dem Bett, wie von heislplaner beschrieben, halte ich aber für nicht vergleichbar - sofern das Bett nicht direkt an der Mauer mit dem Fenster steht.

Falls sich meine Mutmaßung tatsächlich bestätigen sollte oder auch nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Eine Lösung könnte es sein, dass ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung] hoch zieht und zwei Schleifen unter der Fensterbank verlegt.


1
  •  monika1979
13.1.2019  (#20)
Mir ist gerade eingefallen, dass wir bei meiner Mutter auch immer direkt unter dem Fenster schlafen. Dort zieht es kein bisschen, da neue Fenster.
In unserem derzeitigem Haus(Bj 2007) allerdings schon.
Aber eventuell werden wir die Heizschlangen vorsehen. Danke für den Hinweis!

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
13.1.2019  (#21)

zitat..
monika1979 schrieb: Jetzt mit vernünftigen Bemaßungen und direktem Zugang zur Garage.
Fällt noch irgendjemanden etwas auf? Sind für sämtliche Hinweise dankbar!


So wie ich das sehe baust due mit Ziegel und VWS. Die Säulen neben deinem Gartentisch EG SW sind Kältebrücken, vielleicht gibts eine bessere Lösung. Du hast zwar für den Hochsommer eine Beschattung für die Mittagszeit aber am späten Nachmittag wirst du durch die Sonneneinstrahlung umkommen. Vielleicht kannst du die Kältebrücke der Säulen und den Sonnenschutz in einem erledigen. Du könntest die Decke rausziehen und eine breitere Säule als Sonnenschutz aufstellen. Die Decke wäre mit Iso-Körben entkoppelt, so hättest duch auch kein Problem bzgl. Wärmebrücke.


2019/20190113781829_th.png

Und dann für die erste Geschossdecke viel Bodenaufbau einplanen, den brauchst du nämlich für die Terrasse OG.

Wegen A/V-Verhältnis und Sonnenertrag, wenn der Plan steht dann soll dir der Architekt einen Energieausweis erstellen, dann kannst immer noch optimieren. Auch die optimalen Fenster kann er damit berechnen (siehe dazu https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-mit-sehr-guten-uw-werten/51849_2#491279 ).

zitat..
monika1979 schrieb: Was meint ihr? Fällt euch noch etwas auf?
Ideen bzgl. Haustechnikplanung? Auf was sollen wir noch achten?


Falls Stahlbetondecke und Fußbodenheizung, dann BKA BKA [Betonkernaktivierung] und zusätzlich im Bad eine Wandheizung. Dadurch mehr Heizfläche und auch die Möglichkeit im Sommer zu kühlen.

Möchtest du dir ein Passivhaus bauen?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next